Beiträge von PB&SB

    Marie-Luise

    Du hast komplett recht. Butter ist hier der Chef und nicht Bubble. Bubble bringt Unruhe in die Gruppe weil er ohne Grund alle beißt. Butter hält gut stand dagegen und lässt bubble sich nicht durchsetzen. Jedoch denke ich das Butter jetzt schon nach nur 12 Stunden mit ihm zu zweit sehr unglücklich wirkt und Scooby so wie auch Peanut vermisst.
    Ich glaube ich muss mich wohl damit abgeben das Bubble einfach nicht in die Gruppe passt und für ihn ein passenderes zuhause finden.


    Seid Peanut und Scooby zusammen sitzen ist Peanut wieder munterer und entspannter.
    Ich glaube ganz klar das Bubble einfach das Problem ist da er ein unruhiger Charakter ist im Gegensatz zu den anderen 3.

    Ich muss vorweg sagen das ich dieses Schlecht reden von Bock Gruppen gar nicht ab kann.
    Ich finde nicht das man dort noch ein Tier (weiblich) dazusetzen sollte für das ich nicht sorgen kann und auch kein Platz habe.
    Außerdem ist das dann keine Option die zu 100% funktionieren wird.


    Ich habe das Glück das ich meinen fast 4 Quadratmeter Käfig in der Hälfte teilen kann und die Schweine so erstmal auseinander halten kann, um zu sehen ob sich die Zweier Gruppen gut verstehen.


    Das habe ich auch gemacht. Ich habe das Problem Meeri Peanut zusammen mit einem der jüngeren (Scooby) gesetzt. Scooby ist ein ruhiges Schwein und Peanut nicht beißt. Außerdem haben sie sogar vor ein paar Tagen auch noch nebeneinander Kuschelnd geschlafen.

    Dadurch sitzen nun Butter (Peanuts Bruder) und das andere Jüngere Meeri Bubble zusammen.

    Von dem was ich bis jetzt beobachten konnte glaube ich, dass mit Peanut alles gut ist.
    Ich glaube das Bubble das Problem ist.
    Bubble beißt und ärgert Butter immer wieder. Butter lässt das aber nicht mit sich machen und weißt Bubble wieder zurück, da er überlegen ist und der Chef ist.


    Wenn Bubble weiterhin solche Probleme macht glaube ich, dass er der ist der die Gruppe verlassen muss, weil er sehr viel Unruhe rein bringt und alle anderen gut und friedlich miteinander auskommen.


    Ich weis das klingt alles sehr wirr.

    Jedoch muss ich sagen, dass man in einem Text auch nicht alles perfekt so rüberbringen kann wie es hier bei mir abläuft.

    Jedenfalls finde ich die Aussage, dass man ein weibliches Tier dazu holen soll Schwachsinn, weil man erstmal damit arbeiten sollte was man hat und sich damit auseinandersetzen sollte.


    Zum Arzt; ich vertraue dem Arzt wo ich war und habe durch die Trennung der Tiere, in wenigen Stunden gemerkt, dass Peanut eigentlich nichts haben kann.


    Ich beantworte gerne weitere Fragen ☺️

    Hallo ich Habe Neuigkeiten,


    ich war mit ihm beim Tierarzt und der hat weitere Bisswunden festgestellt jedoch nichts weiteres Gesundheitliches.

    Sie haben uns geraten die Tiere zu trennen. Jedoch bin ich überfordert welche Konstellation die beste ist.
    die beiden großen zusammen da es Geschwister sind und die beiden kleinen alleine. Jedoch weis ich nicht ob das gut ist da ich nicht einschätzen kann ob die beiden Kleinen mit gerade mal einem Jahr fertig erzogen sind.


    hat da jemand eine Idee?

    Hallo,


    ich habe 4 Böcke welche bis vor kurzem friedlich zusammengelebt haben bis einer der älteren ständig ausgeschlossen und gebissen wurde.

    Sie leben alle zusammen auf etwas mehr als 4 Quadratmetern und können wenn sie wollen auch jederzeit raus und sich in der Wohnung frei bewegen, was sie jedoch kaum machen.

    Zu meinen Meeris: Die ältesten beiden sind 1,5 Jahre alt und Geschwister sie heißen Peanut und Butter. Beide leben somit schon immer zusammen. Butter ist der Größere und auch Dickere der beiden und auch der Chef der Gruppe.

    Seid ca. 7/8 Monaten habe ich zwei kleine Meeris dazu geholt welche beide gerade ein Jahr alt geworden sind. Sie heißen Scooby und Bubble und sind beide von der selben Züchterin. Sie haben sich schon als Babys kennengelernt und kannten sich also auch schon als sie mit meinen älteren Meeris zusammengeführt wurden. Die Zusammensetzung verlief reibungslos und es gab auch nie Probleme außer das sie sich ausprobiert haben und ihre grenzen getestet haben, was Meeris halt so tuen wenn sie größer werden.


    Peanut ist schon immer ein Problem Meeri gewesen, welches oft einen Pilz hat und worum man sich oft sorgen macht.

    Jedoch wird er seid mehreren Wochen von allen anderen gebissen und immer wieder angemeckert oder weg gejagt.

    Peanut frisst weiterhin normal, jedoch wird ihm oft was weg genommen und er wert sich nicht, da die anderen sonst auf ihn los gehen. Er bleibt viel in seinem einem Haus und kommt meist nur zum essen raus aber er hat keinen Gewichtsverlust oder sonstiges.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist, dass er oft sehr hinterher hängt und wenn ich sie mit Erbsenflocken füttere das er meist der letzte ist und erst nach einigen Minuten dazu kommt.

    Außerdem wird er oft von den anderen angeknurrt oder ins Ohr gebissen, oder an anderen stellen. Neulich wurde er so fest in den rücken gebissen, dass ich damit auch zum Tierarzt gegangen bin, dieser hat mir aber nur sagen können wie ich die wunde zu behandeln habe.

    Meine Mitbewohnerin meint zusätzlich er hätte leichte Schlagseite beim gehen und er würde sich Komplett anders verhalten als sonst. Das habe ich bis jetzt nicht bemerkt oder beobachten können.


    Ich weiß nicht was ich machen soll und hoffe das eventuell einer von euch mit sowas Erfahrung hat.

    Wenn noch weitere fragen zum verhalten oder der Konstellation sind beantworte ich die gerne.

    Ich bedanke mich für eure Hilfe.