Beiträge von Jumalejo

    Vielen Dank Marie-Luise . Ich habe deinen Beitrag auch keinesfalls als herzlos empfunden. Das ist nur ein ganz neuer Ansatz, den ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte ^^

    Aber genau das war eben auch meine Überlegung, ob es Sinn macht, ein Leihschweinchen für eine evtl so lange Zeit zu nehmen bzw ob man das überhaupt bekommen würde. Und ob man es dann wirklich wieder abgeben wollte...


    Aber vielleicht ist es wirklich das Beste, in Ruhe nach ein oder zwei passenden Mädels zu gucken. Wer dann wie lange wirklich bei uns ist, kann man vorher ja tatsächlich nie wissen. Hat uns das letzte Jahr leider bewiesen...

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    So ein bisschen "stört" mich die Vorstellung, dass ein junger Kerl mit einer (mehr oder weniger) Oma zusammen sitzt. Auch wenn beide momentan zufrieden scheinen...

    Die Haltung ganz aufgeben möchte ich jetzt noch nicht, sonst hätten wir uns letztes Jahr nicht für so ein junges Böckchen entschieden. Also "geplant" war/ist die Haltung ja eigentlich schon noch für die nächsten fünf bis sechs Jahre ;)

    Ich habe mal auf den Internetseiten der umliegenden Tierheime geschaut. Da gibt es aber anscheinend nur Kaninchen :S Evtl schreibe ich mal eine Email. Notstationen finde ich tatsächlich keine passenden.

    Die Züchterin, von der wir letztes Jahr unser Böckchen gekauft haben, "verleiht" auch Meerschweinchen. Allerdings hatten wir ca. vier Monate nach Einzug einen Pilz (zum ersten Mal!) und die TA war sich sicher, dass der vom Neuzugang war X/

    Kann das nur Pech/Zufall gewesen sein?

    Hallo zusammen!

    Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...

    Vor gut einem Jahr hatten wir noch ein Böckchen (5 J.) und drei Mädels (4, 2, 2 J.). Als das Böckchen verstarb, haben wir kurz probiert, ob die Mädels allein klar kommen, da wir EIGENTLICH die Haltung auslaufen lassen wollen. Da es aber doch sehr unruhig wurde, durfte ein stattliches Böckchen von 8 Monaten einziehen. Tja, im letzten Jahr ist erst das eine von den jüngeren Mädchen ganz plötzlich verstorben und gestern das andere. Sie hatte einen Abszess und wurde am Dienstag operiert. Leider hat sie es nicht geschafft. Jetzt haben wir also noch unsere ältere Dame mit inzwischen 5 Jahren und den (sehr ruhigen) Jungspund mit 1 1/2. Geplant war das natürlich ganz anders, in der Hoffnung, dass wenigstens eines der jüngeren Mädels mit dem Böckchen zusammen alt werden kann.


    Seit Montag Abend sind die zwei jetzt allein und verstehen sich ganz gut. Es wird ein bisschen mehr diskutiert, aber sie verhalten sich wie ein altes Ehepaar.

    Sollten wir dem Böckchen zuliebe doch noch ein Mädchen einziehen lassen? Ich dachte wenn dann an ein Zwei- oder Dreijähriges? Oder meint ihr, die zwei genügen sich vorerst?

    Der Gedanken ist momentan, dass der, der zum Schluss übrig bleibt, ein Leihschweinchen an die Seite bekommt. Das könnte sich dann ja aber theoretisch noch um Jahre handeln, wenn unsere Dame mal nicht mehr ist und unser Böckchen noch vier oder fünf Jahre lebt z. B. Ich weiß gar nicht, ob das dann mit Leihschweinchen geht und man die nach so langer Zeit dann wirklich wieder gehen lassen kann/möchte ?(

    Über eure Meinung würde ich mich freuen!

    Julia