Beiträge von Die Schweinebande

    Man sollte auch versuchen Homöopathie und Naturheilmittel zu trennen. Traumeel ist z.B. offiziell ein Naturheilmittel das man meines Wissens nach nicht der Homöopathie zuordnet. Und innerhalb der Naturheilverfahren und Mittel wird das ja auch oft noch getrennt aufgelistet.


    Ich finde für Mensch und Tier eine gesunde Mischung aus Schulmedizin und Naturheilverfahren (hier egal welches) nicht schlecht, viele TÄ und auch Ärzte für unsereiner denken ähnlich. Denn jede Art von Medikamenten haben irgendwo ihre Grenzen.

    Schlussendlich zu diesem Thema von mir:

    Traumeel ist eindeutig ein Antihomotoxicum, da es aus einer, für die betreffenden Krankheitsbilder, speziellen Zusammensetzung von verschiedenen homöopathischen Wirkstoffen in unterschiedlichen Potenzen besteht, siehe Beipackzettel im Internet.

    Vielleicht auch mal interessant, die Seite des Herstellers Heel.

    Ich wollte hier mit meinem Kommentar an Andy in kleinster Weise andeuten, das Homöopathie ein Allheilmittel ist und eine unkontrollierte und unqualifizierte Anwendung anraten, auch Ferndiagnosen stelle ich grundsätzlich nicht.
    Ich beschäftige mich aber seit ca. 30 Jahren mit der Verwendung und habe fast immer als erste Hilfe ( Wochenende/ Feiertage) etc., egal bei welchen Anfangssymptomen ,Erfolg ( bei Pferd, Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Landschildkröten) gehabt ( ist mir persönlich ein bisschen zu viel „nur Placebo“ Effekt) ,zumal ich auch an meinem alten Wohnort in den 25 Jahren vor meinem Umzug, eine sehr gute Tierarztpraxis hatte, die auch teilweise mit Homöpathie gearbeitet hat und ich dort auch heute noch Kontakt und eine Freundin ( u. a. Veterinär Heilpraktikerin) habe, die ich nötigenfalls, wenn ich unsicher bin, nach genauer Beschreibung der Symptomatik zu Rate ziehen kann. Der nächste Weg ist für mich nach wie vor der Weg zum Tierarzt.
    Leider habe ich an meinem jetzigen Wohnort noch keine wirklich gute, auf Kleintiere spezialisierte Tierarztpraxis gefunden. Wobei die jetzige Arztpraxis keine Abneigung gegen Homöopathie hat.


    Ich bin nur nach wie vor dagegen, die Tierchen gleich mit Chemie (Nebenwirkungen) voll zu stopfen.


    Also Fazit für alle hier: Finger weg von Homöoathie, wenn man keine Erfahrung und keinen fachlichen Rückhalt hat.


    Ich werde hier, um keine weiteren Verunsicherungen zu erzeugen, nicht mehr über meine, die Homöopathie betreffenden Erfahrungen berichten, zumal man das jeweilige Tier mit seinen Symptomen sehen und beobachten muss, um das richtige Mittel zu wählen.
    Ich hoffe sehr, dass meine vorgenannten Ausführungen Klarheit schaffen konnten.

    Danke, ich glaube, wir sind auf einem guten Weg, werde nach der anstehenden zweiten Behandlung sehen, ob alles weg ist.

    Noch ein Tipp, Echinacea stärkt das ganze Immunsystem, nicht nur für Atemwegserkrankungen, nehme ich bei Bedarf in der D 1 als Globuli ( täglich 5 ins Trinkwasser, auch ab und zu als Kur für 3 Wochen, darf aber nicht mit Metall in Berührung kommen, also Plastik oder Keramik!), für Atemwegserkrankungen würde ich zusätzlich Lungenkraut ( Pulmonaria officinalis) empfehlen, wer einen Balkon oder Garten hat, die Schweinchen mögen die gefleckten Blätter, kann man auch für die Winterzeit trocknen. Spitzwegerich ist auch gut für die Atemwege.

    Einen schönen Tag

    Das hört sich doch schon mal ganz gut an. Was hältst Du von Maisblättern, die haben etwas mehr Power. Meine lieben sie. Bei mir gibt es sie natürlich nur in Maßen. Gibt es getrocknet im Internet zu kaufen, frische würde ich jetzt noch nicht nehmen wegen der Pestizide, frühestens kurz vor der Ernte, da ist dann das Zeig weg und die Pflanzen werden auch nicht mehr behandelt, trotzdem gut abwaschen. Gegen den Stress könnte frische Melisse ( beruhigt)

    helfen, wird nach anfänglichem Zögern gerne genommen, gibt es als Topfware im Supermarkt.

    Weiterhin viel Erfolg und gute Besserung für das Kaninchen.

    Heu allein - ohne Vitamingemüse - reicht definitiv nicht aus. Woher soll zB das Vit C kommen?

    Hallo Dörthe,

    falls Du meinen Kommentar meintest, ich füttere, wie zuvor beschrieben, natürlich auch 3x täglich viel frisches Grün dabei auch Vitamin C haltiges Grünfutter und auch Gemüse ( z. B. frische Petersilie, Dill, Brennnessel, leicht angetrocknet, Hagebutten ohne Kerne, Giersch usw. je nach Jahreszeit u. a. auch rote Paprika, Kohlrabi, Brokkoli, Fenchel, Möhren und und und ) also die ganze Palette. Die Vitamin und Mineralstoffe Zufuhr ist garantiert.

    Vielleicht habe ich mich ja blöd ausgedrückt, so das es zu diesem Missverständnis gekommen ist.

    Hallo „luxusschweinchen“,

    wie geht es Deinen beiden Neuzugängen mittlerweile?

    Drücke fest die Daumen, dass sie schnell gesund werden und sich bei Euch dann „Schweinchenwohl“ fühlen.

    Ich habe das erstmal zur Kenntnis genommen. Gestern gab es die erste Ladung Stronghold und in drei Wochen die Zweite. Den Schweinchen geht es gut, nur die augenblickliche Dauer Hitze macht ihnen etwas zu schaffen. Bin jetzt natürlich wegen Fleece Haltung (Umstellung im März 2023, war die ewige massenhafte Späne Schlepperei beim 4qm Gehege leid) ständig am Waschen und Putzen, aber muss ja sein!!

    Werde zu gegebener Zeit berichten, ob Stronghold geholfen hat.

    Meine Schweinchen bekommen täglich als Leckerlies nur je 2 Pellets täglich, finde ich doch noch besser als Erbsenflocken. Ansonsten nur gutes verschiedenes Heu von Heu- Tom, (das aus den Tier-Discountern ist mir oft schon auf Grund des fehlenden Wiesengeruchs zu alt), von Tima gibt es täglich eine große Handvoll selbst zusammengemischte getrocknete Kräuter und Wildpflanzen, viel frisches Grün, auch von Draußen ( u. a. Ackerschachtelhalm ist u. a. gut für den Zahnabrieb, aber Achtung! nicht verwechseln mit Sumpfschachtelhalm, der ist GIFTIG).Auch frische Äste und Blätter von Haselnuss und Eiche. In der vegetationsarmen Zeit säe ich drinnen Bio- Weizen, Bio-Dinkel und Bio- Hafer Körner in Blumenkästen aus, welches ich dann bei einer Halm Länge von ca. 15 cm zusätzlich verfüttere.

    Vielleicht hilft das auch etwas weiter.:/

    Hallo, habe mich extra in diesem Forum angemeldet, um meine neuesten Erfahrungen mit Beaphar zu schildern. Früher habe ich Spot-on‘s mit dem Wirkstoff Ivermectin von Beaphar ( ist die gleiche Wirkstoffgruppe wie Stronghold ( Selamectin ) vom Tierarzt) ohne Komplikationen benutzt, leider gibt es das Produkt nicht mehr und wurde von der Firma durch den Wirkstoff Pyrethrum ersetzt. Letzte Woche musste ich es wegen leichtem Milbenbefall einsetzen. Bei den armen Schweinchen die gleiche Reaktion wie hier früher schon geschildert, die beiden rannten ununterbrochen wie verrückt herum, als ob ihnen der Teufel im Nacken sitzt und waren völlig erschöpft. Musste sie dann baden um ihnen Linderung zu verschaffen, habe dann als natürliches Antihistaminika eine Menge Petersilie verfüttert. Habe die anderen Beiden dann natürlich nicht mehr behandelt und alle noch vorhandenen Packungen in den Müll entsorgt. Denke, das es an dem neuen Wirkstoff liegt.

    Beschwerde bei der Firma ergab leider keine realistischen Anhaltspunkte für die Ursache, habe heute noch ein „Entschuldigungspäckchen“ erhalten.

    Also morgen 40 km zum Tierarzt fahren und Stronghold holen um alle Tiere zu behandeln.

    Schönen Abend