Beiträge von MeerliMama123

    Danke für eure Tipps zu den Ställen 🙂

    die schaue ich mir mal in Ruhe an.



    zur Frage: das Gehege ist auf unserer überdachten Terasse. Darunter ist ein Kellerraum mit Betondecke und Befestigt ist Stall und Gehege auf Siebdruckplatten. Es kann sich also nichts durchgraben. Außerdem ist es direkt am Haus, da hält sich das aufkommen an Räubern vermutlich in Grenzen.

    Oh, danke für den Hinweis. Das ist der Stall, in dem ich sie übernommen habe, wir haben dann versucht ihn zu verbessern,


    wie groß sollte eine Schlafhütte für die drei sein? Vielleicht finde ich eine andere Lösung statt dem Stall. Wobei sie da eigentlich schon gerne mal drin sind

    Also drin geht gar nicht - schon wegen unserer Katzen wäre das sicher nicht gut und so einen großen Platz hätte ich maximal im Dachboden. Das wäre ja nun kein schöner Ort.


    Es ist so ein Stall

    https://www.fressnapf.de/p/ker…94197_&ps_kw&gad_source=1


    Der ist mit dem Gehege verbunden, aber der Eingang ist eine Engstelle, ja. Der Schlafraum ist in der oberen Etage, unten haben wir aber noch ein kleines Häuschen rein gestellt. Außerdem haben wir den Stall zusätzlich mit Styropor und Holzplatten isoliert.

    Danke Marie-Luise für deine Einschätzung.


    sie haben einen Stall mit ca 150 x 60 cm Grundfläche und im zweiten Stock ein gut isoliertes Schlafhaus etwa 60x60


    dazu ein fast 3m2 großes Gehege mit dauerhaftem Zugang.
    darin habe ich 3 Unterstände und auch seit gestern ein zusätzliches kleines Schlafhäuschen, falls das 3. Schweinchen nicht in den anderen Stall gelassen würde.

    Das ganze steht auf einer Art überdachten Terasse (3 Seiten geschlossen) mit 1 Seite zum Garten und Dachfenstern. Ist an einer Seite an der Hauswand. Darunter ein Keller, also auch nicht von unten sehr kalt.


    Das Gehege ist auf einer Siebdruckplatte gebaut und eingestreut mit Kleintierstreu und etwas Stroh darüber.


    sie waren es vorher gewohnt, nur tagsüber in einen kleineren Auslauf zu gehen und nachts im Stall, ich habe das ganze aber vergrößert und mit einander verbunden.

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier, hätte aber gleich eine Frage:


    Wir haben von einer Bekannten 3 Böckchen in Außenhaltung übernommen, die sie wegen Umzug nicht behalten konnte.

    Die drei kommen zurecht, aber einer ist immer ein wenig außen vor und wird von dem scheinbar Chef-Schwein ab und an aus Unterständen usw verscheucht, während die zwei anderen auch öfter zu zweit im Häuschen sind.


    Darum hätte ich gerne ein 4. Meerschwein aufgenommen. Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit? Es sind drei unkastrierte Männchen, sie schätzt eines ist so 4 und die anderen so 3 Jahre.


    Ein Weibchen ist ja wohl ausgeschlossen. Noch ein Männchen? Kastriert oder unkastriert? Jung oder alt?

    Hoffentlich könnt ihr mir einen guten Tipp geben!


    Lg und danke im Voraus 🌻