Beiträge von Gaia

    Ich bin kein Tierarzt.
    Es kann auch sein, dass er Ansätze zur Brückenbildung hat. Ich hatte ein Satinschweinchen mit OD. Es hatte Ansätze zur Brückenbildung (Spitzen an den Backenzähnen). Diese waren unter einer leichten Sedierung schnell behoben. Ehe ich die Ernährung umgestellt habe, musste es alle 3 Monate zur Zahnkorrektur. Dass es soweit war, habe ich daran gemerkt, weil er beim Fressen geschmatzt hat und sich so verhalten hat, als klemme irgendwo etwas dazwischen. Sein Gewicht + Fressverhalten war da noch unauffällig.

    Wie gesagt, ich selbst bin kein Freund vom Abwarten, ich gehe lieber einmal zu viel zum Tierarzt.
    Er müsste später nicht mehr zur Korrektur, weil ich seine Ernährung umgestellt habe. Im Sommer gab es ausschließlich Gräser und Wildkräuter, ab und zu Heu. Im Winter Blättriges und Karotten usw. nur mit dem Spargelschäler geschnitten. Cavia Complete Pellets gibt es seitdem nur aufgeweicht, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und auch Paprikakerne, usw. sind Geschichte. Er musste dann bis zu seinem Tod nicht mehr zur Zahnkorrektur. Gestorben ist er nicht an seinen Zähnen.

    Meine persönlichen Erfahrungen: an solchen kleinen Dingen kann man sehr schnell sehen, wenn etwas nicht passt, oft noch eher, als es sich auf der Waage beim Tüv zeigt. Daher: im Zweifel immer zum Tierarzt. Abwarten ist da nicht meins. Meerschweinchen sind halt auch echte Verdrängungskünstler. Stellen sie das Fressen oder auch die Bewegung ein, dann ist Alarmstufe rot... und dann kann es leider oft auch schon sehr knapp sein.

    Aber es muss jeder selbst wissen, wie er es handhabt und wie er mit welcher Situation umgeht.

    OD kann er nicht haben, da er bisher keinerlei Anzeichen dafür gezeigt hat und er von einer seriösen Züchterin stammt, die nicht mit erbkranken Tieren züchtet. Selbst wenn er besagte Ansätze zur Brückenbildung hat, wäre es schon seltsam, dass die sich erst nach 3 1/2 Lebensjahren in seinem Verhalten zeigen... Trotzdem danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Hi,

    ich bin jemand, der im Zweifelsfall immer zum Tierarzt rennt.
    Gerade bei Zähnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man früh etwas findet, manches sogar nur mit der Fütterung in den Griff zu bekommen ist.
    Dieses Schmatzen ist nicht normal.
    Evtl hat er auch eine Zahnlücke, wo sich immer mal was einklemmt.

    Alles Gute!

    Falls es nicht von alleine weggeht, gehe ich natürlich zum TA. Frage: Da er ja schon etwas älter ist, müsste sich eine Zahnlücke aber neu gebildet haben, denn dieses Schmatzen habe ich bei ihm noch nie in der Frequenz beobachtet (ab und zu machen das übrigens auch meine anderen Schweinchen, aber halt nicht so häufig). Wie kann das kommen?

    Meine teddydame ist sehr verfressen,sie schlingt auch. Gerade bei in Stückchen geschnittener Paprika, gurke und Co. Sie würgt dann, verzieht die schnute, schmatzt und zieht dabei auch die Ohren hoch weil sie beim würgen den kiefer verzieht. Dann bringt sie meist ein Stückchen Futter hervor welches zuvor vermutlich irgendwo falsch in der schnute steckte. Zahntechnisch ist alles abgeklärt.


    Ich würde es auch einmal abklären lassen ob zahn- bzw. Ohrentechnisch alles in Ordnung ist. Bei einer rachenentzündung könnte es auch zum würgen kommen.


    Er könnte auch einfach ein schlingschweinchen sein. 🤷‍♀️

    Ja, ich würde ihn schon als Schlingschweinchen bezeichnen... Ich habe das in der Vergangenheit tatsächlich auch bei meinen anderen Meerschweinchen beobachtet, aber er macht das im Moment halt echt häufig. Ich warte mal ein paar Tage ab, wenn es sich nicht gibt geh ich zum TA

    Hallihallo,


    mir ist letztens aufgefallen, dass mein Kastrat (3 1/2 Jahre) beim Fressen ab und zu laut schmatzt und dabei die Bäckchen auffällig nach oben zieht. Es sieht ein bisschen so aus, als ob irgendwas (vom Futter) im Rachen oder im Mäulchen stecken geblieben ist und er halt auf die Art versucht, es raus zu bekommen. Wenn das macht, hat er auch offensichtlich Probleme beim Kauen u. Abbeißen, mümmelt dann aber nach ner Minute wieder ganz normal weiter.


    Vorderzähne sehen normal aus und Gewicht ist unverändert.


    Hat das einer von euch auch schon mal bei einem Schwein beobachtet resp. weiß jemand, warum er das macht?


    Grüße

    Also bei meiner Dreier Gruppe lief das immer super. Ich hatte eine ältere Dame (6 Jahre), einen einjährigen ruhigen Kastraten und ein junges Weibchen. Die Kleine brachte dann noch ein bisschen Schwung in die Gruppe, was besonders der älteren Dame gefiel. Ich glaube sie fühlte sich in junge Jahre versetzt😂

    Außerdem sind drei Meerschweinchen viel interessanter zu beobachten, da dann etwas Gruppendynamik reinkommt. Und der Kastrat wird sich sicher über ein zweites Mädel freuen😉

    Generell werden auch Jungtiere gut aufgenommen, was anderes wäre es jetzt, wenn du ein älteres Weibchen dazusetzt.

    Aber natürlich kann man Streitereien nie ausschließen.

    Okay, das klingt ja erst mal beruhigend. Um ,,Streitereien'' an sich mache ich mir auch gar keine so großen Sorgen (ums Essen wird sich ja immer mal gekabbelt). Ich möchte nur ungern in die Situation kommen, dass das neue Tier von beiden ausgeschlossen wird, es unglücklich ist, und ich es dann unter Umständen sogar wieder weggeben muss :(

    Darf ich zunächst fragen: Wäre es vielleicht doch möglich, ein zweites junges Weibchen sehr zeitnah zu holen?


    Wenn Dein Böckchen sehr ruhig ist, fehlt dem bisherigen jungen Weibchen ein Spielkamerad. 5 Monate sind für Meerschweinchen soviel wie rund 6-8 Jahre für uns. Wenn das neue Weibchen dazu käme, wäre ihre Kindheit vorbei - ohne die so wichtige Gesellschaft eines anderen lebhaften Jungtieres.


    Ich will Dich mit der Frage nicht unter Druck setzen, aber es trotzdem ansprechen, weil das die mit Abstand beste Lösung für die Tiere wäre, wenn es bei Dir möglich sein sollte.

    Danke für Ihre Antwort - prinzipiell wäre das schon möglich. Leider hat es meine Frage bzgl. Streitereien und Ausschluss nicht ganz beantwortet

    Ich würde auch versuchen das die junge Dame zeitnah einzieht. Wenn deine 3 Monatige beim Einzug der neuen schon 6 Monate ist, dann muß dein kastrat ja wieder von vorne mit der erzieherei (sofern er das tut) anfangen. Wäre an sich bestimmt kein Problem, aber für deine junge Dame wäre es bestimmt auch schöner wenn jetzt die neue einzieht. Dann können sie zusammen "toben".

    Okay, danke. Sie meinen also, dass ein zeitnaherer Einzug das Risiko bzgl. Streitereien sogar verringern würde? (weil das andere Weibchen eher als ,,Spielkamerad'' und nicht als Konkurrentin betrachtet werden würde)

    Hallo,


    mich würde mal eure Erfahrung zu der Gruppenkonstellation von einem Kastraten und 2 Weibchen interessieren. Aktuell habe ich einen älteren Kastraten (3 Jahre) und eine junge Sau (3 Monate), könnte aber in ein paar Monaten (dann habe ich die Kapazitäten) noch eine Sau dazuholen. 2 Meerschweinchen sind ja das absolute Minimum, daher würden sich meine Tiere in einer etwas größeren Gruppe bestimmt wohlfühlen.


    Ich habe aber etwas Sorge, dass das neue Babymeerschweinchen (wird wenige Wochen alt sein) ausgeschlossen werden könnte, wenn sich die anderen beiden schon kennen. Muss ich mir um die Rangordnung Sorgen machen (Kastrat wäre dann ca. 3 1/2 Jahre, meine andere Sau dann 7 - 8 Monate)?


    Charakterlich ist mein Kastrat sehr ruhig und lieb (ich glaube eher nicht, dass er ein Mädel so krass ,,favorisieren'' würde), aber die Sau aktuell ist ihm gegenüber schon sehr anhänglich... Könnte es da zu Eifersucht und Streitereien zwischen den beiden Mädels kommen? Oder ,,regelt'' der Kastrat das dann?

    Oh, das hört sich ja übel an! Wie bzw. was wurde den operiert?


    Ist die Salbe zum Befeuchten Hylo Night (früher Vitapos)?

    Ich persönlich glaube eher nicht, dass es bei meinem ein Tumor ist. Der Fleck hat sich wie gesagt über Nacht, d. h. innerhalb weniger Stunden gebildet, und ein Tumor braucht meines Wissens nach länger. Er hat die Entzündung auch an beiden Augen - und beide Augen sind Fettaugen, aber das hatte er schon immer

    Ich habe ein Männchen mit Verknöcherung. Sie ist rein weiß auf dem Augapfel. Mein Tierarzt sagte mir, es käme von übermäßig Calcium bzw. Durch Petersilie.


    Dein Auge sieht sehr errötet aus. Das war bei mir nicht. Hast du eine spezielle Augenklinik für Kleintiere in der Nähe?


    Mein Rexmännchen war schon oft in Behandlung wegen Wimpern, die sich nach innen drehen und die Schleimhaut reizen.

    Nee, ne Augenklinik leider nicht, aber meinen TA kenne ich schon seit vielen Jahren und der ist immer gut gewesen - vielleicht kann er mir ja eine Klinik empfehlen. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass er sich da gekratzt hat, weil die Bindehautentzündung wohl auch Juckreiz verursacht. Für mich sieht es ein bisschen wie ein Tumor aus, aber der bildet sich ja auch nicht über Nacht, was ja beim Fleck der Fall war... Er hat halt ein Fettauge, deshalb könnte er etwas anfälliger für Augeninfektionen sein

    ja hoffen wir das im schnell geholfen wir , wurde abgeklährt ob er eine Verletzung hat ?


    Könnte auch eine verknöcherung im Auge sein.

    Nee, noch nicht, der Flck kam erst nach dem Besuch beim TA wegen der Bindehautentzündung. Aber der hat sich quasi über Nacht gebildet - ich glaube eine Verknöcherung bildet sich nicht so schnell, oder?

    Hallo Gala, das sieht nicht gut aus, damit solltest du Morgen zum TA.


    Augen Sachen sind auch sehr schmerzhaft, darum bitte schnell handeln.

    Hab schon einen Termin gemacht (obwohl er vom TA schon Augentropfen bekommen hat). Man weiß zwar natürlich nicht, was im Tier vorgeht, aber äußerlich sehe ich erstmal keine Anzeichen, dass er starke Schmerzen hätte.

    Hallo,


    mein Kastrat hat seit ein paar Tagen eine Bindehautentzündung. Ich war beim TA und er hat mir Augentropfen gegeben. Der Allgemeinzustand des Kleinen ist gut, er frisst und verhält sich normal. Ich habe jedoch plötzlich bemerkt, dass neben der geröteten Bindehaut plötzlich auch ein trübes Auge mit einer Art rosa Fleck auf der Pupille hat. Könnte er sich da gekratzt haben oder kommt das auch einfach von der Bindehautentzündung?


    Foto vom Auge ist angehängt

    Hi,

    ich schreibe, da ich momentan etwas ratlos bin. Vor ca. anderthalb Wochen ist eine kleine Sau (Alter acht Wochen) meinem Kastraten (Alter 3 Jahre) gezogen. Einige Tage nach dem Einzug hatte der Kastrat eine Bindehautenzündung (hatte er vorher noch nie, er war noch nie wirklich krank). Der TA meinte, dass er eine bakterielle Infektion hätte, die wohl die kleine Sau aus ihrem Stall eingeschleppt hätte und da sein Immunsystem im Gegensatz zu ihrem nicht an den Erreger gewöhnt war, bekam er wahrscheinlich die Entzündung. Auf den Erreger wurde nicht getestet, ich hab nur Augentropfen bekommen, die auch helfen.


    Nach dem Tierarztbesuch hat jedoch die kleine Sau angefangen, beim Atmen grunzende Geräusche zu machen, so als ob ihre Nase verstopft wäre. Sie niest auch etwas häufiger, aber auch nicht ständig. Das macht sie jetzt seit ein paar Tagen. Irritierend ist, dass ihr Verhalten völlig normal ist: sie ist sehr aktiv, frisst mit großem Appetit, hat definitiv KEINE Atemnot (auch nicht beim Rumrennen) und auch die Nase ist trocken und NICHT verschleimt. Sie macht dieses Geräusch auch nicht konstant, hauptsächlich wenn sie mit dem Kastraten zusammen im Haus liegt, beim Fressen oder wenn sie draußen ist fast gar nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass dieses Grunzen vom Atmen kommt und z. B. kein ,,wohliges Purren'' ist (das hört sich definitiv anders an).


    Der Kastrat hat nach dem Tierarztbesuch ca. 2 Tage lang pfeifende Geräusche beim Atmen gemacht, aber kein Grunzen, er hatte auch Schleim an der Nase, dann hat es aber aufgehört. Die kleine Sau grunzt jedoch noch. Ich habe für sie natürlich einen Termin beim TA gemacht, aber ich finde es wie gesagt schon komisch, dass sie seit Tagen beim Atmen grunzt, aber wirklich keine Verhaltensauffälligkeiten jeglicher Art zu beobachten sind.


    Habt ihr eine Idee? Ich habe gelesen, dass das auch Symptome einer beginnenden Bronchitis oder Lungenentzündung sein können - aber wäre dann nicht der Allgemeinzustand auch schlechter? Vielleicht eine Allergie gegen das neue Heu? Ich mache mir echt Sorgen, weil das Tier ja noch so klein ist... :(