Beiträge von Tippytoe

    Erstmal das Gute vorweg: es gibt keine Kinder mehr in der Familie. Es gibt nur Besuch von Kindern. Da wir es alle ziemlich eklig dort finden, laden wir sie immer zu uns ein. An so Anlässen wie Ostern oder Weihnachten laden wir immer schon frühzeitig ein, damit sie uns gar nicht erst zu sich einladen können und man sich aber trotzdem sehen kann. Es gibt mittlerweile nur noch die Geburtstage dort zu feiern. Das sind 2 Termine im Jahr und manchmal hat man Glück und es wird ein Termin in einer Gaststätte gefeiert oder man ist krank. Es sind also 1-2 Treffen dort. Die Eltern der anderen Kinder, weiß ich, achten darauf, dass die Kinder Socken tragen (auch im Sommer), ganz oft Hände waschen, nicht alles angreifen und man geht für eine längere Zeit auf den Spielplatz raus. Ein Familienmitglied sagte mir mal, sie esse abends nur Sachen, die erhitzt sind, in der Hoffnung, dass dann alle Keime raus sind. Man hat so seine Strategien entwickelt. Wir haben derzeit nur ein Kind und haben sie letztes Jahr halt auf dem Arm gehabt, mit Muttermilch ernährt, sind auch mal raus gegangen und zum Wickeln haben wir unsere Unterlage drunter gelegt. Dieses Jahr wird eine Feier in einer Gaststätte gefeiert und wir müssen erst im Sommer wieder hin. Dann wird unser Kind sicher laufen können und alles am Tisch essen dürfen. Natürlich mache ich mir da Sorgen, aber wenigstens konntet ihr mich hinsichtlich der Meerschweinchen erstmal beruhigen. Offensichtlich geht ja von ihnen keine größere Gefahr für mein Kind aus. Oder sind Milben für Menschen gefährlich?


    Ich überlege im Moment 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und die Tatsache anzusprechen, dass es für ein Kind was rumläuft zu unsauber ist und wir nicht mehr kommen können, wenn sich das nicht ändert. Ich erhoffe mir, dass das eine größere Motivation ist, etwas zu ändern. Die Meerschweinchen können sich ja leider nicht beschweren. In dem Zusammenhang will ich auf die möglichen Pilze oder Milben hinweisen sowie auf die schlechte Haltungsform, die das begünstigt und geändert werden muss. Natürlich sind Pilze vielleicht nicht ganz so schlimm und man kann sie sich überall holen, aber ich kann das ja auch ein bisschen "aufpauschen". Es wird schließlich in der kleinen Küche neben dem Meerschweinchenkäfig Essen zubereitet. Der Käfig steht auf einem Schränkchen und ist so genau auf Höhe der Kochplatten des Herdes (schräg gegenüber), gegenüber ist die Spüle, die immer mit ganz viel Geschirr zugestellt ist (es wird nicht in den Schrank geräumt), neben dem Käfig ist der Kühlschrank und irgendwo dazwischen wird dort, wo noch eine Lücke Platz ist, das Essen zubereitet und angerichtet. Die Vorstellung, dass da Pilzsporen an Geschirr oder Essen kommen, finde ich nicht schön und ich will versuchen es doch so einzubringen, dass es sich für die Meerschweinchen lohnt. Das hab ich mir jetzt erstmal so überlegt, um ihnen eine Chance zu geben, die Bedingungen zu ändern. Natürlich, wenn gar nichts geht, muss das Veterinäramt informiert werden.


    Ob psychische Ursachen vorliegen, weiß ich nicht. Komisch waren sie wohl schon immer. Man wird es nicht schaffen, dass es da ordentlich sein wird. Mir würde es schon reichen, den Meerschweinchen irgendwie zu helfen. Es wäre echt hilfreich, wenn es nicht so leicht wäre, Tiere zu erwerben. Sie holen sich die Meerschweinchen über Kleinanzeigen von Privatleuten. Wenn ich schon in einem Meerschweinchenforum gelandet bin, obwohl das Problem doch wirklich multifaktorieller Natur ist, dann soll es auch euch mit der Botschaft dienen: Gebt niemals euren Meerschweinchennachwuchs an irgendjemanden Fremdes, ohne die Haltungsbedingungen zu kennen!


    Wenn ihr noch ein gutes Buch über Meerschweinchen wisst, was ich der Familie schenken könnte, wäre das lieb. Auch eine Tierarztempfehlung wäre toll. Die Familie lebt in Mittelsachsen.

    Ich war bei meiner Recherche wirklich geschockt, was einige Nagerbesitzer in den Tierarztrezensionen berichten. Selbst bei unserem Tierarzt mit dem wir bei unseren Katzen zufrieden sind, habe ich eine Rezension gelesen, dass eine Tierarzthelferin einem Hasen das Genick beim Festhalten brach.

    Vielen Dank für die vielen Gedanken dazu.


    Es ist natürlich sehr subjektiv, wie desolat der Zustand der Wohnung tatsächlich ist. Es ist leider schlimmer als ein paar Staubecken. Es gibt nur schmale Gänge, weil alles vollgestellt ist, Schimmel im Kühlschrank und an der Wand in der Küche, dicke Staubschichten überall, mangelnde Hygiene bei der Essenszubereitung und beim Abwasch des Geschirrs, um ein paar Beispiele zu nennen. Wir ekeln uns alle sehr, wenn wir dort sind und Bauchschmerzen und Durchfall danach kommen schon mal vor. Schwanger hab ich die Wohnung gar nicht erst betreten und es bereitet mir Kopfzerbrechen wie ich weiter damit umgehen soll, da mein Kind anfängt zu Laufen und am Esstisch isst. Vieles wird aber wahrscheinlich nur für uns unschön sein und die Meerschweinchen gar nicht betreffen.


    Dennoch sind ja die 2 Todesfälle in kurzer Zeit nicht von der Hand zu weisen. Sie haben auch definitiv nicht die Lebensbedingungen wie in den hier geteilten Empfehlungen. Der Käfig ist definitiv kleiner als empfohlen, es gibt nur einen Unterschlupf mit einem Zugang (kleines Holzhaus) und zum Tierarzt wird in der Regel erst spät gegangen (mit dem letzten verstorbenen Tier gar nicht, auch nicht als die Beine gelähmt waren) und die Tiere werden auch nicht regelmäßig auf Auffälligkeiten kontrolliert (der Knuppel am Bauch fiel erst am toten Tier auf). Wie oft und wie gründlich der Käfig gereinigt wird, kann ich nicht im Detail sagen. Da die Wohnung so schmutzig ist, würde es mich wundern, wenn der Nagerkäfig blitzblank wäre.


    Mir fällt es natürlich nicht leicht, meine eigene Familie beim Veterinäramt anzuschwärzen. Andererseits tun mir die Meerschweinchen sehr leid. Ich bin noch recht unschlüssig.


    Gespräche im Hinblick auf Unordnung und Sauberkeit der Wohnung haben noch nie Früchte getragen. Wo ich vielleicht noch einwirken könnte, wäre der Tierarzt. Die Familie lebt im ländlichen Raum und die ansässige Tierärztin ist eigentlich auf Großtiere spezialisiert. Die Praxis bezeichnet sich aber als Kleintier- und Großtierpraxis. Wir haben selbst 2 Katzen und unser Tierarzt behandelt nur Hunde, Katzen, Heimtiere und Vögel. Mir sind schon oft Unterschiede in der Behandlung, Diagnostik und Beratung bei den Katzen aufgefallen. Es wird eigentlich nie eine Diagnostik gemacht und die Tiere schnell aufgegeben. Auch bei den Meerschweinchen war es vor ein paar Jahren so, dass einer ein vorgewölbtes Auge hatte. Sie waren damit bei der Tierärztin und sie sagte, dass wird wohl ein Tumor sein, man müsse ihn einschläfern. Mich hat das damals sehr gewundert, dass man gar keine Diagnostik versucht hat und ich hatte das auch offen kommuniziert. Möglicherweise scheuen sie ja deshalb den Tierarzt und hoffen, dass es von allein irgendwie wird. Ich hab schon ein bisschen im Netz recherchiert. Es gibt im Ort keinen weiteren Tierarzt, in der Umgebung schon, wenn auch nur wenige. Die schlechten Bewertungen sind leider meist von den Nagerbesitzern, darum muss ich noch etwas suchen, um den Besten zu finden und meinen Angehörigen zu empfehlen. Man könnte die 2 Meerschweinchen durchchecken lassen und evtl. Milben oder Pilze behandeln. Parallel könnte ich Ihnen von den empfohlenen Haltungsanforderungen berichten und helfen einen besseren Käfig mit mehr Fläche zu finden (sie haben sogar ein ungenutztes Zimmer, aber es steht halt überall Zeug rum). Leider ist es aber auch nicht unwahrscheinlich, dass sie Hilfe ablehnen werden. Es ist einfacher gleich anonym das Veterinäramt zu informieren, als erst Engagement entgegen zu bringen und dann mit dem Veterinäramt zu kommen. Da wäre ja ein Bruch in der Familie vorprogrammiert.

    Danke für eure Antworten.


    Was genau wäre für das Veterinäramt wichtig zu wissen, damit sie überhaupt reagieren? Und nehmen sie die Tiere raus oder verteilen sie Hinweisblätter?


    Ich persönlich empfinde den Käfig als zu klein, aber ist das auch so? Ich finde auch eine Küche als Standort nicht passend, aber ich hab keine Ahnung, ob sich die Tiere an den Dämpfen und Gerüchen stören. Ist ein Tierhalter verpflichtet zum Tierarzt zu gehen? Von der Hygiene her fällt mir noch ein, dass der Kot nicht täglich entsorgt wird. Sie sagten, dass müsse nicht sein, weil der ja trocken ist. Stimmt das? Ich würde nicht auf meinen Exkrementen laufen wollen. Da hier auch Stress als Auslöser genannt wird, fällt mir ein, dass die Katze hin und wieder mit im Käfig auf dem Holzhaus sitzt. Sie finden es putzig. Wie empfindet so ein Meerschweinchen? Sieht es die Katze als Gefahr? Meines Wissens sitzt sie nur auf dem Häuschen und macht aber sonst nichts. Stören sich Meerschweinchen an Geräuschen? Es läuft dort den ganzen Tag Radio.


    Wir können die Meerschweinchen nicht einfach zu uns nehmen. Vor Jahren (da waren es 3 Männchen) hatten wir sie zur Urlaubsbetreuung da. Mein Mann mag den Geruch nicht und unser Kater hatte richtig Panik. Sie waren im Gästezimmer und unser Kater hat sich nicht mehr an der Tür vorbei getraut. Und ich kann sie ihnen ja auch nicht einfach wegnehmen. Das Recht hab ich doch nicht.


    Gibt es denn Richtlinien wie man solche Tiere hält, die irgendwo niedergeschrieben stehen? Etwas worauf sich auch das Veterinäramt beziehen würde?

    Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde,


    ich bin absoluter Laie und habe mich hier angemeldet, da ich in großer Sorge bzgl. der Meerschweinchen meiner Verwandten bin und ich möchte euch gern um Rat fragen.


    Wir haben in der Verwandtschaft eine Familie, welche 2 Meerschweinchenböcke besitzt. Die Familie lebt in einem äußerst unordentlichen und unhygienischen Haushalt. Ich denke, die Tiere leben nicht artgerecht (Käfig ca. 1-1.2 m x 0,5 m, steht in der Küche) und ich geh davon aus, dass die hygienischen Bedingungen für die Tiere ebenso katastrophal sind, wie es in der Wohnung auch schon ist. Nun ist im November das Meerschweinchen K. verstorben. Die Ursache war nicht bekannt. Es lag wohl einfach tot im Käfig und auch das Alter des Tieres ist nicht bekannt, vermutlich schon älter. Es wurde umgehend ein Ersatz besorgt (Meerschweinchen L.). Nun habe ich erfahren, dass am Samstag das Partnertier von K. verstorben ist. Das war das Meerschweinchen W. Dieses Meerschweinchen war nicht mit K. verwandt und auch deutlich jünger (ca. 2,5, nicht älter als 3 Jahre). Ich als Laie finde das erstmal sehr jung um zu sterben.


    Aber nun der Part, der mich noch mehr besorgt. Es hieß, er habe sich wohl mit einem Hautproblem bei Meerschweinchen K. angesteckt. Das wurde als Milchschorf mit Haarausfall beschrieben und sei harmlos. Vermutlich waren sie aber nicht beim Tierarzt. Am Tag vor dem Tod von W. hat dieser seine Hinterbeine nicht mehr bewegt und steif hinter sich hergezogen. Es erfolgte keine tierärztliche Vorstellung. Am nächsten Tag lag er tot in der selben Ecke, wo auch schon im November K. aufgefunden wurde. Am Bauch wurde ein Knuppel bemerkt. Nun wurde nach nicht mal einer Woche ein erneutes Tier angeschafft.


    Meine Sorge ist, dass hier ein Problem besteht, was ansteckend ist. Woran könnten K. und W. erkrankt sein? Woran könnte W. verstorben sein? Sind Meerschweinchen L. sowie der Neuzugang in Gefahr? Ich habe Sorge, dass das ein Kreislauf wird: das nächste Tier stirbt, ein Neues wird geholt usw.) Da die Hygiene in der Wohnung wirklich sehr mies ist, könnte ich mir auch Parasiten oder Pilze vorstellen. Da wir diese Familie 1-2 x im Jahr besuchen müssen, mache ich mir auch um unsere Gesundheit, insbesondere um die meiner 13 Monate alten Tochter, Sorgen. Sind derartige Krankheiten auf den Menschen übertragbar?


    Ich danke euch für eure Antworten.