Beiträge von Bumblebee34

    Hallo zusammen,


    ich muss mir jetzt unbedingt andere Meinungen einholen, da ich mir seit Tagen vorwürfe mache, ob wir denn irgendetwas

    falsch gemacht haben oder besser machen hätten können. Auch für unsere anderen Meerschweinchen wollen wir in Zukunft

    besser gewappnet sein.


    Leider ist vor 2 Tagen unsere süße "Looney Pig" von uns gegangen. :-(


    Es hat damit begonnen, dass sie morgens nicht zum Essen erschienen ist. Sie war sehr aufweckt und zutraulich.

    Deshalb war das für sie untypisch. Wir haben sie in einem schlechten Allgemeinzustand in ihrem Häuschen gefunden

    und sind sofort in die Notaufnahme der Tierklinik gefahren.


    Dort wurde ein Röntgenbild angefertigt. Es kam heraus, dass sie eine massive Aufgasung im Magendarm Bereich hatte.

    Die Tierärztin meinte es sei der Blinddarm betroffen. Auf dem Röntgenbild konnte man sehen, dass der Magen

    irgendwie mehr nach rechta "wuchs" und locker Golfballgroß war. Sie hat sofort mehrere Medikamente verabreicht bekommen.

    Als Schmerzmittel wurde Metamizol gegeben und ihr Oral Simeticon verabreicht.

    Da ihre Körpertemperatur nur 34 Grad betrug, bekam sie für 2 Stunden eine Wärmematte.


    Die Tierärztin meinte, dass sie Stationär aufgenommen werden kann, das würde jedoch, wegen des Notdienstes, 900 Euro kosten.

    Wir könnten sie jedoch auch zuhause behandeln. Die Erfolgsaussichten wären 50/50. Wir haben uns dafür entschieden sie mit nach hause zu nehmen.


    Hier wäre meine erste Frage:

    --> War das falsch? Hätte sie in der Tierklinik bessere Chancen gehabt? :-(


    Zuhause haben wir ihr wieder Wärme zugeführt und sie in eine Decke gepackt.

    Auch hier bin ich mir unsicher:
    --> War Wärme hier richtig? Ich habe gelesen, dass bei einer Tympanie, die Aufgasung durch Wärme intensiviert werden kann.
    Aber andererseits kann die gravierende Unterkühlung auch tödlich enden.


    Irgendwann hat sie sogar kurz an einer Gurke geknabbert.

    Ich habe sie dann nochmal mit "Critical Care" durch eine Spritze gefüttert und ihr versucht Simeticon zu verabreichen.

    Leider hat sie danach nur noch geröchelt und auch nicht mehr geschluckt. Sie hatte ganz schlimme Krämpfe.

    --> Habe ich hier was falsch gemacht?


    Letztendlich wurde sie immer schwächer und hat hin und her zu wippen begonnen.

    Nach den Krampfanfällen ist sie dann leider gestorben.


    --> Auch wüsste ich gerne, was zu der Aufgasung geführt haben könnte? Wir haben 6 Meerschweinchen und alle essen das gleiche.

    Zwei Tage vorher hatten sie Apfelschnitze. Im nachhinein denke ich mir, ob die nicht mehr ganz so gut waren und zur

    Ausgasung führen können. Den anderen geht es jedoch gut. Außerdem hat sie versehentlich zwei Tage zuvor von einer Chilli gegessen.

    Die Tierärztin meinte jedoch, dass das nicht schlimm ist und sie aufhören würde, wenn es ihr zu scharf ist. Sie war ca. 7 Jahre alt.


    Für eure Meinung und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar.


    Liebe Grüße