Beiträge von Felix-Schweinchen

    Hallo Easy 1 ,

    Auch wenn ich noch relativ neu in dem Forum bin, so möchte ich dir trotzdem beipflichten. Ich selbst habe bis jetzt zwar noch keine solche PN bekommen, jedoch denke auch ich, dass so etwas sicher im Hintergrund passiert ist bzw. immer noch passiert! Ich persönliche finde die Werbung, die für das "neue" Forum gemacht wird/wurde einfach nir traurig. Ich sehe das eher als Hilferuf nach neuen Mitglieder im neuen Forum, da sich es ansonsten gar nicht über Wasser halten kann und so mache ich mir das auch irgendwie schön ;). Ich kann aber auch deine Wut verstehen, da sehr viele alte, viel wissende Mitglieder ausgeschlossen, bzw. unterdrückt werden. Und genau solche Menschen brauchen wir in diesem, die gerne ihr Infos an andere Hilfe suchende weitergeben. Vielen Dank an all die, die etwas positives zu diesem Forum beigetragen haben! Tragt euer Wissen mit Stolz! All die jenigene, di das nicht respektieren, sind es nicht wert. Abschließend würde ich mich freuen, wenn unser Forum gerne auch mit neuen Mitgliedern bestückt wird! Jeder sollte die Info teilen können, die er hat!

    Schönen Abend!:)

    Felix-Schweinchen

    Die Tierärztin Frau Dr. Teichmann müsste bei dir gleich um die Ecke sein. In Oberhaching. Ihre Praxis heißt Kleine Heimtiermedizin. Da gehts für uns auch hin, eine super kompetente Tierärztin, die wirklich Ahnung hat von dem was sie da tut und es gibt eigentlich fast nichts was sie nicht schon gesehen/behandelt hat. Kann ich wirklich nur wärmstens weiter empfehlen!

    Hi DieWuseltruppe,

    Tatsächlich liegt Oberhaching von uns aus gesehen genau auf der anderen Seite von München. :S

    Wir müssten mit dem Auto ungefähr 30 min fahren, was uns unsere Meeries schon wert sind, aber z. B. fürs Zähnekürzen würden wir einen näher gelegenen Tierarzt vorziehen. Trotzdem Danke!

    Guten Abend,

    Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich so lange nicht mehr online war. Vielen Dank für all Eure Tipps! Ihr habt realtiv oft Medikamente zur Wundheilung empfohlen- was mich jetzt interessieren würde: meint Ihr damit Bisswunden, weil dann muss ich gestehen, dass sich bei uns noch kein Schweinchen blutig verletzt hat. :/

    Schönen Abend noch!

    Hallo Leute,

    Heute ist mir bei der wöchentlichen Zahnkontrolle bei einem Meerschwein etwas zwischen den Zähnen aufgefallen. Ich vermute es ist entweder ein Stück Heu oder Holz. Nun wollte ich fragen, ob ihr Tips habt, um das zu entfernen.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten und einen schönen Abend!

    Hi Leute,

    Erstmals vielen Dank für die Beispiele. Eines meiner Meerschweinchen hat ebenfalls ein Fettauge. Als dieses aufgetaucht ist habe wir uns zuerst Sorgen gemacht, dass das schädlich sei, doch dann meinte unser Züchter, dass das schonmal vorkommen kann und man nichts dagegen tun müsse. Nun habe ich jedoch vor gut einem Monat erfahren, dass der Tierarzt gegen das eine Salbe verschreibt. Nun wollte ich einfach mal nachfragen, ob ihr diese benutzt oder das Schweinchen einfach so weiter leben lasst?

    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich such schon länger nach einem guten Tierarzt, da wir bei unserem letzten viele Misserfolge hatten und einerseits wegen den schlechten Erinnerungen, aber auch weil wir uns eben nicht mehr wirklich sicher sind, ob dieser wirklich gut ist. Bei den Medikamenten werde ich mich weiter belesen und auch mich mal auf der Webseite, die du geschickt hast, umsehen. Dabei gilt für mich, aber auch alle anderen: Medikamente sind mit Vorsicht zu genießen!

    Hi,

    Erstmals vielen Dank für eure Antworten!

    Pardona ich habe sowieso immer Päppelbrei zu Hause (fals jemand nichts frisst) und zum Sab Simplex:

    Ist der frei erwerblich?

    Kleine Braunelle Ich weiß, dass viele Medikamente sehr gefährlich enden können, aber manchmal, besonders an Fest- und Feriertagen sind nicht alle Tierärzte erreichbar!

    Achja und noch eine letzte Frage:

    Wie erkennt man einen guten Heimtierarzt? Wir haben oft Probleme mit Kliniken gehabt, da diese sich den Tieren nicht wirklich annehmen und man nicht immer mit der gleichen Person spricht!

    Hallo,

    Da ich nun immer wieder in Posts gelesen habe, wie wichtig ein "Nofall-Koffer" ist, wollte ich fragen, welche Medikamente ihr so zu Hause habt:/. Bei der Dosierung und Wirkung wollte ich mich danach noch belesen!

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

    Felix-Schweinchen