Danke für deine ausführliche Beschreibung!
Wurde vor der Zahnkorrektur der Kiefer geröntgt?
Zähne ohne Narkose zu korrigieren ist möglich, aber nicht professionell. Jeder Mensch, der einmal eine richtige Zahnbehandlung hinter sich gebracht hat, weiss, wie weh der Kiefer oft noch Tage danach tut. Bei der Zahnkorrektur hält kein Tier freiwillig still, es muss festgehalten werden, damit der Tierarzt in dem kleinen Mund mit der dicken Zunge arbeiten kann. Der Spreizer hilft dabei, einen guten Blick in den Mund zu bekommen....
Wurde anschließend ein oder mehrere Röntgenbilder vom Kopf gemacht, ob die Zähne jetzt stimmen?
Eine Ohrenentzündung sieht man auch auf dem Röntgenbild. Da würde ich auch ein Kontrollbild machen lassen. Alleine dass er nicht mehr schief kaut, wäre mir als Antwort nicht genug. Eine Ohrenentzündung kann ganz böse enden, mit Eiter im Kopf usw... Da sollte man absolut sicher sein, dass alles in Ordnung ist.
Frisst ein Schweinchen nicht richtig, dann kann es das in der Regel nicht. Er schnuppert am Futter und kann sich nicht entscheiden, weil er nicht weiss, wie er es essen soll.
Aus was besteht das Aufbaufutter, was du ihm gibst?
Du möchtest, dass sein Darm auf die Reihe kommt und fütterst ihm Zucker in Form von Apfel und Heidelbeeren. Der Schweinchdarm hat aber Probleme, Zucker richtig zu verarbeiten. Er ist dafür nicht ausgelegt.
Da kann ich dir das Fütterungsseminar von Frau Dr. Ruf sehr ans Herz legen.
Nux Vomica D3 bekommt er als Globuli? Die normalen oder für Tiere? Sind es die normalen ist hier auch der Träger Zucker....
Wenn es mein Tier wäre, würde ich tatsächlich eine 2. Meinung einholen. Da passt noch etwas nicht gut zusammen. Normalerweise werden Schweinchen durch andere zum Fressen motiviert.