Beiträge von JoFa

    DieWuseltruppe danke für deine ausführliche Nachricht. Über eine Voliere nach Maß hab ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht und auch nachgeschaut, bei den Preisen wurde mir aber schwindelig. Ich hab kein großes Budget, deswegen ist das keine Option.

    Ich hab mir zumindest schon mal das Material für den Deckel gekauft. Beim Plexiglas hab ich nicht nach den Preisen geschaut und in welcher Größe es das gibt.

    Aber alles nach und nach.

    Ja stimmt. Die beiden sind nicht so die großen Springer. Um zu verhindern, das sie doch hochspringen, wollte ich dort leichte Sachen hochstellen um es zumindest etwas zu erhöhen. Daher wäre das Schrägdach von Vorteil, da sie dann nicht von der Fensterbank hoch können.


    Naja, zum saubermachen muss ich ja eh runter auf den Boden. Ich muss halt nur dran denken den Kopf immer einzuziehen. Aber dafür gibt's bestimmt schöne Schilder zum anbringen 🤔🙈.


    Nachtrag: also die Bewertungen bei Amazon sind mehr schlecht als recht: instabil und Holzsplitter U.a. Also werde ich doch selbst bauen müssen. Aber ich brauche Unmengen an Volierendraht. Ein Katzennetz kann ich ja nicht dran machen, das ist ja zu grob.

    Ich hab jetzt auch nicht grad so viel Geld, das ich kaufen könnte, egal was es kostet.

    Okay. Bei 80 cm Tiefe hätte ich jetzt gedacht überall hinzukommen, aber du hast Erfahrung im Gegensatz zu mir 🙈.


    Das könnte ich auch machen. Ich hatte überlegt die draußen neben das Gehege zu stellen, da ich ja nun die ganzen Kallax Regale übrig habe. Der Fehler war das ich zuerst das Gehege geplant habe und die Sicherheit außen vor gelassen habe.

    Aber so kann ich das Gehege auf die Teichfolie stellen und brauche keine Sorgen zu haben, das irgendwas angeknabbert wird.

    Ich hab dieses bei Amazon gefunden. Da würde das Gehege reinpassen, auch wenn es nicht so wird wie gedacht.

    Ob selbstbauen günstiger wäre weiß ich nicht, ich bräuchte ja massenhaft Volierdraht. Da kostet bei O.. eine Rolle mit 5m und 1 m breite 21€ und ich bräuchte 18 Rollen, wenn ich nicht doof bin. Aber meine Katzen sind ja keine Schwerverbrecher. Sie werden zwar kratzen und versuchen rein zu kommen, wie auch bei verschlossen Türen. Aber wenn sie merken das sie nicht rein kommen, verlieren sie das Interesse.

    Mich werden die Regale nicht aushalten auf Dauer 😅.

    Auf die Regale soll nur das Gehege stehen, so muss ich nicht am Boden rumkriechen und saubermachen und laufe nicht Gefahr in die Hinterlassenschaften zu treten.


    Genau, 2 Regale hintereinander. Da ich dazwischen aber eine kleine Lücke habe, kommen noch Regalbretter drauf, die mit Teichfolie bespannt werden. Oben die Zeichnung, so war es geplant, die untere so würde ich es nun machen.

    ehle. Der Standort soll an einer langen wand sein. Auf der einen Seite wären Fenster, auf der anderen Seite die Tür zum Eingangsbereich. Das ist quasi an der Stirnseite. Der Nachteil daran ist, das es nur 1,50m hoch ist, da kommen die Katzen drauf wenn die wollen, auch wenn die beiden nicht so die Springer sind.


    Den Gedanken es selbst zu machen kam mir beim Lesen von deinem Text. So könnte ich es auch auf 2 m machen und kann mich gescheit drin bewegen. Das Gehege kommt auf Kallax Regale, so hab ich unten drunter Stauraum und muss keine Sorgen haben das die Katzen mir die Heutüte aufreißen 😅🙈.


    Das Gehege wird 80 cm tief.


    An der Decke verschrauben kann ich knicken, da bekommt man nix rein. Zumindest ich nicht mit meinem Akkubohrer. Also muss es schon was sein, was von selbst steht.


    Easy 1 klar sind die Schweinchen am Anfang schreckhaft. Allein durch die fremde Umgebung und mich kennen sie ja auch nicht. Ich könnte dann aber Teile von der Voliere mit Tüchern abhängen, so das die Schweinchen auch Ecken haben wo mal keine Katze lauert, wäre grad bei der Fensterbank angebracht, damit die Katzen nicht höher sind und somit noch bedrohlicher wirken.


    Ich halte euch auf dem laufenden 🤗

    Danke für eure Antworten. Ich hab mir inzwischen mal Inspiration bei eBay Kleinanzeigen geholt, nur schade das diese Gehege zu klein sind bzw so gerade mal das Mindestmaß für 2 Schweinchen haben.

    Mir kam gerade der Blitzgedanke das Schweinchengehege mit einem Katzennetz und Klemmstangen vom Rest des Wohnzimmers zu trennen.

    Bei den Katzen werde ich schon mal schnell wach, schlafe dann aber direkt wieder ein.

    Alternativ hatte ich überlegt eine "Umrandung um das Gehege zu stellen, quasi wie so eine Voliere. Aber da ich wie gesagt Handwerklich unbegabt bin, hab ich keine Idee wie ich sowas bauen kann, das es stabil steht.

    Danke für eure Antworten. Ich bin handwerklich leider nicht so begabt, daher sollte es recht einfach werden. Ursprünglich sollten die Schweinchen mit ins Wohnzimmer, da dies mit knapp 34m² der größte Raum ist. Sonst wäre es für mich auch okay, mein Schlafzimmer her zu geben. Auch wenn sich das Problem mit dem Schlafen dann ergibt.