Beiträge von MeineLotten82

    hast du Erfahrungen mit dieser Tierarztpraxis? Die scheinen keine Hunde und Katzen zu behandeln, finde ich gut wenn auch Tierärzte das ein wenig eingrenzen und sich auf bestimmte Tiere begrenzen. Wir gehen ja auch nicht immer zum selben Arzt mit jedem Problemchen, nur meinen die meisten TÄ sie könnten alles, was aber wie man sieht nicht der Fall ist. Danke für den Tipp, ich werde alle Tipps genauer unter die Lupe nehmen, deswegen habe ich mich hier angemeldet um weiter zu kommen mit meinen Problemchen.

    Man kann 6 mal abstimmen. Wenn man nun 10 Meerschweinchen schon hatte, stimmt dann kann man nicht alle nennen. Vielleicht mag hier ja auch der ein oder andere eingeben wie alt seine Tiere im Schnitt wurden. Finde es einfach mal interessant, ich höre öfters das die Lebenserwartung 10 Jahre sein sollen, das habe ich bisher noch nicht erreicht. Daher interessiert es mich was hier so eingetippt wird. ;)

    Mich würde mal folgendes interessieren. Ich habe schon sehr viele Schweinchen nun innerhalb 20 Jahren gehabt bzw habe noch welche. Da nun schon alles dabei war von 5 Monaten und 8 Jahren würde mich mal interessieren wie alt Eure Meerschweinchen nach euren Erfahrungen her geworden sind, also nicht das höchste Alter immer nur tippen sondern mehrfach Antworten möglich. Bin sehr gespannt.


    Also wie gesagt mein jüngstes war 5 Monate und das älteste 8 Jahre

    Nein diese Praxis sagt mir nichts, aber danke schonmal, ich habe mal geschaut das wären ca 50 Min von mir entfernt. Sind die auf Meerschweinchen spezialisiert? Ich habe das Gefühl hier in der Umgebung und auch Nachbarstadt kommen die Tierärzte was Meerschweinchen angeht sehr schnell an ihre Grenzen.

    Es ist nicht so dass mir noch nie geholfen werden konnte aber in meinen Fällen scheint es grad echt sehr schwierig zu sein.

    ich habe nun die anderen Antworten nicht durchgelesen, generell rate ich davon ab bevor man ein Schweinchen gehen lassen muss eine Vergesellschaftung zu machen. Es ist zu viel Streß für das Tier.

    Ich versuche mitlerweile keine 2er Gruppen mehr zu halten wenn es möglich ist, durch Krankheit hat es sich aber auch bei uns leider als ergeben oder meine aller ersten Schweinchen waren auch zu zweit. Wenn die Tiere mindestens zu dritt sind und eines stirbt so hast du Zeit für eine neue Vergesellschaftung ohne den Druck dass das eine ja nun alleine sitzt. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht wenn 2 Tiere gehalten werden gewöhnen die sich so sehr aneinander dass diese extrem trauern wenn der Partner weg ist, so hatte ich es erlebt bei meinen aller ersten Schweinchen. Eines hatte mal sogar das Fressen eingestellt und sehr abgenommen, was wir aber zum Glück dann nach 3 Wochen in Griff bekommen haben.


    Ich verstehe dich sehr gut, es ist sehr belastend für einen wenn das Tierchen krank ist und man helfen möchte und extrem viel Zeit drauf geht. Ich wünsche Dir und deinem kleinen Kerl alles Gute.

    Auch wenn du schon eine Entscheidung getroffen hast, ich habe früher mal auch die Erfahrung gemacht dass es die Tiere sehr stresst wenn sie sich riechen und nicht zueinander können, grad Weibchen und Männchen. Würde ich daher nicht mehr machen. LG und alles Gute

    Die Rechnung habe ich da ja. Es war eine Sammelrechnung da ich leider zur Zeit oft beim Tierarzt stehen muss. Bei der kleinen die gestorben ist steht : Schnupfen, paar Tage später : Folgeuntersuchung Atemwegsinfekt 1.Zylexis Injektion. Beim Telefonat hieß es das kam noch nie vor, seien Behauptungen meinerseits das es an der Spritze lag und außerdem seien auch schon Menschen an ner Aspirin gestorben. Es könnte aber auch am Streß gestorben sein. Ja aber doch nicht wenige Minuten nach der Injektion oder? Ich werde es wohl nie erfahren. Ich fragte ob es eventuell überdosiert war, nee das geht nicht, da man da die gleiche Menge gibt bzw eine Dosis.

    Mit dem Parasitenbefall war ich schon bei zwei verschiedenen Tierärzten. Ich habe das Gefühl ich lande von schlimm zu schlimmer.

    Fenistil werde ich morgen in der Apotheke holen und probieren. Postleitzahlbereich ist 75...

    Ich danke Euch schonmal für alle Tips.

    ich habe nun schon seit 20 Jahren Meeris und unter meinem Bestand grad auch fast 7 und 8 Jährige aber sowas wie zur Zeit habe ich noch nie erlebt. Es kommt ein Problem nach dem anderen, so langsam verzweifle ich echt ;(

    ich war früher schon öfters bei der Chefin selbst ja, da man dort aber schwer Termine bekommt da sie 2 Vormittage Ops haben, ein Nachmittag zu ist und auch Samstags musste ich auf die nächste Nachbarstadt ausweichen. Nun wurde aber eine neue Ärztin eingestellt bei der ich nun landetet.


    Das Schweinchen wurde nur abgehört und es hieß es sei nicht arg, die Lunge sei frei. Das Mittel sei zum unterstützen, also hörte sich für mich nun nicht schlimm an und doch dachte ich ob es sein muss worüber ich mir nun heute selber Vorwürfe mache.

    Körpertemperatur war normal hieß es, keine blauen Lippen.

    Ihr Partner hatte diese massive Zahnfehlstellung und Lungengeräusche die mit Antibiotika behandelt werden sollten. Ich hatte ihn aus schlechter Haltung übernommen, er kannte kein Heu, sondern nur Trockenfutter.

    Meine Süße lebt mit anderen Wutzen zusammen ja.

    Sie lebt in Innenhaltung.

    Fürs Immunsystem bekommt sie nichts.

    Die Lähmungserscheinungen sind Gott sei Dank wieder weg gegangen. Wenn sie aber einen Krampfanfall hat dann sieht es meist so aus als hätte sie einen Juckreiz und kann sich nicht richtig kratzen und dann kommt der Krampfanfall der dauert wenige Sekunden dann schüttelt sie sich ein paar mal und dann ist wieder alles wie davor, als sei nichts gewesen.

    ein Röntgenbild wurde gemacht ja.

    Blut wurde nicht untersucht.

    Der komplette Bauch war kahl und hatte Kratzspuren, die sind aber nach dem Stronghold weg und die Haare wieder da.

    Ohrmilben? Wie erkenne ich diese und müsste das Stronghold da dann auch greifen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich brauche Euren Rat oder Meinung.

    Vor ca 2 Wochen bin ich mit meinem 5 Monate altem Meerschweinchen beim Tierarzt gewesen. Es hatte etwas Atemgeräusche, Lunge war aber frei. Es sollte etwas gespritzt werden was das die Immunsystem unterstützt. Sie hatte erst ihren Partner verloren und sollte dann neu vergesellschaftet werden und zu meiner Mädelsgruppe ziehen. So, das heißt die Kleine bekam die Spritze und wir fuhren Heim. Während der Fahrt wundert ich mich noch über ein Geräusch und als ich Zuhause die Box öffnete war meine Kleine tot. Ich habe sofort beim Tierarzt angerufen aber es wurde mir sofort gesagt es könne nicht an der Spritze liegen. Das wäre noch nie passiert. Mir kam aber auch schon komisch vor als gespritzt wurde hieß es es sei eine komische Stelle und bis die Spritze saß kam mir lange vor. Um den Text kurz zu fassen, ich habe dann Montags mit der Chefin von der Arztpraxis telefoniert und alles was ich mir anhören konnte war, dass es Behauptungen meinerseits wären dass das Tier an der Spritze starb und das es alles hätte sein können. Sie hat ihre Angestellte Ärztin verteidigt sie hätte alles richtig gemacht und ich müsset die ganze Kosten tragen. Gestern kam nun die Rechnung in voller Höhe. Ich hätte gerne Eure Meinung. Im Umfeld bekomme ich einige Meinungen dazu von schlechte Bewertung abgeben bis die Rechnung einfach nicht bezahlen alles dabei. Habt ihr ähnliches erlebt oder was sagt ihr zu diesem Fall?


    Es gab noch mehrere Vorfälle wie Medikamente zu hoch dosiert aufgeschrieben, massive Zahnfehlstellung übersehen u.s.w könnte noch ne Weile weiter tippen. Ich kann es einfach nicht akzeptieren dass ich das nun einfach so hinnehmen muss und so dann fröhlich weiter gemacht wird als sei nichts gewesen.


    Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.