Beiträge von Nenjo

    Da ihr nach der OP die ganzen Medikamente derartig auf die Verdauung geschlagen haben, bekommt sie, nach Rücksprache mit der Tierärztin, seit Montag kein Schmerzmittel mehr. Auch Antibiotika wurde 1 Tag früher abgesetzt.


    Aber sie ist augenscheinlich gesünder, fitter und schmerzfrei. Wir geben ihr nur Omniflora N, was den fast flüssigen Kot zu einem etwas festerem matschigen Brei verwandelt. Nur wird es nicht wirklich besser über die Tage.


    Mit den Kötteln werden wir morgen mal ausprobieren.

    Hallo, ich würde gerne aus aktuellem Anlass bei meiner kleinen Meerschweinchen-Dame Poki hier das Thema Durchfall aufgreifen, ohne jetzt einen weiteren Thread zu erstellen.


    Ich hatte schon in dem anderen Beitrag von von der OP und anderen Sachen berichtet. Vor über einer Woche wurde sie kastriert, hat Antibiotika, Schmerzmittel und SabSimplex bekommen. Lief alles nicht so super, sodass wir sie für 2 Tage zwagsfüttern mussten. Sie hat viel Gewicht verloren und hat dann nur langsam und träge wieder alleine gefressen.


    Seit guten 2-3 Tagen frisst sie zum Glück schon wieder relativ gut selbst. Allerdings bleibt der Durchfall weiterhin ein Problem. Wir geben ihr Omniflora, was es für einige Zeit besser macht. Jedoch kommt der Durchfall immer wieder.

    Wir würden ungern die Futterauswahl auf Heu, Fenchel oder Möhre begrenzen (Keine Gurke, Salat etc.), da sie sonst wieder zu wenig frisst und warscheinlich kaum Wasser zu sich nimmt.


    Auf DieBrain steht was von Köttelfütterung. Wäre das eine Option?


    Was gibt es noch für Möglichkeiten Durchfall nach einer OP in den Griff zu kriegen?


    Dankeschön schonmal.

    Hey, vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge!


    Wir haben Poki die Nacht über nochmal räumlich voneinander getrennt, da sie wegen den häufigen Auseinandersetzungen mit Penelope oft beim Fressen unterbrochen wurde. Es scheint so als ob die sich langsam stabilisiert. Der Kot geht nach vielem hin und her in eine gute Richtung und das Gewicht bleibt auf einem Level.


    Jetzt sind alle wieder zusammen im Stall. Penelope geht häufig aktiv auf Poki zu und es wird sich mehrere Minuten angequitscht. Poki wirbelt dann einmal um sich, und sie gehen erstmal ihrer Wege. Aber das Spiel wiederholt sich immer, wenn Augenkontakt zustande kommt.


    Wir werden es den Tag mal noch beobachten.


    Gut, dass wir diese Woche noch Urlaub haben und Zuhause sind. Nächste Woche muss es dann echt mal wieder klappen.


    Wir hatten Kasimir vor einiger Zeit mal zum Tierarzt mitgenommen als Penelope mit ihrem kurzzeitigem Humpelbein hin musste. Dort ist nichts Besonderes aufgefallen. Er ist halt wirklich schon alt. Frisst aber gut und produziert die schönsten Böhnchen. Wir könnten ihn aber demnächst mal röntgen lassen. Das ist eine gute Idee.


    Aber wegen dem dauerhaften Schmerzmittel. Schlägt das dann nicht auch dauerhaft auf den Magen? Meinte zumindest die Tierärztin bei Poki zu uns.


    Wo wir aber tatsächlich schon Arthrose festgestellt hatten, ist bei Penelope. Vor unserem Umzug vor einem Jahr hatten wir noch einen kleineren Stall (1,80m x 0,80m) für die drei Schweinchen. Penelope ist ein sehr aktives Schweinchen und sprang damals wie ein kleines Ninja-Schwein über die Häuserdächer. Jetzt tut sie das wahrscheinlich wegen der Arthrose und/oder dem größerem Stall nicht mehr.


    Übrigens war es damals für die Schweinchen in dem kleineren Stall gesellschaftlich kein Problem miteinander klarzukommen.


    Jetzt haben wir seit Jahresanfang einen selbstgebauten größeren Eckstall mit je 2 Metern in beide Richtung und 0,90 Meter tief. (Siehe Anhang) Eventuell müssten wir wohl das ein oder andere Häuschen bei anhaltenden Konflikten austauschen.


    Mal abwarten was die Tage noch so bringen.

    Hallo Liebe Leute,



    ich würde euch gerne etwas über unsere kleine Bande erzählen.


    Unsere Gruppe besteht aus einem kastriertem Bock (Kasimir, 7) und zwei Damen (Poki, 4 & Penelope, 5).


    Vor über einem Jahr war Kasimir plötzlich allein. Kurze Zeit später haben wir Poki und Penelope aus einer Schweinchen-Notstation geholt. Die Vergesellschaftung lief sehr gut. Kasimir hat die Weibchen anfangs ein paar Mal bestiegen, und alle 3 haben ihre Rangordnung entspannt geklärt.


    Anschließend ist ein gutes halbes Jahr nichts Großes in der Gruppe passiert. Keine größeren Streitereien oder Gezanke.



    Jedoch sind vor ein paar Monaten einige Dinge zusammengekommen.


    Kasimir wurde als Bock immer passiver und geht jeder Auseinandersetzung aus dem Weg, bzw. kümmert sich nicht mehr um seine Damen.

    Penelope hatte sich wohl ein wenig verhüpft, und hat sich daraufhin das Hinterbein geprellt und humpelte für eine knappe Woche.

    Poki hat in kurzer Zeit riesige Ovarialzyste entwickelt und hatte deutliche Hormonstörungen, besonders zur Brunst.


    Als diese 3 Dinge zusammentrafen herrschte komplettes Chaos im Stall.


    Poki hat zu dieser Zeit Penelope ununterbrochen durch den gesamten Stall gejagt und sie bestiegen. Es wurde laut gequietscht und mit den Zähnen geklappert. Währenddessen schläft Kasimir im Häuschen und geht ab und zu mal spazieren.


    Wir mussten dann Penelope mehrmals in einen anderen kleineren Stall setzen, da sie schon komplett von dieser Situation gestresst war.


    Wir haben uns dann letzte Woche dazu entschieden Poki zu kastrieren und damit ihre Zysten zu entfernen.


    Die OP lief bestens und Poki fraß sogar schon direkt danach selbständig wieder in ihrem kleinen getrennten Quarantäne-Bereich im Stall. Leider konnte sie nach der ersten Nacht keinen Kot absetzten und war deutlich aufgebläht, sodass wir wieder zum Tierarzt gefahren sind. Daraufhin SabSimplex gegeben, um am nächsten Tag mit massivem Durchfall begrüßt zu werden. Es wurden gleichzeitig natürlich noch Antibiotika und Schmerzmittel eingegeben.


    Das alles führte dann dazu, dass sie nichts mehr fressen wollte, und wir mussten sie übers Wochenende mit HerbiCare zwangsfüttern. Nach einem weiteren Tierarztbesuch wurden jetzt alle Medikamente eingestellt und mithilfe von RodiCare Appetit frisst sie seit ein paar Tagen kleinere Portionen Frischfutter und Heu. Leider nicht genug, und sie nimmt immer mehr an Gewicht ab, sodass es langsam kritisch wird.


    Gleichzeitig könne die beiden Damen sich nun überhaupt nicht mehr über den Weg laufen, und es kommt direkt zu großen Auseinandersetzungen.


    Wir fragen uns jetzt, wie es in Zukunft nun mit den drei Schweinchen weitergehen soll.


    Kasimir ist als Bock wohl nichtmehr ganz tauglich. Poki kommt nicht mehr auf die Beine und hat große Autoritätsprobleme. Und Penelope kann wohl auch nicht mehr mit Poki.



    Eine super schwierige Situation gerade.

    Danke, das war die Crew von vor 3 Jahren. Hatte die talentierte Frau eines Kollegen von mir gemalt. Sie hat einen Etsy-Shop, wo sie Tierporträts malt, den ich dir gleich mal raussuchen kann.

    Hallo liebe Freunde,


    ich würde gerne hier nach einem guten Rat suchen.


    wir haben seit einem gutem Jahr vom Chipsi-Holzspaneinstreu zu Allkokos-Kokoseinstreu gewechselt und waren bis jetzt sehr begeistert. Allerdings haben wir jetzt zum zweiten Mal einen heftigen Milbenbefall im Schweinchenstall, den ich mir nicht ganz erklären kann. Die Schweinchen hatten sich in letzter Zeit häufiger gekratzt und haben dann Spot-Ons bekommen. Der Stall wurde komplett gereinigt.

    Die weißen, mit dem bloßen Auge zu erkennenden, Milben sind eigentlich nur im Einstreu unterwegs und krabbeln dann natürlich auch auf den Schweinchen rum. Ich denke nicht das es Pelz- oder Grabmilben sind, eher eine Art Raubmilbe.


    Ich habe einen Teil des benutzten Einstreus auch mal in eine extra Kiste umgefüllt, und eine Woche später ein Vielfaches dieser Milben endecken können.


    Wir stellen dann jetzt wohl wieder auf das andere Einstreu um, jedoch frage ich mich was das genau für Milben sind, und wo sie herkommen.


    Weiß da jemand evetuell mehr?


    Ich danke euch.


    Beste Grüße

    Frederic