Beiträge von umi

    So, die TÄ hat mich inzwischen kontaktiert.

    Die Blutergebnisse von meinem Schweinchen sehen gut aus, rein danach hat er nichts. Nierenwerte sind ganz normal, Leberwerte sind nicht so prickelnd, aber er nimmt ja auch seit 2 Monaten drei verschiedene ABs, das sei nicht verwunderlich. Sie gibt mir das nächste Mal was für seine Leber mit. Glucose ist sogar unterm Durchschnittswert, jedoch nicht nennenswert, meinte sie. Wir haben erst Donnerstag den Termin, je nach seinem Befinden, machen wir vielleicht nochmal ein Röntgenbild. Er hat inzwischen wieder 40g (von den verlorenen 100) zugenommen und hält die seit 2 Tagen.

    Ich bin natürlich erleichtert, dass es nichts schlimmes ist aber jetzt wissen wir halt auch nicht was er hat.

    Werschweinchen Ich werde das im Hinterkopf behalten, vielen Dank!


    Ich finde eure Diskussion übrigens sehr spannend und wichtig. Die Schweinchen unterscheiden sich natürlich auch und letztlich müssen die HalterInnen schauen, wie es am besten passt. Ich glaube tatsächlich auch, das die empfohlene Ernährung nicht perfekt ist und hoffe es wird dahingegen weiter geforscht.


    Kleine Braunelle Mein Schweinchen frisst Päppelbrei gerade nur aus der Spritze. Das nimmt er dann gut an aber wenn ich es ihm vor die Nase stelle, interessiert es ihn nicht. Gestern wollte er auch nichts außer Sellerie essen. Ist das aber nicht auch kalziumreich?


    Danke Frieda1 für die Zusammenfassung :D Blöde Frage, aber wie weiß ich was für ein Schnitt das Heu hat? Vorher hatte ich beim Bauern bestellt, da war das angegeben. Das mache ich jedoch nicht mehr weil es heißt, dass das staubiger ist und wir kämpfen ja noch mit seiner Atmung und den Mykoplasmen. Derzeit bekommen sie Wiesenheu und Timothy Heu.

    Danke Amyseleven für die Info mit dem Urin, das hilft mir sehr weiter. Ich beobachte täglich seine Kötteln, aber die sind eigentlich ok, könnten nur mehr und größer sein.


    Ich bin sehr dankbar, dass ihr eure Erfahrungen teilt, muss aber auch gestehen, dass ich gerade bisschen überfordert bin.

    Meine zwei Jungs leben in einem C&C Käfig (5x2 mit einem Loft). Sie bekommen mehrmals die Woche Auslauf und dürfen sich in der Wohnung austoben. Das hat die letzten 5 Wochen nicht geklappt, weil ich frisch umgezogen bin, aber seit diesen Donnerstag lasse ich sie wieder öfters raus. Sie bekommen von mir täglich Romana Salat, Paprika, Gurke, Knollengemüse (Möhren, Knollensellerie oder Pastinake) und Fenchel. In Abwechslung gebe ich sonst noch Chicorée, Radicchio und Endivie (je nach Verfügbarkeit). Möhrengrün gibt es, wenn ich ihn mal im Laden sehe, manchmal nehme ich eine Wildkräutersalat Mischung mit und in kleinen Mengen bekommen sie noch Kräuter (Minze, Petersilie, Koriander). Beim Stangensellerie füttere ich hauptsächlich die Blätter, aber das auch in eher kleinen Mengen. Ein frischer Wassernapf steht immer zur Verfügung. Pellets habe ich vor einem halben Jahr abgesetzt.


    Beide meiner Jungs bekommen tatsächlich schnell die Schnauze voll von einer Sache. Ich kann z.B. nur eine Möhre über die Woche verteilt geben, in der nächsten Woche wollen sie es schon nicht mehr. Seit Freitag gebe ich ihnen kein Knollengemüse mehr, weil ich gelesen habe, dass man es bei Diabetes reduzieren soll (im Grunde weiß ich ja noch gar nicht was er tatsächlich hat). Werde mich auf jeden Fall noch weiter einlesen, auch bzgl. des Heus und am Montag entsprechend einkaufen gehen. Wenn ihr Verbesserungsvorschläge zum Speiseplan von mir habt, bitte gerne schreiben!

    Ich muss aber auch sagen, dass ich jetzt froh wäre, wenn er überhaupt etwas vom Frischfutter fressen würde, das interessiert ihn derzeit nicht so wirklich. Wir behandeln ja immer noch seine Atmung und parallel die Haarlinge, da kam für den armen einiges auf einmal.

    Danke Kleine Braunelle ! Ich hatte irgendwie nicht realisiert wie viel 100g sind und ich bin so froh, dass ich den TA Besuch gemacht hab, nachdem ich deinen Kommentar gelesen habe!


    Die TÄ hat einen Urintest gemacht und gemeint, er hat auch Blut im Urin (obwohl der nicht rot war? War sehr milchig, trüb). Er hatte vor über einem Monat schon mal schleimigen Urin gehabt, das haben wir damals mit Metacam, Rodicare Uro und AB behandelt. Jetzt bekommt er wieder das Metacam und Rodicare Uro, nur mit dem AB wird es schwierig weil wir aktuell ja noch das Doxy nehmen. Da die TÄ so nicht sagen kann was er genau hat, haben wir auch Blut entnommen. Ich habe nächsten Donnerstag wieder einen Termin, falls es nicht besser wird und die Tests nichts eindeutiges zeigen, überlegen wir uns ein Röntgenbild zu machen, obwohl sie schon gleich gemeint hat, dass man Gries nicht unbedingt erkennen muss auf Röntgenbilder.


    Er hat über Nacht jetzt nicht so viel gegessen. Ich päppel immer noch, aber denkt ihr ich kann/ soll Hafer noch dazugeben? Hab das mal gelesen, da ich aber gerade nicht weiß was er hat (von Diabetes zu Nieren oder sonstiges), will ich natürlich auch nichts geben, was ihm schadet :/

    Ich habe spontan für heute noch einen TA Termin gemacht und zum Glück auch bekommen. Hatte ihn gerade beim Päppeln auf dem Arm und er hat mit seinem Hinterteil so hin und her gemacht, als wäre es ihm unangenehm. Hab Angst, dass es vielleicht auch Blasenstein sein könnte oder was mit der Niere. Will vor dem WE einfach auf Nummer sicher gehen.

    Er hat vorhin sicherheitshalber Metacam von mir bekommen.

    Danke nochmal fürs Feedback! <3

    Ok, danke. Das Schmerzmittel habe ich in Absprache mit der TÄ abgesetzt. Sie meinte ich soll schauen, ob sein Fressverhalten sich ändert beim absetzten und das hat es die ersten Tage nicht. Jetzt überlege ich aber, ob es doch zusammenhängt und ich es ihm wieder geben soll :/

    Ist Blutabnahme bei Meerschweinchen nicht immer schwierig?

    Guten Abend,


    ein kleines Update unsererseits: Ich hatte den Verdacht auf Haarlinge, weil ich gemerkt hab, dass sich Soba neben den ständigen Nagern, auch sehr oft kratzt. Wir haben ein Mittel bekommen und das viele rumknabbern hat nach einer Woche aufgehört.

    Er bekommt weiterhin das Doxy, Plan ist für 4 Wochen insgesamt, heute sind genau 3 Wochen rum. Ich habe nächste Woche auch einen TA Termin, um zu schauen wie es ihm geht und wie wir weiter machen. Seine Atmung ist auf jeden Fall viel besser geworden aber man hört ihn schon noch atmen, also komplett lautlos ist es nicht.


    Er hat innerhalb der letzten Woche aber 100g abgenommen. Ich seh ihn auch ständig am Wasser. Anfangs dachte ich, es wäre was Gutes, da es vielleicht bedeutet, dass er mehr Heu frisst. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es auf Diabetes hindeuten könnte. Ich würde sagen, dass er allgemein weniger frisst, das Grünfutter interessiert ihn auch nicht so, wenn dann frisst er tatsächlich eher Heu.


    Denkt ihr es hängt mit den vielen Medikamenten zusammen, die er bekommen hat oder vielleicht auch den Stress mit den Haarlingen? Er hat ja über Wochen das Schmerzmittel bekommen (hab ich seit 1 Woche abgesetzt - kann das zusammenhängen?) und bekommt immer noch das Dimazon (Entwässerungsmittel). Ich versuche noch keine Panik zu schieben, aber ist es ratsam nächste Woche beim TA einen Diabetes Test zu machen?

    Es ist ein bisschen meine "Schuld", weil ich sie aus einer nicht so seriösen Zucht habe (sie hat uns als Anfänger 4 Böcke gegeben, die sich natürlich nicht vertragen haben und wir letztlich trennen mussten), aber das wurde mir auch im Nachhinein erst klar. Wobei ich auch denke, dass jedes Tier krank werden kann. Ich habe die Entscheidung getroffen sie zu halten, also habe ich auch die Verantwortung für ihr Wohlergehen. Daher sehe ich es auch nicht als "Enttäuschung" oder so, mir tut es nur weh, wenn es ihnen nicht gut geht.


    Ich danke nochmal für euer Feedback, das hilft mir zumindest immer sehr die Situation einzuschätzen! <3

    Wir waren heute wieder beim TA, da es ihm in der Früh nicht so gut ging und ich auf Nummer sicher gehen wollte, jetzt wo das WE ansteht. Die TÄ meinte, seine Atmung sei auf jeden Fall besser geworden, daher werden wir das Doxy erstmal weiterhin in Tablettenform geben. Er frisst seit gestern aber weniger und knabbert ständig an Sachen rum (Fleece, Holz, alles was er findet). Ich hoffe es ist nichts mit den Zähnen, aber wenn es nicht besser wird, werde ich das nächste Woche bei der TÄ mal ansprechen.


    War der Verlauf bei euren Schweinchen auch so ein auf und ab oder eher eindeutig? Es gibt Tage, da denke ich wir sind über dem Berg und keinen Moment später steht sein Fell ab und er liegt lustlos im Eck. Ich hab einfach Angst zu spät oder "falsch" zu reagieren, da es wie gesagt, meine ersten Meerschweinchen sind :(

    Ich habe inzwischen mit meiner TÄ gesprochen und sie meinte wir sollten versuchen ihm das Doxy zu spritzen, da das anscheinend besser wirken soll (zumindest bei Ratten). Er ist auf jeden Fall inzwischen viel aktiver geworden, auch wenn ich mir wünschen würde, dass seine Atmung noch besser wäre oder das röcheln ganz weg geht.


    Wie lange habt ihr euren Schweinchen das Doxy gegeben? Bei uns sind es inzwischen 7 Tage (in Tablettenform) und ich überlege, ob wir noch bisschen warten sollen bis es vielleicht richtig anschlägt.

    Ok, vielen Dank! Ich hab es heute nochmal gegeben und rufe morgen früh gleich meine TÄ an, um mit ihr zu besprechen wie wir weiter vorgehen.

    Inhalieren hab ich schon mal versucht, das hat nicht so viel gebracht. Hab das damals aber auch mit Kamillentee gemacht, vielleicht probier ich es nochmal mit einer Kochsalzlösung

    Noch eine ganz dringende Frage bevor ich auf eure Kommentare eingehe: Es geht ihm gerade wieder richtig schlecht. Ich bin mir nun ziemlich unsicher wegen dem Doxy, da er mit dem Veraflox zumindest einigermaßen atmen konnte und jetzt hat er wieder diese Atemnot. Leider ist auch gerade WE und die TÄ nicht zu erreichen. Sie meinte nur, wenn er nicht frisst, soll ich ihm das AB nicht mehr geben, aber ist nicht ganz der Fall. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich es ihm morgen weiterhin geben soll oder wieder das Veraflox, aber irgendwie ist das dann auch voll der Cocktail an Medikamenten... Kennt sich jemand da vielleicht aus?

    Zu euren Fragen:

    Am ersten Tag wurde das Doxy gespritzt und ab den 2. gebe ich es nun in Tablettenform (aufgelöst in Wasser mit der Spritze).

    Kein Matschkot soweit und Fressunlust eigentlich auch nicht, nur wird halt weniger gefressen weil er halt wieder schlecht atmen kann. Sie meinte, wenn er es nicht verträgt, soll ich es ihm dann spritzen, da es in dieser Form oft leichter zu vertragen wäre. Zylexis wurde ihm am Donnerstag von der TÄ auch gespritzt.


    Ich habe übrigens 2 Böcke <3

    Kurzes Update:

    Soba wurde positiv auf Mykoplasmen getestet. Ihm ging es zwischenzeitlich zwar besser aber noch nicht gut, weshalb wir gleich auf Doxy umgestiegen sind. Seitdem ist seine Atmung aber wieder bisschen schlechter geworden. Kötteln sehen soweit aber gut aus.


    Gibt es sonst noch Indikatoren, um festzustellen, dass er es nicht verträgt?

    Wie lange sollte ich es geben bis eine Wirkung festzustellen ist?