Beiträge von Beatha

    Ich möchte noch ein kurzes Update geben. Donnerstag war der Kontrolltermin. Die Tierärztin ist soweit zufrieden. Das Ohr sieht nicht mehr ganz so doll entzündet aus. Eiter ist jedoch weiterhin da und soll lokal mit Surolan weiter behandelt werden. Auf die orale AB-Gabe soll ab Montag verzichtet werden. Ein Röntgenbild wurde nicht gemacht. Die Praxis kann den Polypen auch nicht selbst operieren. Vermutlich müssen wir zu einem Spezialisten damit.

    Heute konnte ich beim Tierarzt Novalgin abholen. Ich werde es nun noch zusätzlich zum Metacam geben.


    Hast du eine Ahnung, wie lange das Antibiotika gegeben werden sollte? Ich gehe mal von einem längeren Zeitraum aus.


    Am Donnerstag geht es wieder zur Kontrolluntersuchung.

    Danke für die Rückmeldung.


    Also mein Schweinchen verhält sich eher unauffällig. Sie ist ruhiger. Manchmal schüttelt sie den Kopf.


    Ein Röntgenbild wurde nicht angefertigt.


    Die Spühllösung ist eher für die Reinigung mit Wattestäbchen im Ohr gedacht. Jedoch ist das Suloran flüssig für das Ohr. Also dieses dann lieber nicht geben.


    Das Metacam (0.5mg/ml) soll ich auf 0,31 ml für 800 g leichtes Schweinchen einmal am Tag geben. Novalgin habe ich gar nicht mitbekommen.


    Das Problem im Ohr stammt wohl von einem Polypen. Möglicherweise kann dieser operative entfernt werden. Diese war aber nur so ein Gedanke.


    Der nächste Kontrolltermin wäre für Donnerstag.

    Hallo zusammen,


    aktuell bin ich etwas ratlos. Unsere Destiny hat eine Ohrenentzündung, welche augenscheinlich auf einen Polypen zurückzuführen ist.


    Beim Tierarzt wurde sie untersucht. Beim ersten Termin gab es Ohrentropfen Surolan. Bei der Nachkontrolle konnte keine Verbesserung festgestellt werden.


    Jetzt gibt es noch zusätzlich Antibiotika Orniflox und ein Schmerzmittel Metacam. Das Ohr sollen wir vom Eiter mit einer Spühllösung reinigen.


    Beim letzten Termin gab die Tierärztin noch den Rat mit. Ich sollte das Tier besser einschläfern lassen. Da war ich zunächst einmal wie vor den Kopf gestoßen.


    Aktuell geht es Destiny ganz gut. Es ist auf jeden Fall noch Lebenswille vorhanden. Ein Gewichtsverlust ist feststellbar. Jedoch frisst sie weiterhin selbständig. Natürlich mag sie die Behandelung des Ohres nicht, da dieses offenbar schmerzhaft ist.


    Hat hier jemand Erfahrung zu dem Thema?

    Gibt es eine Operationsmöglichkeit?

    Ich hatte einen Artikel über Lasertherapie gefunden.


    Viele Grüße


    Beatha