Beiträge von lehbot

    Frieda1  Kleine Braunelle


    Danke für den Vorschlag zur Zweitmeinung.

    Ich habe gerade mit der Tierärztin vor Ort auch nochmal gesprochen. Sie war quasi auch der Meinung dass wir jetzt alles getan haben.


    Ich danke euch beiden vielmals für die unaufgeregte Kommentierung.


    Micki ist eben gegen 20:15 Uhr eingeschläfert worden. Ich bin tief traurig. Es waren ja eigentlich nur Zahnprobleme aber die sind ja essentiell für Nagetiere..... Echt scheiße einfach.

    Ich verstehe.

    Ich würde dann in dieser Situation, tatsächlich nicht alle Zähne ziehen lassen.

    Dann eher palliativ behandeln.
    Wieviel Metacam bekommt er pro Dosis und ist es das Hund, oder Katzenmetacam?

    Er hat das meloxydil also metacam für Katzen bekommen 0,4 ml.

    Er sitzt jetzt auch wieder nur in dem Weidentunnel auf seinem Heu und macht nix.

    Frieda1  Kleine Braunelle


    Schwanke schon irgendwie weil ich keine Ahnung habe.


    Kleine Braunelle

    Es ist halt der allerletzte Backenzahn, der die Probleme macht. Und so wie ich sie verstanden habe müssen dann alle Zähne unten rechts raus. Zum einschläfern würde ich zum Tierarzt hier in borghorst gehen. Die bekommt den Bericht aus Greven. Aber einen Tierarzt mit Meerschweinchenkenntnissen habe ich nicht. Nur in Greven sind drei und die hatten ihn alle schonmal.

    Es ist auch so dass erst beim zweiten Schleifen in Greven der wirklich hinterste Teil geschliffen wurde und erst dann konnte er wieder kauen. Also der makrodont muss der hinterste sein. Dadurch dass das Maul eben so klein ist müssen alle Zähne unten rechts raus.

    Ich bin mit ihm ja jetzt schon ein halbes Jahr dran deswegen. Wir waren quasi ja jetzt schon ständig beim Tierarzt und ich habe ihm anfangs ja 6 Wochen critical care mit Babybrei oder Schmelzflocken gegeben.


    Er frisst gerade frisches grünes Gras langsam selbständig. Nach zwei drei Halmen hatte er es sein gelassen und diese Maulbewegung macht, die man auch von sich selbst kennt wenn man weit hinten im Mund etwas stecken hat. Dann hat er aufgegeben und ist ins Haus gegangen. Nach zwei Minuten kam er wieder und hat wieder etwas gemümmelt. Alles andere an Futter lässt er aber stehen.

    Er hat heute zwei Dosen metacam bekommen.

    Also sie meinte, dass zu 90% die oberen Zähne ihr Wachstum einstellen. Sie meinte aber auch, dass es mega kompliziert ist, gerade die hinteren Backenzähne zu entfernen und sie das auch noch nie gemacht hat. Sie hat es bisher nur bei Kaninchen gemacht. Das würde dann eher eine Kollegin machen.

    Ach man so eine scheiße einfach. Wären es jetzt nochmal 500€ und zack alles wieder gut danach wäre es eine Überlegung wert...

    Aber irgendwie weiß ich nicht. Selbst wir Menschen haben ja ein Problem damit. Der Kiefer bildet sich dann ja je nachdem auch zurück.

    Kleine Braunelle  Frieda1


    Also das Gespräch mit der Tierärztin hat stattgefunden.

    Man könnte noch alle rechten untere Backenzähne ziehen. Risiken bestehen darin, dass 1. danach richtig verheilt und nicht eitert 2. die oberen Zähne ihr Wachstum einstellen.

    Es soll wohl grundsätzlich möglich sein, dass Meerschweinchen damit klar kommen.

    Kostenpunkt 400-600€.

    Mir ist das ehrlich gesagt zu unsicher und ich kann mir das auch einfach nicht leisten nach bereits 1000€.

    Ich möchte auch nicht dass Leben aus rein finanziellen Gründen beenden, aber das ist ja nicht das einzige Problem hier.

    Ich mag das Schweinchen und möchte das Leben auch nicht beenden.

    Andererseits muss man auch sehen, dass sie eben Nagetiere sind und ständig fressen müssen. Ich weiß nicht wie Meerschweinchengerecht das ist.

    Ich habe für heute Abend einen Termin zum Einschläfern um 20 Uhr. Er sitzt auch nur noch herum und macht gar nichts mehr. Hab ihn gerade noch brommseln sehen aber sonst nix.

    Er hat seit gestern nochmal zwei Dosen Metacam a 0,4 ml bekommen.


    Hier ist auch nochmal ein Link mit ein paar Infos:

    http://www.ostseeschnuten.de/info/zahnprobleme.html

    Kleine Braunelle  Frieda1


    Danke für eure Rückmeldungen. Genau so bin ich auch hin und her gerissen aber ich denke es wäre besser, wenn er jetzt geht. Es ist ja tatsächlich dann jedes der gleiche Ablauf:

    - Zähne schleifen unter Narkose

    - 2-3 Tage zufüttern mit critical care und metacam

    - 3 Wochen Ruhe, dann wieder Gewichtsabnahme und nur in der Stube hocken.


    Das wäre dann ja für immer so. Wie es aussieht mit einer Extraktion des Riesenzahns gerade des Backenzahns ist aber noch die Frage. Ich glaube aber nicht, dass es sehr sinnvoll ist. Die Schweine sind ja massiv darauf angewiesen.


    Btw. bei uns hat sich auch schon der Begriff Goldschwein eingebürgert aber das ist mir relativ. Wenn man wenigstens sagen könnte noch ein Eingriff und dann stirbt er irgendwann an Altersschwäche, würde ich es nochmal machen aber ich glaube nicht, dass es so ist.


    Gestern habe ich ihm nochmal Metacam gegeben, aber er ist weiter nicht wirklich aktiv unterwegs und hat wieder an Gewicht verloren nach der Zufütterung.

    Ich habe ihm eben auch frisches Gras, Klee und Löwenzahn per Hand gefüttert. Er braucht ewig beim kaufen und den Löwenzahn hat er sich eben auch halb angekaut aus dem Maul gezogen.


    Bald ruft mich hoffentlich die Tierärztin zurück, dann kann ich alles weitere mit ihr besprechen.

    Marie-Luise  Kleine Braunelle


    Also wir sind jetzt bei der Diagnose makrodont sprich Riesenzahn ganz hinten rechts.

    Ich bin bei 1000€ kosten aktuell, nächste Woche wäre nochmal ein Termin beim TA in Greven, er frisst jetzt schon nicht mehr selbstständig und wiegt nur noch 820 Gramm. Die vorderzähne sind immer schräg abgenutzt.

    Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile dafür ihn einschläfern zu lassen.

    Wieder 330€ Rechnung für wieder abschleifen kann ich mir nicht leisten und alle 3-4 Wochen eine OP mit Narkose wird er doch auch nicht lange überstehen....

    Marie-Luise Kleine Braunelle


    Separieren hat bei ihm nicht funktioniert. Da hat er einfach gar nichts mehr gemacht. Habe dann einfach üppig etwas ins Gehege gegeben. Die einfachen Dinge gingen dann ohne Probleme.


    Hab vor eineinhalb Wochen damit angefangen ihm kleine Heubündel ins Maul zu schieben, damit er wieder anfängt zu kauen. Anfangs war es noch zaghaft, dann wurde es immer besser. Habe dabei auch auf die Kiefermuskeln geachtet und diese massiert. Nach ein paar Bündeln wurden die Seiten auch warm, so als ob dort eben Reibung und Wärme entsteht.


    Mittlerweile frisst er wieder ganz normal! Manchmal sieht man ihn noch etwas mit Maul hantieren als ob sich etwas verkeilt hat.

    Beim Gurke fressen ist er auch noch nicht der schnellste.

    Aber er hat wieder auf 1000 Gramm von alleine zugenommen!


    Nächste Woche sind wir nochmal in der Tierklinik in Greven zur Nachkontrolle aber ich bin guter Dinge. Brommselt wieder, erkämpft sich Nahrung, stürzt sich auf Petersilie usw.

    Marie-Luise

    Er ist jetzt ca. 5 einhalb Jahre alt.

    Soll ich die Tierärztin darauf hinweisen? Wie findet die das denn heraus? Ihn hatten ja mittlerweile 5 TA in der Hand.


    Wie hast Du massiert? An den Backen beim Fressen während er frisst? Den Unterkiefer hast Du manuell hin und her bewegt?


    Bezüglich Narkose. Die zweite TA hat leicht sediert. In der Klinik bin ich mir nicht sicher. Da stand nix auf der Rechnung.


    Welche Mittel habt ihr zur Heilung bekommen? Eine Antibiose?


    DieWuseltruppe

    Ja abknipsen geht auch gar nicht. Meine Frau meinte auch nur, dass alles so schnell ging. Zu der gehen wir nie wieder hin.

    Hallo zusammen,


    würde gerne hier auch mal die Leidensgeschichte von Micki beschreiben.

    Micki wegen seines tollen Kopfschmucks und Micki Krause. :D


    Es fing wohl am 09.11. an.

    An dem Tag haben wir gesehen, dass Micki schiefe Schneidezähne hat vorne und die bereits aneinenader vorbei gewachsen sind.

    Da hatte er bereits auf 920 Gramm abgenommen und wir wussten vorher nicht warum

    Waren dann bei einem Tierarzt hier in Steinfurt Borghorst in der Stadt.

    Sie hatte lediglich die Zähne bis auf die Basis abgeknipst und sich die Backenzähne mit dem Kommentar "Das ist ja verschleimt" nicht weiter angeschaut.

    Das ganze war eine Geschichte von 10 Minuten.


    Gibt es hier eine Blackliste für schlechte Tierärzte? Dann gehört sie definitiv drauf.


    Eine Woche später waren wir bei einem anderen Tierarzt hier, die ebenfalls Meerschweinchen hält.

    Sie hat Micki dann die Backenzähne ordentlich abgeschliffen und ordentlich Spitzen herausgeholt.

    Es ging ihm dann besser aber so richtig hat er nicht gefressen.

    Die Schneidezähne waren ohnehin noch viel zu klein.


    Eine Woche später sind wir wieder hin und die Tierärztin hat ihm die Zähne nochmal etwas mehr abgeschliffen.

    Es hat sich immer noch nicht wirklich etwas getan auch wenn es ihm grundsätzlich wohl etwas besser ging und er zumindest kleinkram wieder gefressen hat.


    Wir waren dann zwei Wochen später wieder vorstellig und sie wusste nun auch nicht mehr genau was zu tun ist. Hat uns dann nachträglich in die Tierklinik nach Greven verwiesen. Ihr verdacht war auch ein herausgesprungener Unterkiefer. Allerdings habe ich ihn auch Gähnen sehen. Später meinte eine TA aus Greven auch, dass es das wahrscheinlich nicht ist.


    In der Tierklinik Greven wurden die rechten Backenzähne dann bis auf den Grund abgeschliffen in der Hoffnung, dass es das nun ist.

    Ein Röntgenbild hat hier wohl nicht so richtig Klarheit geschaffen.

    Dann gab es wieder eine Brückenbildung und die Zähne wurden nochmal abgeschliffen.


    Da es sich über Weihnachten immer noch nicht richtig eingestellt hat, sind waren wir diesen Dienstag nochmal da.

    Jetzt wurden ihm unter Narkose ganz hinten wohl noch Spitzen entfernt, die auch in die Zunge reingewachsen sind.


    Er frisst jetzt schon deutlich besser, allerdings Heu immer noch nicht selbstständig. Dafür kleinteilige härtere Dinge wie Sonnenblumenkerne, zerkleinerte Erbsenflocken, zerkleinerte Ackerbohnen.

    Heute habe ich etwas öfter ihm Heuhalme reingesteckt, die er auch gekaut hat. Bin mir aber unsicher, ob es auch beidseitig gewesen ist.


    ALLERDINGS was ich von Anfang an beobachtet habe ist, dass er eben rechts nicht wirklich kaut, da sich dort kein Muskel so richtig anspannt.

    Ich war mir heute etwas unsicher, ob er mittlerweile den Muskel wieder benutzt. Das kann dauern oder ?


    Metacam hat er heute morgen nochmal bekommen, ansonsten nichts weiter.

    Gemüse wird geraspelt, Kräuter gehackt. Das frisst er auch.

    Ich muss aber die Damen bei ihm lassen und die werden immer dicker. Ohne Gesellschaft frisst er aber auch nicht.


    Wie lange würde ihr das Spiel noch treiben?

    Er schwankt immer so um die 920 - 960 Gramm. Päppele ihn morgens und abens.

    Die Kosten belaufen sich mittlerweile auf 760€. (Abknipsen bei 1.TA 30€, 2*Schleifen mit leichter Narkose bei TA 100€ bzw. 80€, 2* Schleifen mit wahrscheinlich leichter Sedierung in klinik insgesamt 240€, 309€ Narkseschleifen in Klinik)

    Zwei der TÄ in der Tierklinik kennen sich mit Heimtieren aus, wissen aber auch nicht zu 100% woran es liegt. Eine dritte hatte mal einen Zwischenschliff gemacht.


    Finanziell kann ich mir das nicht mehr lange leisten....

    Und geht ja jetzt auch schon seit 9 Wochen....

    CT für 350€ weiß ich nicht. Kann ich nicht aufbringen. Sonst noch eine Idee?