Beiträge von Mauseline

    Genau das war der kastrat.


    Ja der Plan war auch die zwei abzugeben. Zwei Gruppen funktioniert leider nicht, da habe ich zu wenig Platz für. Ich wollte jetzt nur erstmal warten um sicher zu sein, dass die zwei keinen Pilz haben.

    Nein ich hatte zu meinem Kastraten und den zwei Weibchen noch 3 weitere Weibchen dazu gesetzt. Eins von den 3 Mädels war dann verstorben.


    Ja die Gruppe hat sich seitdem die zwei neuen aus der Gruppe raus sind relativ entspannt. Klar es wird hier und da mal vom Essen weggescheucht aber es hat sich im Großen und Ganzen alles etwas beruhigt. Ich hoffe daher das es dieser Stressauslöser war.


    Bei mir leben sie drinnen in einem großen Innengehege mit vielen Versteckmöglichkeiten (momentan 4 Häuser für die 3 Meerschweinchen).
    Die Gruppe besteht aus einem Kastrat (etwas über 1 Jahr alt) einem Weibchen (auch etwas über ein Jahr alt) und noch einem Weibchen (7 Monate alt). Diese Gruppe habe ich seit knapp einem 3/4 Jahr.


    Im Oktoker sind dann noch 3 neue hinzu gekommen. Eins davon ist dann im November leider verstorben (die mit der Rachenentzündung). Die anderen zwei waren bis vor kurzem noch in der Gruppe.


    Der Matschkot hing damals mit einer bestimmten Heusorte zusammen auf die ich damals gewechselt hatte. Als ich wieder zurück zum alten Heu gewechselt habe war der Matschkot Geschichte.


    Fürs Immunsystem gebe ich jetzt gerade Rodicare Immun.

    Wie kann ich herausfinden ob diese Mykoplasmen vorhanden sind?

    Ja ich vermute stark die letzte Vergesselschaftung. Sie ist zwar schon drei Monate her aber ich merkte schon was länger das die Gruppe unharmonisch ist. Eine der neuen ist auch sehr dominant. Die zwei neuen sitzen jetzt auch seit letzter Woche in einem extra Gehehe.

    Also der Pilz ist im Grunde nicht immer wieder an anderen Stellen neu aufgetreten, sondern hat sich vermehrt. Es war das ich die eine Stelle behandelt habe und dann zwei Tage später gesehen habe, das es auch weiter unten noch eine (neue) Stelle gibt. Er ist ein CH Teddy und hat dementsprechend Fell wodurch die Stellen echt gut versteckt waren. Fell ist jetzt aber auch gekürzt um es besser im Auge haben zu können.

    Ja es war ein Pilz. Ich vermute aufgrund von Stress. Behandelt wurde es erst mit Lamisil Once. Was auch geholfen hat, nur kam der Pilz immer wieder an neuen Stellen. Daher bin ich jetzt nachdem ich wieder gesund war zum Tierarzt. Dort wurde eine Pilzkultur angelegt bzw. hab ich Imavorol bekommen.
    Und ich soll die Einrichtung entweder entsorgen oder desinfizieren. Und das Einstreu erneuern. Jetzt ist nur die Frage. Ich habe ja Waldboden drinnen. Muss der wirklich raus? Oder würde es reichen ihn nochmal gut mit Mikroorganismen einzusprühen, so dass diese die Pilzsporen vielleicht abbauen?

    Hallo,


    ich habe heute zwei dieser Stellen bei meinem Meerschweinchen entdeckt. Liege ich richtig das es ein Pilz ist oder sind es eher Milben? Nicht wundern er ist voll mit Waldboden. Daher ist er so schmutzig am Bauch. Ich weiß natürlich das er eigentlich zum Tierarzt sollte aber leider liege ich derzeit mit Scharlach flach und habe keine Möglichkeit ihn zum Tierarzt zu kriegen. Gegen einen Pilz hätte ich was da (Limisil once) möchte es aber natürlich nicht einfach drauf schmieren falls es auch Milben sein könnten.
    Könnt ihr mir helfen? Ich gehe natürlich direkt zum Tierarzt wenn ich wieder soweit fit bin.


    Liebe Grüße

    Hallo,


    am Mittwoch ist leider eines meiner Meerlis verstorben. Sie war sehr am rasseln beim Atmen, hustete bzw. würgte (konnte es nicht genau definieren), hatte das futtern eingestellt und hatte diese Flankenatmung. Ich bin dann direkt zum Tierarzt der eine eitrige Rachenentzündung diagnostizierte. Sie bekam dann Marbocyl 1% als Antibiotika.
    Dann fing auch ein anderes meiner Meerschweinchen an mit Rasseln und diesen Würgen/husten. Nicht stark aber leicht. Jetzt bekommt sie seit Donnerstag auch das Antibiotika aber ich habe das Gefühl es wird nicht besser. Das würgen/husten habe ich seit heute Morgen zwar nicht mehr gehört. Aber sie rasselt noch. Wann schlagen Antibiotikas den an? Ich mach mich jetzt total bekloppt.


    Und was hilft am besten gegen Erkältungen/Atemwegserkrankungen? Hab jetzt Kamilletee drinnen, Rotlicht mach ich regelmäßig an. Hab dieses Rodicare Pulmo. Gibt es noch irgendwas was gut hilft?


    Liebe Grüße Mausel

    Falls Du das Wiesenlieschgras meinst, würde ich das ohnehin nicht als einziges Heu geben. Das ist ja nur 1 Grasart und keine Wiese!


    Ich hatte es auch schon gekauft und zusätzlich zum normalen Heu gegeben. Aber alleine würde es m.E. letztlich zu Mangelerscheinungen führen können, weil ja die anderen Grasarten und die Wildkräuter fehlen.


    Es steht da als Timothy Heu aber es kann gut sein das es ohne Kräuter ist da das ja Kalziumarm sein soll und getrocknete Kräuter sind ja eher kalziumreich.

    Hallo zusammen,


    eines meiner Meerschweinchen reagiert auf irgendetwas mit Matschekot was es momentan (seit einer Woche) herauszufinden heißt, leider bisher erfolglos.
    Jetzt kam mir heute in den Kopf das es zeitlich auch das neue Heu sein könnte. Ich hatte bisher immer normales Bergwiesenheu vom Raiffaisen Markt genommen und vor kurzem auf Heu für Blasengrießneigende Meerschweinchen von Heu Thom umgestellt. Da es seit kurzem ja auch die Grasmenge weniger wird fressen sie jetzt natürlich auch was mehr Heu. Aber können Meerschweinchen auf Heu überhaupt mit einer Unverträglichkeit reagieren?

    Liebe Grüße Cora