Beiträge von Connypig

    Silvia. vielen Dank ^^. dein Gehege sieht auch total toll aus!

    Hattest du schonmal Probleme das deine Schweinchen durch den Zaun gelaufen sind? Ich habe extra normales Kaninchendraht im unteren Bereich installiert, damit die Tiere nicht mehr ausbrechen können.

    Meine Tierchen sind schon 2 mal dadurch entwischt.

    Seitdem ich den Zaun abgedichtet habe, hat noch kein Meerschweinchen einen Ausflug gemacht.


    Suse1216 vielen Dank ^^. Ja draußen ist es leider noch nicht raubtiersicher.

    Ich versuche jetzt auch mit einem Obstnetz auszubessern. Ich muss mir noch überlegen wie ich es final mache, evtl. das ich das Außengehege so überspanne (mit Volierendraht) das die Tiere 24/7 den Außenbereich nutzen können.


    Ich danke aber schonmal für die Ratschläge! Innerhalb dieser paar Tage hat mir das Forum schon sehr geholfen!


    Viele Grüße:)

    Hallo,


    meine gesamte Familie ist ebenfalls sehr "futterneidisch" (; , weshalb ich es mir angewöhnt habe alles an Gemüse und Gras unten im Keller in den grünen Plastik Obst-Klappkisten zu verstauen.

    Im Keller bleibt es auch im Hochsommer angenehm unter 20 Grad und so hält sich das Gras auch 2-3 Tage ohne zu gammeln.

    Alles bleibt frisch und ich kann die Kisten auch mit zum Sammeln nehmen.

    Außerdem sind sie schnell zu reinigen und gut zusammengeklappt verstaubar.

    Bis jetzt ist mir nichts negatives Aufgefallen und ich kann sie nur empfehlen :).


    Viele Grüße

    Dann werde ich sie wohl in Zukunft einsperren sobald es anfängt zu regnen. bis jetzt haben sie glücklicherweise keine Erkältung oder ähnliches.

    Silvia. Alle meiner Meerschweinchen sind bei ihren Züchtern in Außenhaltung aufgewachsen und kennen es nicht anders. :)


    Ich muss noch etwas sagen, bevor ich meine Haltung zeige. Ich bin mir bewusst das meine Meerschweinchenhaltung echt noch ausbaufähig ist und ich arbeite daran, das es immer artgerechter wird. Ich denke das ich trotzdem auf einem guten Weg bin und ich hoffe das ich dieses Jahr noch einiges schaffen werde. :)



    Mein Meerschweinchengehege ist insgesamt ca. 25qm groß.

    Die Hütte besteht aus Metall und ist echt nicht zu empfehlen.

    Als Bodengrund habe ich ganznormales Streu das auf PVC liegt. Unter dem PVC habe ich Styroporplatten gelegt.


    Im Winter habe ich eine große Winterhütte und eine kleine Winterhütte, die beide Isoliert sind. Im Sommer kommen die Winterhütten raus und sie bekommen Innen viele kleine Unterstände und Hütten.


    Das Außengehege ist derzeit noch nicht ganz fertig, es sollen noch Sand und Pinienrindenmulch in verschiedenen Teile des Außengeheges gestreut werden. Außerdem will ich das Gehege noch weiter Bepflanzen und mit weiteren hütten ausstatten.

    Dann kommen die jetzigen "Außenhäuser" weg.


    Fotos mache und schicke ich heute Nachmittag.


    Viele Grüße:)

    Hallo zusammen,


    Seid längerer Zeit beobachte ich das ein paar meiner Meerschweinchen trotz großen Innengehege bei (starken-) Regen im nicht überdachten Außengehege bleiben und dann ziemlich nass werden.

    Ich habe eine harmonische Gruppe ohne irgendwelchen Aueinandersetzungen und jeder kann sich ohne nass zu werden im windgeschützem Haus verteilen.


    Meine Frage:

    Welche Ursachen könnte das haben? Ist es möglich das manche Meerschweinchen Wasser mögen oder dulden?

    Ist es ok das sie Nass werden oder sollte ich sie lieber bei Regen einsperren?


    Draußen haben sie auch regendichte Häuser, dennoch halten sie sich weitesgehend unter Büschen auf wo sie dann auch nass werden.


    Viele Grüße