Beiträge von Ronja und co

    Also, ich war Am Freitag Nachmittag mit den beiden Jungs beim TA gewesen. Er hatte sich beide angeschaut.


    Er sieht kein Problem die beiden zu kastrieren und dafür haben wir einen Termin bekommen. Es hieß, dass die beiden nach der Kastra am besten erstmal auf Haltung von Decken am besten sei, damit in die Wunden kein Dreck reinkommt. Ich selber habe mit der Kastra keine Erfahrung. Und er sagte, wir sollen uns dann eine Wärmelampe oder eine Wärmflasche organisieren.


    Meinen damaligen Bock musste ich nicht kastrieren (da er eh schon kastriert war, als ich ihm bekam).


    Wir haben letzte Woche Samstag auch das Startgewicht genommen. Heute haben wir alle vier wieder gewogen, alle nehmen soweit gut zu.


    Jungs:

    Sammy= Ankunft: 290 Gramm vs. heute: 371Gramm


    Peanut= Ankunft: 310 Gramm vs. heute 388 Gramm


    Mädels:

    Ronja= Ankunft: 274 Gramm vs. heute 286 Gramm


    Brownie= Ankunft: 281 Gramm vs. heute 327 Gramm


    Ich soll dann nach der Kastra die 6 Wochen absitzen lassen.


    Ich bin froh, dass ich damals schon sehr viel Erfahrung gemacht habe und heute noch weiter dazu lerne über diese Tiere.


    Meine große Tochter fragt mich auch immer viel, was sie sammeln darf und was nicht. Dann beim Einkaufen, was wir kaufen können zum verfüttern. Sie übernimmt auch viel Verantwortung (aber hauptsächlich für dir Mädels die ja in ihrem Zimmer sind).

    Mich stört auch der Aufwand von 2 Gruppen nicht, auch wenn es mehr Arbeit ist als eine Gruppe 8).


    Werde mich heute direkt mal beim Tierarzt informieren. Haben hier ja zum Glück 2 TÄ. Ansonsten kann ich mir auch zur Not woanders einen suchen. Bei einem weiß, dass der auch Kleintiere macht. Aber erstmal werde ich erfragen ob auch mit Meerschweinchen Erfahrung da ist.

    Super, dann werde ich es so machen.


    Wir haben hier einen guten TA. Werde dann mal zu ihm hin. Dann soll er kastrieren.


    Ja diese Methode kenne ich. Es sieht auch sehr schonend aus

    Ich muss die beiden Jungs sowieso erst kastrieren lassen. Danach kann ich ja die Gruppe mischen und 2 erfahrene Damen dazu holen. Ist doch logischer, als wie 3 Jungs zusammen und die Mädels haben dann letztendlich auch was davon, jeweils einen Kastraten mit 2 Mädels zusammen, klingst auch viel besser.


    Silvia. ich kann maximal 3 Quatratmeter pro Gruppe bieten

    SchweinchenTrio: Die beiden kleinen 2er Gruppen sind in 2 verschiedenen Räumen. Von daher kann ich guten Gewissens sagen, dass es dann keinen Krach gibt wenn die einen den anderen Geruch haben. Nach der Absitzzeit von 6 Wochen, kann die Konstellation auch geändert werden. Trotzdem bin ich froh, die Unterstützung von allen zu bekommen und Erzieher her müssen .

    Aber dafür werde ich nun vernünftige Verantwortung für die Kleinen übernehmen und alles dafür tun, damit den Vieren gut geht.


    Tannenzweig : Wellis sind auch echt was schönes. Gerade auch total lustig, wenn die nur Quatsch Inder Birne haben 8o


    Amyseleven :Die Jungs und Mädels sitzen nicht zusammen. Der Junge Züchter hat auch wenig Verantwortung übernommen. Es wird auch nun in Betracht gezogen, einen Erzieher für die Bockgruppe zu bekommen und eine Erzieherin für die Mädchengruppe. Ich habe auch dazu keine Lust Inzucht zu begehen. Ob nun hin oder her, sollen die beiden Jungs auch kastriert werden.

    Achso, die Mutter wurde mit den 4 kleinen alleine gehalten. Es ist kein weiteres Meerschweinchen mit dabei gewesen.


    Die anderen Schweinis wurden in einem anderen Käfig gehalten. Auch eine Mutter mit Babys.

    Schon bei der Besichtigung, sah es ganz nach Hoden aus, deswegen ist der Gedanke da. Und als wir uns die Jungs dann bei der Ankunft noch gauner angeschaut haben (wiegen, Fellkontrolle, ec), war es um den Schniper auch dicker.


    Kann gut sein, dass die Familie falsch Gedacht hat. Hauptsache Babys und dann verkaufen. Wenn man schon züchtet, dann auch bitte richtig ist mein denken und das man sich über alles Informiert. Nun können wir nur abwarten und Tee trinken, in der Hoffnung, dass nichts passiert ist.


    Weiterhin werden wir, die Schweinchen Wöchentlich wiegen, um einfach zu schauen, wie doll die Zunahme ist.


    Ich werde mich dann um Erzieher kümmern.

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Die vier waren ja auch bis zum Schluss bei ihrer Mutter. Und der "Züchter" ist gerade mal so ca 12 Jahre alt höchstens. Man merkte zwar der das Vater des Jungen auch Ahnung hatte, aber trotzdessen sollte man sich auch mit der Geschlechtsreife beschäftigen.


    Und mit einem Erziehungsschwein bin ich auch bereit mich umzuschauen für die Mädelsgruppe und die Jungsgruppe. Ich denke Mal, dass eine keine schlechte Idee ist.

    Hallo,


    ich hatte in der Vorstellung ja schon geschrieben, dass wir uns letzten Samstag vier Fellnasen geholt haben vom Züchter. Es sind 2 Böcke und 2 Mädels (Geschwister).


    Wir haben auch gleich nach der Ankunft alle gewogen. Alle sind jetzt ca. 5.5 Wochen alt. Da aber die Geschwister nicht getrennt wurden, was aber aber bei mir dann stattgefunden hat.


    Da ich aber weiß, dass die Tiere ab 3 Wochen oder 250 Gramm geschlechtsreif sind, habe ich die Befürchtung, dass evtl ein Bock eine Schwester bestiegen haben könnte?!?


    Die leichteste war bei Ankunft 247 Gramm leicht und der schwerste mit 310 Gramm.


    Wie ist eure Meinung oder Einschätzung? Wenn ich falsch liege bitte Bescheid geben.


    Unser Plan ist auch, die Böcke kastrieren zu lassen. Auch wenn die Mädels einen eigenen Käfig haben, genauso haben die Jungs ihren eigenen Käfig. Die Trennung fand erst bei uns statt..


    Frue mich über Antworten