Beiträge von Leasophie442

    Hallo ihr lieben,


    Ich hab jetzt langsam angefangen wieder Wiese zu füttern.
    Wie macht ihr das wenn ihr mal verreist und euere Urlaubs Betreuung nicht sammeln geht?
    Oder man beruflich bedingt mal ein oder zwei Tage nicht schafft zu sammeln. Fangt ihr dann wieder neu an mit anfüttern?


    Lg

    Das mit der op hat sie schon angesprochen aber jedes Mal bei den Kontrollen ist er ein bisschen kleiner geworden und sie sagt weiter spülen. Er bekommt Baytril 1x täg 0,2ml.


    Er wiegt aktuell auch „nur“ 780 Gramm, das hält er konstant seit 3 Wochen, ist halt ja auch schon älter und war immer sehr sportlich. Während die anderen beiden fast 1000g wiegen.


    Er geht zu einer Bekannten, sie hat eine Notsituation und wird da in einer Gruppe kommen und ich übernehme seine Partnerschaft. Ich glaube er wird sich schnell zurecht finden. Er war sehr zutraulich und erkundet sofort alles ich hoffe er wird sich da gut zurecht finden.

    Werd mir morgen aus Kartons mal ein paar Unterstände bauen zu allen Seiten offen.

    war jetzt 8 Stunden bei ihnen gab es keine Auffälligkeiten das sie sich beißen. Toni ist ab und zu raus zum Heuraufe und hat gegessen, auch Salat haben sie nebeneinander gegessen aber sobald Yoshi zu nah kommt rennt er in sein haus. Yoshi akzeptiert versucht aber immer wieder Annäherungsversuche wenn er draußen ist

    Genau die Wunde ist in der Mitte der Lippe


    Es ist ein haus mit einem großen Eingang und dem Fenster was man auf dem Foto sieht, beide passen auch durchs Fenster also nutzen sie manchmal zu rein oder rausgehen.

    Ich hab den kräftig gereinigt und sie in dem zusammen gesetzt wo sie vor drei Wochen sonst alle lebten, Yoshi natürlich weiter drin war.


    Ich muss morgen den ganzen Tag arbeiten, sprich ich bin von 7:30 bis 18 Uhr nicht zuhause, ich hab leider kein Gitter da.
    könnte Toni auf die obere Etage packen und die Treppe wegnehmen, runter springen wird er denke ich in seinem Alter nicht.


    Ich bin am überlegen Toni nochmal von einem anderen Tierarzt anschauen zu lassen der Abszess heilt wirklich sehr langsam. Ich bin fleißig am spülen arbeite selber beim Augenarzt und kenn mich damit gut aus das klappt auch super, es kam jetzt vor ein paar Tagen wie so Grieß raus und seit 3 Tagen wieder ein wenig frischer Eiter aber wirklich nur beim ersten Mal drücken vor dem Spülen. Am Donnerstag war ich das letzte mal beim Tierarzt zur Kontrolle, da hat ich auch angesprochen das er schwerer atmet als die anderen, daraufhin hat sie ihn auch angehört und an einer Seite der Lunge meinte sie stößt er gegen wäre aber nichts und ich sollte mit ihm inhalieren.


    Bin mit der gesamt Situation hier echt nicht zufrieden und belastet mich selber seit Wochen würde am liebsten keins der Tiere weggeben 😥


    die aktuelle Situation ist fas Toni im haus ist sich ab und zu was zu essen von draußen holt und Yoshi immer mal wieder direkt vor dem haus steht und Kontakt möchte wirklich für mich nicht aggressiv sondern einfach neugierig. Toni möchte aber seine Ruhe und brommselt bis er weg ist.

    Hallo,


    ich hatte schonmal ein Thread vor paar Wochen aufgemacht. Ich hatte eine 3er Gruppe mit einem 7 1/2 jährigen Bock Toni und zwei 4 jährigen Kastraten Yoshi&Monty (lebten 4 Jahre zusammen ohne Probleme).


    Toni hatte ein Abszess durch eine Bisswunde, der leider auch immer noch in Behandlung ist aber zum Glück schon kleiner geworden ist. Nachdem Monty 3 Tage nach dem Abzess auf Toni mehrfach los ist und sich richtig fest gebissen hat, hab ich Toni erstmal einzeln gesetzt.


    Heute wollte ich dann Yoshi mit Toni wieder vergesellschaften (3 Wochen nach Trennung) und Monty hab ich rausgenommen er zieht wahrscheinlich Mittwoch um. War für mich jetzt so die beste Lösung, den alten abgeben war keine Option, und ein viertes in zwei getrennten Gehegen kommt vom Platz nicht in Frage.


    Am Anfang dachte ich heute sie würden sich auf Anhieb wieder gut verstehen, haben sofort nebeneinander gegessen. Nach einer Zeit haben sie dann angebromselt und Toni hat Yoshi ausgiebig beschnuppert. Dann wollte Yoshi in auch beschnuppern, das wollte Toni aber absolut nicht und ist auch nachdem er draußen war öfter weggelaufen zurück in sein Haus. Ein paar mal waren sie Kopf an Kopf und haben mit den Zähnen gezwitschert, haben dann aber immer aufgehört. Toni saß viel im haus und Yoshi hat sich davor gelegt. Jetzt war ich eine halbe Stunde nicht im Zimmer und Toni hat eine blutige Lippe und Sitzt wieder im Haus und frisst die Kräuter die ich davor gelegt habe und kommt aber nicht raus zieht sich alles nur rein. Yoshi sitzt immer neben dem Haus und frisst auch die Kräuter.


    Meine Frage, die beiden weiter zusammen lassen und beobachten? Oder habt ihr noch irgendwelche Tipps?😬

    Hallo Marie Luise,


    Rangordnung war so das Toni in der Rangfolge ganz oben war, hab die damals zusammen gesetzt da waren die beiden Kastraten ein paar Monate alt. Wurde auch von Toni damals deutlich gemacht mit anpissen und dann war’s gut. Gab wie gesagt die letzten 4 Jahre nie Probleme.

    Der abzess ist auf der linken Seite seitlich zur Wirbelsäule, hat aber auf der anderen Seite auch eine Bisswunde gehabt, die ist aber zum Glück verheilt.


    Die erste Bisswunde wodurch Abszess entstanden ist hab ich nicht mitbekommen.
    Sonntag hat sich nicht gewährt er wollte weg laufen, war die Tage vor dem Abszess immer schon viel auf der zweiten Ebene im Käfig. Hat mich schon gewundert weil er eig die Treppen nicht mehr so gern hochgeht und immer weg von Monty. Ich dachte er wollte einfach sein Ruhe aber anscheinend hat er ihn da schon angegriffen.



    Hab Toni mittlerweile weggeschoben vom anderen Gehege seit dem ist bei den beiden Ruhe, und alles wieder harmonisch.

    Ich werd es abklären lassen aber glaube nicht das er was hat.

    Hallo ich lieben,


    Kurz zum Verständnis ich hab eine Gruppe mit zwei Kastraten beide 4 und einem Bock 7 Jahre alt. Leben seit 4 Jahren zusammen, hat sich damals so ergeben und gut geklappt also hab ich sie zusammen gelassen (saßen vorher jeweils zu zweit) Letzte Woche hab ich gesehen das mein Bock Toni einen Abzess hat, durch eine Bisswunde wie sich rausgestellt hat. Bin gleich Freitag zum Tierarzt der hat es punktiert und Ab gegeben.


    Sonntag hab ich dann mehrfach gesehen wie der eine Kastrat (Monty) mehrfach auf ihn los gegangen ist und sich mehrfach festgebissen hat und ihn nicht losgelassen. Hab sie dann getrennt den kranken Toni dann rausgenommen und extra gesetzt. Zwei Minuten später ist der auch auf den anderen Kastranten los (Yoshi) hat sich dann aber wieder beruhigt.

    Seit dem sitzt Toni allein bis sein Abzess geheilt ist, die Tierärztin meinte ich kann versuchen sie wieder zusammen zu setzen wenn er wieder fit ist.
    Ich glaube das es nicht mehr funktioniert, die Bisswunde hatte er vermutlich auch von Monty. Hab jetzt gelesen das alte Meerschweinchen machmal ausgeschlossen werden, hat das schonmal jemand gehabt?


    Ich Überlege jetzt wenn Toni gesund wird ihn mit Yoshi zusammen zusetzen und Monty abzugeben an jemand mit einer Mädelsgruppe.. Hab auch heute wieder beobachtet wie er auch auf Yoshi einmal los ist. (Muss dazu sagen Toni steht immer noch daneben in einem kleinen provisorischen Gehege) weiß nicht ob er deswegen so aggressiv ist.
    Es gab in den 4 Jahren nie streitet wurde immer zusammen gegessen und nebeneinander geschlafen.
    jemand eine Idee wie man das Problem losen kann oder schonmal so eine Situation gehabt und Erfahrung?

    Lg