Beiträge von mupffelchen

    Hallöchen zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zur Ernährung. Wenn noch genug Heu in der Raufe ist und auch noch Gemüse (z.B Karotten) im Käfig liegt…


    dann ist das Gequieke meiner Gruppe die Lust auf was „gutes“ und kein Hunger?


    Ich bin manchmal etwas verunsichert, ob ich meine Schweinchen eventuell zu wenig füttere.


    Ich habe eher das Gefühl, dass sie eher kräftig sind. Gewicht eher unverändert.


    Danke :)

    Hallo zusammen,

    Nehmt ihr beim Tierarzt besuchen die ganze Gruppe mit, oder nur das Schwein das es bestrifft? Meine Transportbox wäre groß genug.

    Mein Böckchen hat ne Trübung am Auge und ich bin mit Hin-, Rückfahrt + Behandlung ca. ne Stunde unterwegs.

    Der kleine würde sich dann sicher sicherer fühlen.

    Oder ist das unnötig Stress für die anderen?


    Danke und Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem zwei Böckchen ca 3. Jahre und bin natürlich auch noch im Lernprozess für diese Konstellation.


    Daher wollte ich mal fragen, welche Verhaltensweisen ihr bei euren Böckchengruppen beobachtet habt und auch gerne die „Häufigkeit“ diese vorkommen.


    Ich bin aktuell noch unsicher welches Verhalten wie oft eigentlich normal ist und was anzeigt, dass sie garnicht so happy sind.


    Ich Liste mal meine Beobachtungen:


    Sehr schmackhaftes Futter direkt aus meiner Hand futtern beide friedlich nebeneinander, da gab es bisher nie Probleme.


    Manchmal schlafen Sie relativ nah 5-10 cm Abstand im gleichen Unterstand.


    Wenn ich den Käfig umstelle, wandern sie als Kolone durch den Käfig.


    Gestern sind sie hintereinander durchs Gehege gerannt und haben auch gepopcornt und waren offensichtlich happy. Gefühlt war es das erste mal, dass ich sie so gesehen habe.


    Der Alltag ist aber eigentlich eher so: Wenn Sie normal durchs Gehege laufen und sich über den Weg laufen, knattern Sie sich an, heben die Köpfchen und wackeln mit dem Po.

    Wenn um „gute“ Plätze im Unterstand geht, dann wird sich gerne gezankt.



    Ich versuche diese alle ähnlich zu gestalten und auch so viel Platz zu lassen, dass es eigentlich nicht zu den Konflikten kommen müsste. Unterstand und Tunnel sind auch reichlich vorhanden


    Auf die Frage: ich habe aktuell ca. 2.8 qm mit einer langen Rennfläche.

    Hallöchen,

    meinst du aktiv eingreifen oder nicht aktiv eingreifen? Falls du das irgendwann mal schonmal aufgeschrieben hast, dann kannst du mir gerne mal den Beitrag schicken, dann kann ich schonmal drüber lesen, dass ich ungefähr weiß, was du alles z.B. meinst.


    Generell wäre ich interessiert.


    Bzgl. dem Tierheim. Soweit ich das sehe, haben die einige Tiere, die sich sehr ähnlich sehen und ähnlich alt sind. Sieht für mich fast bisschen nach Tierrettung aus. (Einige sind da auch erst aus August 2023).


    Ich war bisher noch nicht da, weil ich auch nicht weiß, was „gut passen“ würde, daher kann ich noch nichts über das Wissen über die Tiere sagen.


    Ich muss die Gruppe nicht auf Zwang erweitern, aber wenn es Schweinchen gibt, denen man ein neues zuhause geben kann, wäre das natürlich schön. Aktuell warte ich auch eh erstmal die 6 Wochen nach der OP, dass sie erstmal wieder ganz fit und sie selbst sind.

    Hallo ihr lieben,


    aufgrund eurem Feedback habe ich mal mein Wohnzimmer umgestellt und dem Meerschweinchen noch mehr Platz ermöglicht.


    Im Prinzip habe ich jetzt eine komplette Wand mit Stall. So schnell kann es gehen :D


    Bzgl. der Böckchengruppe. Generell bin ich dem Gedanken nicht abgeneigt.


    Was ist den eure Einschätzung bzgl. dem idealen Partner(n)? und was es so zu beachten gilt?


    Meine sind ca. 3 Jahre alt, relativ ruhig, schüchtern wenn ich dran vorbei laufe, aber mutig und frech wenn ich mit guten Futter vorm Stall sitze.


    Generell aber eher ängstlich und besonders am Anfang wirklich sehr verstört. (war jedenfalls mein Eindruck).


    Ich habe schon in Beiträgen gelesen, dass die Tiere nicht zu jung sein sollten und am besten sozialisiert.


    Das Tierheim in der Nähe einige Tiere mit dem Geburtsjahr 2020 und kastriert.

    https://tierheim-ruesselsheim.de/kleintiere/william/


    Welche Fragen müssten Sie mir den am besten beantworten?


    Bei Tierheim Tieren weiß man ja oft nicht, wie das Leben vorher war. Auch bei meinen weiß ich nicht, ob sie „zwischen“ Meerschweinchen gut verträglich sind.

    Was soll aus denen werden?

    danke für den Input, da habe ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht.!

    ich denke mal, aus mir spricht auch der Wunsch nach einer größeren Gruppe, die mit Böckchen zum einen bzgl. Vergesellschaftung, zum anderen wegen Platz schwierig ist.

    Also so, dass es ein großes Rechteck statt ein L wird?

    du meinst im Prinzip nach vorne nochmal das gleiche? aktuell habe ich IKEA Gartenbänke als Grundlage, und erweitere immer mit PVC Platten. Das klappt ganz gut, aber vorne kann ich mich dann nicht mehr drauf stellen. vielleicht ist das etwas für die Zukunft. In der Spitze vom Dreieck bekomme ich langsam Probeme "dran zu kommen".

    ich merke es ja selbst - ich habe die schweine im August geholt und der Käfig ist im Prinzip jede Woche größer geworden :D

    vielleicht mache ich auch ein U drauß, dann komme ich noch überall dran.


    ob Du nicht einen Schenkel 3 Gitterelemente tief machst statt zwei

    rechts hatte ich das tatsächlich schon. habe es aber jetzt heute auf der linken Seite auch nochmal auf 90 cm erweitert.

    Solange sich beide vertragen, würde ich es so lassen, um ehrlich zu sein.

    ja, so langsam denke ich auch, dass das wohl das beste wäre.

    . Wie lange ist es denn bei ihnen her?

    Hallöchen,

    die Kastration war erst gestern - daher ist das alles erstmal rein hypotethisch, wie es in Zukunft weiter gehen soll.



    Ich habe zwei (früher drei) Haremsgruppen nebeneinander, nur durch Songmics getrennt. Sie interessieren sich nicht füreinander und leben wunderbar und stressfrei nebeneinander.

    klingt schonmal super, dass das theoretisch gehen würde.

    der Käfig ist bei mir auch noch modifizierbar und ich hätte auch noch Platz, alles getrennt aufzustellen.

    Wie gehen denn die beiden bisher miteinander um? Sind sie friedlich? Leben sie nur nebeneinander her?

    Hey,

    danke schonmal für dein Feedback.

    Zu Ihrer Vorgeschichte kann ich leider nicht viel sagen, aber es scheint wohl nicht so gut gewesen zu sein. Die Füße haben ein bisschen Fehlstellung und Sie waren wirklich extem ängtlich die ersten Monate.


    Sie fressen friedlich nebeneinander und wenn ich in Stall umgestalte erkunden Sie in Karawane zusammen den Käfig.

    Wenn es mal zu eng in einer Ecke oder ums Futter wird, das Grummeln und quietschen Sie sich auch an, heben den Kopf und makieren. Aber wirklich gestritten haben Sie noch nie "richtig". Es gibt immer mal Phasen, da ist es den ganzen Tag ruhig und an anderen Tagen sind sie zankiger.

    Dennoch habe ich das Gefühl Sie leben nebeneinander, aber vielleicht ist das auch nur mein "menschlicher" Blick auf sie.

    Hallo zusammen,

    nun auch mein erster Beitrag. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

    Ich habe vor ca. 3 Monaten 2 unkastrierte Jungs (ca. 3 Jahre, eventuell Brüder oder Halbbrüder dem Aussehen nach) aus dem Tierheim adoptiert. Eigentlich wollte ich einen Harem mit 3-4 Tieren, aber es hat sich dan mit den beiden nun anders ergeben :)

    Jedenfalls verstehen sie sich gut, aber soweit ich herausgelesen habe, wäre ein Harem natürlich schöner für sie.

    Ich habe nun beide kastiert und überlege die beiden zu trennen und mit jeweils ein Weibchen zu vergesellschaften. (2 pro Kastrat kann ich Platztechnisch schwierig realiseren)

    Nun habe ich mit dem Songmics System ca. 2,2 qm Eigenbau/Bastelei einen Käfig, der nach meinem empfinden ideal für 3 Tiere wäre. Diesen könnte ich noch erweitern, um zwei Gruppen Platz zu schaffen, aber leider nicht 4.4 qm in Summe.


    Nun wäre meine Fragen im Prinzip:

    Macht es die beiden glücklicher mit einem Weibchen vergesellschaftet zu werden?

    Kann ich zwei Haremsgruppen direkt nebeneinander halten? (Nur getrennt von den weißen, milchig (nicht einsehbaren) Songmics Platten).

    Sehen und riechen könnten Sie sich aber aufgrund der Gestaltung des Käfigs (L Form).

    Oder sorgt das für Stress bzw. habt ihr Ideen.


    Danke und liebe Grüße.


    Bei Bedarf kann ich auch mal ein Bild vom Käfig anhängen.