Beiträge von Meeri2577

    Danke für die Tipps. Das Gehege hat über 2 qm. Engstellen gibt es auch nicht. Alles hat 2 Ausgänge.
    Ich stelle heute um, nachdem ich sauber gemacht habe.
    Und ich habe schon das Rodicarw besorgt. Und eine Spritzpistole. Da hat Gina auch schon was mit abbekommen.
    Der Kastrat besteigt die Damen nicht. Da zeigt er null Interesse dran.

    Zum Tierarzt schaffe ich es beruflich bedingt erst nächste Woche.
    Ich werde weiter berichten.
    vielen Dank schon mal.

    Hallo,

    Ich bin ein bisschen verzweifelt.

    Wir haben eine Gruppe von drei langhaarigen Schweinen. 1 kastrat Tommy (4,5 Jahre) und zwei Damen. Die drei leben seit 3 Jahren so zusammen. Die eine Dame Gina (3 Jahre alt) traktiert immer mal wieder die andere Dame Clara (4 Jahre alt). Das hat sich immer nach kurzer Zeit gelegt. Jetzt ist es aber gerade ganz schlimm. Clara ist schon immer etwas kränklich, hat immer mal ein tränendes Auge, manchmal Schuppige Haut und ist allgemein wesentlich zurückhaltender als die anderen beiden.
    sie ist auch viel kleiner. Die anderen beiden sind doppelt so groß.
    Gina ist schon immer sehr lebhaft, spielt gerne den großen Macker.
    nun jagt sie Clara die ganze Zeit und setzt sich dann auf sie drauf. Clara schreit dann wie am Spieß. Wenn jemand die Ecke kommt, dann rennt Gina schnell weg und tut ganz harmlos…. Gina leckt auch immer wieder an Claras tränenden Auge. Sobald Gina in Claras Nähe kommt, fängt Clara an zu schreien.
    das passiert mehrmals am Tag. Das geht jetzt seit gut einer Woche so.

    warum macht Gina das? Was können wir tun? Die Züchterin hat angeboten, ein Schwein zurückzunehmen, weil ja immer mal wieder Stress war.
    Aber wir möchten uns nicht von einem trennen.
    hat jemand eine Idee?

    Danke und viele Grüße

    Miriam