Beiträge von Yoongs

    Hey

    Leider hat uns Tofu heute morgens verlassen. Ich hatte heute mit ihm noch einen Tierarzttermin gemacht weil er komischerweise seit Dienstag ziemlich aufgebläht war und 3mal am Tag Simeticon nicht geholfen hat, gestern abends kamen dann noch Atemprobleme (hat sehr langsam geatmet und immer irgendwie nach Luft geschnappt) dazu und er wollte gar nichts mehr fressen. Ich hatte ihn nachts noch stundenlang auf dem Schoß, weil er dort eingeschlafen ist und hatte eigentlich gehofft er schläft jetzt schön für immer ein.

    Heute morgens war ich unterwegs, hatte vorher noch gecheckt ob alles gut ist, keine Verbesserung aber er lebte noch. Auf dem Rückweg ruf ich meinen Vater an um mal nachzuschauen ob er noch lebt, ja tat er, ist sogar weggelaufen.

    Halbe Stunde später fand ich ihn im Haus liegen, schon kalt.

    Ich weiß nicht wie und woran er gestorben ist aber hoffentlich ist er friedlich einfach eingeschlafen.

    Vorhin haben wir ihn in seinem Erdbeer Kuschelsäckchen im Garten beerdigt. Ich hab noch ein paar Haferflocken reingeschmissen, davon kann er jetzt Unmengen von haben.

    Kümmere mich jetzt um zwei Neuzugänge für seine Schwester Kimchi, das gibt mir einen positiven Schups.


    Danke an jeden hier der mir noch Tipps gegeben hat, die auch geholfen haben, und an ihn geglaubt haben. Er hat bis zum Ende gekämpft. Und danke an Tofu der das witzigste kleine Charakterschwein war.

    ich habe nun die anderen Antworten nicht durchgelesen, generell rate ich davon ab bevor man ein Schweinchen gehen lassen muss eine Vergesellschaftung zu machen. Es ist zu viel Streß für das Tier.

    Ich versuche mitlerweile keine 2er Gruppen mehr zu halten wenn es möglich ist, durch Krankheit hat es sich aber auch bei uns leider als ergeben oder meine aller ersten Schweinchen waren auch zu zweit. Wenn die Tiere mindestens zu dritt sind und eines stirbt so hast du Zeit für eine neue Vergesellschaftung ohne den Druck dass das eine ja nun alleine sitzt. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht wenn 2 Tiere gehalten werden gewöhnen die sich so sehr aneinander dass diese extrem trauern wenn der Partner weg ist, so hatte ich es erlebt bei meinen aller ersten Schweinchen. Eines hatte mal sogar das Fressen eingestellt und sehr abgenommen, was wir aber zum Glück dann nach 3 Wochen in Griff bekommen haben.


    Ich verstehe dich sehr gut, es ist sehr belastend für einen wenn das Tierchen krank ist und man helfen möchte und extrem viel Zeit drauf geht. Ich wünsche Dir und deinem kleinen Kerl alles Gute.

    Als ich die zwei geholt hatte, hatte ich erstmal nicht genug Platz für 3 Meeris, den habe ich erst mit der Zeit erweitert und zu der Zeit, wo ich dann ein drittes holen wollte wurde Tofu krank, das war natürlich dann Priorität. Werde dann aber auch, wenn entweder Tofu gesund oder über der Regenbogenbrücke ist, 3 Meeris halten, macht natürlich vieles einfacher.

    Danke auf jeden Fall für den Tipp :)

    Kleines Update, nach 2x Novalgin, fiel ihm das Fressen heute auf jeden Fall leichter. Grashalme hat er, im Vergleich zu vorgestern, schon viiiel besser gefressen, also er hat kaum versucht den Halm wieder aus dem Mund zu ziehen und hat die wirklich nacheinander gut gefressen.

    Mir ist aber aufgefallen, das hatte er schonmal, war aber nach ner Zeit wieder weg, dass er heute angefangen hat ständig so kleine wuu Geräusche zu machen. Schwer zu beschreiben, es geht immer so wuu wuu, wie Heiserkeit oder verstopfte Nase. Beim Schlafen oder Schnuppern besonders, beim Fressen eher weniger. Damals dachte ich das hätte was mit dem vielen Speicheln zu tun aber zur Zeit hat er das nicht sonst wäre sein Kinn vorne wieder komplett nass. Hatte jemand schonmal nen Meeri der solche Geräusche gemacht hat?

    Danke auf jeden Fall für die Tipps, werde das beim nächsten Termin natürlich ansprechen.

    Ich habe hier noch Novaminsulfon Tropfen 500mg/ml könnte ich das jetzt erstmal bis zum nächsten Termin zum Metacam dazu geben? Er sollte das mal ne Zeit lang gegen Bauchschmerzen bekommen, 2-3x täglich 0,07ml. Würdet ihr diese Menge geben oder mehr/weniger?

    Ausprobieren schadet ja nicht, zumindest schlimmer kann es ja nicht werden.

    Er wiegt übrigens 700g.

    Es geht wirklich sehr an die Nerven, habe praktisch seit Monaten kein richtiges Sozialleben weil er ständig gepäppelt werden muss, aber wenn das heißt, dass er ein längeres Leben haben kann kämpfen wir natürlich.

    Dankeschön <3

    Also die zwei leben zurzeit auf so ca. 2,2m², das wäre ja genug Platz für 3 Schweinis, was ich hier auch rausgelesen habe, das Beste wäre.

    Ich hatte die beiden mit, ich glaube es waren 3-4 Monaten zu mir geholt. Vorher hatten sie in einer großen Gruppe gelebt mit Erziehertier. Bevor er krank wurde war er der dominantere, seitdem würde ich sagen ist sie es, aber es ist keine extreme Dominanz, also sehe nur selten, dass sie um ihn herumbrummt und Popo wackelt. (ich weiß grade nicht genau wie das heißt aber ich denke ihr wisst was ich meine)

    Komme aus Berlin und habe den Notmeerschweinchen e.V. schon geschrieben, will aber auch nochmal im Tierheim nachschauen.

    Mir ist gestern meine Herzpatientin gestorben, und hier konnte man in der Gruppe sehen das sie wussten wie schlecht es Nelli tatsächlich ging. Nelli war im EB als sie gegangen ist, daher konnten die anderen sich verabschieden. Was aber zu 100% schon vorher passiert war, die Tiere merken sowas viel viel eher wie wir Menschen.


    Zwei neue Schweinchen dazu wäre sinnvoll, so kommt man nicht jedes mal wieder in die Zwangslage schnell Gesellschaft zu suchen. Ein Kastrat und ein Weibchen wären da gut. In dem Alter könnten das auch jüngere Tiere sein. Und ja, erst wenn Tofu gegangen ist.


    Entscheidungen ob man ein Tier erlösen lässt, sind niemals einfach. Das Thema ist auch nach 24 Jahren Haltung für mich alles andere als einfach. Man lernt nur langsam damit anders umzugehen...

    Das mit deiner Herzpatientin tut mir leid, ich wünsche viel Kraft <3

    Er ist ja nicht so krank... Er hat verhärtete Kiefernmuskel und dadurch Probleme, dass man die Zähne nicht mehr korrigieren kann. Deswegen muss er ja nicht zu schwach für eine Vergesellschaftung sein.

    Ein erwachsenes Tier würde ich nicht machen, aber ein kleines geht durchaus, meiner Meinung nach.

    Das Problem ist auch, das hatte ich hier nicht geschrieben, dass er seit August, wo das ganze anfing, sehr unregelmäßig frisst und ständig dazugepäppelt wird (das ist ja auch kein normales Schweineleben mehr), weswegen er einen sehr empfindlichen Magen/Darm hat und oft über längere Zeit Matschkot oder selten sehr flüssigen Durchfall hat. In den letzten paar Wochen haben wir das ganz gut im Griff, dass er sein Gewicht trotzdem hält, aber die Ärztin meinte wohl, dass er deswegen auch diese Appetitlosigkeit auf vieles hat. (frisst eigentlich nur das Innere von Gurke und Zucchini, ab und an beißt er bisschen was vom Salat oder Möhrengrün ab, Kräuter hat er auch nur selten Lust drauf) Deswegen denke ich doch, dass zu der Zeit wo er noch lebt eine Vergesellschaftung zu stressig wäre.

    Natürlich überlege ich, ob man ihn noch retten kann, aber wir haben viel versucht, mittlerweile wehrt er sich beim Massieren übrigens auch nicht mehr. Ich habe ihn täglich ca. 4-5 Mal immer beim Päppeln massiert, so wie es mir die Physiotherapeutin gezeigt hat aber eine große Besserung gab es nicht. Auch wenn die Therapeutin den Kiefer einrengt, hält das nicht lange an (maximal 1 1/2 Tage) und ich kann ihn ja nicht alle 2 Tage zum Tierarzt schleppen.

    In den letzten Wochen habe ich auch rumgedrückt, also den Kiefer in die "richtige" Position (hatte die Therapeutin mal gesagt soll ich lieber nicht mehr machen, kann viel schief gehen, wenn die Muskeln so hart sind) auch das hat er sich ziemlich gut gefallen lassen und als wir am Donnerstag da waren hatte die Therapeutin von vorne kurz geguckt und meinte es sieht eigentlich nicht so schlimm aus. Als er aber an dem Tag dann unter Narkose war, stellte sich heraus, dass eigentlich alles wild um sich wächst. Auf der Seite, wo der Makrodont war, wachsen Spitzen immer in die Schleimhaut, das macht Schmerzen. Jetzt wachsen die Zähne aber auch noch, wie sie es vorher noch nie gemacht haben, auf der anderen Seite hatte die Ärztin entdeckt, dass der Zahn dort einfach steil nach oben wächst, wie ein Berg. Das pickst bestimmt auch irgendwo rein. Die Ärztin meinte sie kam mit irgendso einem Mikrobohrer kaum überall ran und die Geräte, die sie dort haben reichen einfach nicht mehr aus. Ich bin in der Praxis von Frau Dr. Ewringmann, also ich denke, dass ist schon die beste Praxis, die ich hier haben kann.

    Er kriegt jetzt, seit ca. 1 Monat (die Zeit wo es sich ziemlich verschlechtert hat), täglich 1-2 Mal (gucke immer wie es ihm geht ob ers 1 oder 2 mal braucht) 0,3ml des Katzenmetacams. Die Ärztin meinte, auch mit dem Schmerzmittel wird er wahrscheinlich trotzdem Schmerzen haben, so wie das Mäulchen aussieht.

    Ich versuche kommende Woche noch einen Termin zu bekommen und zu besprechen ob es wirklich nichts mehr gibt was man noch tun kann.

    Hallo!

    Ich hatte hier schonmal einen Beitrag über meinen Tofu, der leider einen schiefen Kiefer hat, geschrieben und leider wurde dies nur schlimmer, sodass die Tierärztin meinte ich sollte ihn demnächst gehen lassen. Klingt natürlich einfacher als es ist, vorallem weil er noch kämpft und fressen will, aber die Muskeln verhärten sich wohl schon so doll, dass es unter Narkose schon sehr schwer war das Mäulchen zu öffnen und überhaupt überall ranzukommen. Der Abstand zwischen dem Einschleifen unter Narkose verringert sich auch immer mehr und ich kämpfe zur Zeit sehr wann ich ihn gehen lassen soll.


    Das eigentliche Problem ist, dass nach seinem Tod seine Schwester (3 Jahre alt) alleine bleiben würde und ich habe hier mal gelesen, dass jeder Tag einer zu viel ist also will ich erstmal sicher ein neues Partnerschwein haben, bevor ich ihn gehen lasse. Ich frage mich auch ob eine Vergesellschaftung während er noch lebt sinnvoll wäre oder das einfach zu stressig wäre, er soll ja noch schöne ruhige letzte Tage haben.

    Außerdem überlege ich ob es sinnvoll wäre direkt 2 Schweinchen zu holen (3er Gruppen sollen ja besser sein) Macht das die Vergesellschaftung, wenn seine Schwester dann alleine ist, einfacher oder ist das nur stressiger für die Kleine? (also zu große Umstellung)

    Die zwei sind meine ersten Schweine deswegen bin ich ein wenig besorgt um die ganze Vergesellschaftung.


    Und (das passt nicht zum Thema Vergesellschaftung, wo ich das reinposte aber ich dachte ich frage mal alles in einem) wie findet ihr sollte das Einschläfern ablaufen, ich möchte ja dass seine Schwester weiß, dass er nicht mehr lebt und quasi Abschied nehmen kann. Ich weiß nicht ob Schweinchen so denken, aber denke schon, dass wenn ich ihn einfach mitnehme und er nicht wiederkommt, versteht sie ja nicht was mit ihm passiert ist. Ich werde ihn sowieso im Garten beerdigen, also ihr seinen Körper zeigen? :(


    Danke schonmal für die Antworten <3

    Ja, bin mir mit dem Physiotherapeuten auch noch unsicher, aber wird ich mal nachfragen! Wobei er ziemlich entspannt aussieht beim Tierarzt, also nicht verstarrt und sich auch nicht extrem wehrt.


    Also durch die ganze OP-Geschichte ist er auf jedenfall entspannter geworden und hat eigentlich kein Problem mehr wenn ich ihn anfasse.


    Ich denke nicht, dass er Schmerzen beim Kiefer bewegen hat, denn auch an den Tagen wo er Schmerzmittel bekommt, will er sich einfach nicht an den Kiefer fassen lassen. Ich denke vielleicht, das kommt durch das ständige zum Tierarzt gehen, ich mein da fassen sie ihn ja auch die ganze Zeit am Kiefer und Mäulchen an.

    Ja, leider ist das bei Tofu ähnlich mit dem Kiefer und die Schneidezähne kommen ungefähr nurnoch zur Hälfte aufeinander.

    Anfangs habe ich das mit dem Kiefer hin- und herbewegen auch gemacht, jedoch lässt er sich von mir kaum noch an den Kiefer fassen und wehrt sich massiv.


    Bin bei einer speziellen Nagertierärztin (die wirklich Ahnung hat und hier auch im Forum mal empfohlen wurde) die meinte, dass die Muskeln schon etwas verhärtet sind und er wird in der Praxis zusätzlich von einer Physiotherapeutin behandelt. Bis jetzt hatte sie ihn erst einmal massiert/behandelt, jedoch soll sie dies nun öfters tun und wir hoffen es hilft.


    Aber ich versuch das mal mit dem Nacken massieren, vielleicht entspannt ihn das mehr und er lässt sich an den Kiefer fassen.

    Hey,

    meinem Tofu wurde vor mehreren Wochen der hintere Backenzahn gezogen (Riesenzahn). Deswegen ist sein Kiefer jetzt auch ordentlich schief, da der Zahn wohl ziemlich lange schon so war. Nachdem jetzt schon 2 mal seine Zähne hinten geschliffen wurden nimmt er mir irgendwie nicht so richtig zu. Hab schon alles irgendwie versucht.

    Täglich kriegt er Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Karotte und ein Stückchen Obst aber irgendwie nimmt er trotzdem nicht zu. Entweder bleibt er konstant oder nimmt wieder ab. Er ist vom Verhalten her ganz wie der alte und sitzt auch lange beim täglichen frischen Gras und Frischfutter. Ich bin echt verzweifelt ;(

    Ach und Heu rührt er gar nicht an, ist ihm wahrscheinlich noch zu hart mit den Zähnen?

    Hoffe ihr habt hier noch gute Tipps für den Kleinen