Beiträge von talanna

    Vielen Dank an alle, die Unterschriften gesammelt haben. Leider kam am 03. Juni 09 die endgültige Ablehnung.


    Mal die Kurzfassung:


    der Deutsche Bundestag hat die Petition beraten und am 14.05.09 beschlossen:
    Das Petitionsverfahren abzuschließen.
    Mit dem Beschluss ist das Petitionsverfahren beendet.



    Es liegen fast 1000 Unterschriften vor.


    - Aufgrund der Vielzahl von Heimtieren ist es kaum möglich, für alle Arten umfassende rechtliche Haltungsbedingungen vorzuschreiben.
    - rechtlich ununzweckmäßig und nicht kontrollierbar
    - Gesetzgeber geht davon aus, dass der Heimtierhalter für eine tierschutzgerechte Haltung sorgt.

    ...das Problem bei Böcken ist, dass man die Paare nur sehr schlecht erweitern kann.


    Hat man ein harmonisches Bockpaar, sollte man den Frieden besser nicht riskieren, indem man noch mehr Schweinchen dazu setzt, sondern sich darüber freuen und es bei zweien belassen, denn:


    Böcke dazu:
    Kann Streit geben, im Extremfall hat man dann vier Einzelböcke, die sich alle als bockunverträglich entpuppen und die jeder ein Weibchen bekommen müssen. Böcke brauchen auch deutlich mehr Platz, stellen generell höhere Ansprüche an den Halter (https://diebrain.de/Iext-bock.html).
    Das sollte man nur versuchen, wenn man gute Nerven bei einer VG und einen Plan B hat, falls sich wirklich keiner mehr verträgt.


    Weibche dazu:
    Es gibt Mord und Totschlag, wenn man ein Weibchen zu zwei Böcken setzt. Auch eine zwei-zweier-Kombination ist eher die Ausnahme.
    Da muss man es dann schon mit richtig vielen Weibchen und viel Platz versuchen, natürlich immer mit der Möglichkeit, notfalls zwei Gruppen zu halten... (habe derzeit eine Gruppe aus zwei Kastraten und sieben Weibchen, klappt aber nur, weil sich die Kastraten schon vorher kannten und liebten). Würde ich auch nur mit schon ausgewachsenen, charakterfesten Böcken versuchen, die in keine Rappelphase mehr kommen und nichts mehr beweisen müssen ;)

    Huhu,


    du solltest auf keinen Fall den sechseckigen Hühner- bzw. Kaninchendraht benutzen, denn der ist viel zu unsicher.
    Stattdessen benutzt man besser viereckigen, punktverschweißten Volierendraht mit einer Maschenweite von höchstens 2cm und einer Stärke von mindestens 1mm bis 1,4mm, damit kein Marder oder ein anderes Raubtier ins Gehege gelangen können (bekommt man im Internet wesentlich billiger als im Baumarkt, z.B. bei http://www.zaun-spezi.de).


    Wichtig ist, dass das Gehege von allen Seiten gesichert ist, d.h. auch von oben (Deckel) und von unten (eingegrabener Draht/ Platten, entweder unter dem gesamten Gehege oder tief genug an den Seiten eingegraben).


    Pro Schweinchen rechnet man 1m², mindestens aber 4m², damit man es ansprechend strukturieren kann, sodass die Schweinchen es auch nutzen ;)
    Du hast zwei Böckchen, oder? Das reicht leider nicht; wenn man Meerschweinchen dauerhaft draußen halten will, sollte die Gruppe aus mindestens vier Tieren bestehen, damit sie sich gegenseitig wärmen können und zur Bewegung animieren.
    Am besten holst du sie im Winter rein... :?
    Trotzdem muss auch im Sommer eine Schutzhütte vorhanden sein.
    Mehr Infos gibt es auf diebrain: https://diebrain.de/Iext-aussen.html


    Ganz viele Gehegeideen gibt es auch auf http://www.tierische-eigenheime.de.tl
    und Anleitungen und noch mehr Tipps in Ruth Morgeneggs Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für Meerschweinchen".

    Huhu,


    eine Haremsgruppe, bestehend aus einem Kastraten und mehreren Weibchen, ist wundertoll, sowohl für die Tiere als auch für die Halter. Erst in der Gruppe können Meerschweinchen ihr ausgeprägtes Sozialverhalten entfalten, in Gruppen ist viel mehr los. Meerschweinchen sind schließlich Rudeltiere!
    Zwei Schweinchen langweilen sich schnell, Paarhaltung ist fast nur bessere Einzelhaltung...


    In der Hinsicht ist es also absolut empfehlenswert, noch mindestens ein Weibchen zu deinem Paar zu setzen.


    ABER: natürlich muss genug Platz dafür da sein ;) Das bedeutet für drei Schweinchen mindestens 1,5m² mit einer Mindestgrundfläche von 14ocm* 7ocm dauerhaft plus zusätzlicher Auslauf.
    Schau doch mal auf http://www.tierische-eigenheime.de.tl, vielleicht kannst du einen Eigenbau bauen?
    Eine ganz einfache - und schöne - Lösung wäre z.B. ein großes Bodengehege :) Einfach vier Bretter aneinander schrauben, Teichfolie drunter, einstreuen, einrichten, fertig.

    Super, dass die Daten wiederhergestellt werden konnten! :)


    Aber irgendwie läuft es immer noch nicht so ganz rund...?
    Es kommt ein SQL-Error, wenn man Anführungszeichen im Beitrag benutzt. ô.O
    Und PNs lassen sich tw nicht mehr öffnen...

    120er-Käfige sind allermindeste Mindestmaße für zwei Meerschweinchen, die sich wirklich gut vertragen... Generell rechnet man pro Schweinchen aber eher mindestens o,5m², Böcke brauchen aber mehr Platz, besser 1m² pro Schweinchen


    Zitat von Herz-Maus

    Muss dann trotzdem ein neues dazu?


    Zwei ;)
    Die beiden am besten kastrieren lassen, 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen lassen und jedem ein Weibchen gönnen :)

    Huhu,


    das ist die typische Zeit für eine Rappelphase...


    Allerdings ist der Käfig für zwei Böcke leider viel zu klein, man rechnet pro Bock 1m². Sind die beiden kastriert? Dann wäre es jetzt sehr einfach, du könntest einfach jedem getrennt Weibchen dazusetzen, damit sie nicht mehr allein sind.


    Bockhaltung ist etwas schwieriger, dafür müssen einige Vorraussetzungen erfüllt sein: leis dir mal https://diebrain.de/Iext-bock.html durch.

    Hallo,


    wollte das Thema nochmal hochschieben...


    Der Petitionsausschuss braucht nochmal eine Weile, um den Einspruch zu bearbeiten; bitte nutzt diese Zeit und sammelt noch einmal kräftig Unterschriften!


    Bis jetzt sind leider erst 808 zusammengekommen...

    Du kommst aus Fürstenwalde? Google hat mir gerade gesagt, dass das gar nicht sooo weit von Berlin weg ist... :lol:
    Und in Berlin sitzt der Verein http://www.notmeerschweinchen.de/. Sie vermitteln auch bundesweit per MfG, da wären 7okm sicher auch nicht zuviel, und sie haben über 5o Kastraten. Da muss doch irgendeiner dabei sein...
    Die Leute haben auch Ahnung und können dich bestimmt beraten... :lol:


    Ein Kind isoliert man schließlich auch nicht komplett von jeglichen sozialen Kontakten, wenn es sich geprügelt hat. ;)


    Mh, ich weiß es nicht, ich bin noch keiner richtigen Kampfsau begegnet, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es nicht auch für sie den richtigen Deckel gibt...

    Hallo Susi,


    3 1/2 Jahre sind doch noch kein Alter!


    Hab' mal geguckt, was du so zu den Beiden geschrieben hast...

    Zitat von trixie07

    Naja, der Käfig musste schnell her, weil beide fast verrückt geworden sind, weil sie nicht zueinander konnten.


    Zitat von trixie07

    Ich denke mal, die Tiere arrangieren sich untereinander. Bei mir war nur das Problem, dass sie keine Jungtiere akzeptiert (also alles was kleiner ist als sie und wenige Wochen oder Monate alt). Sie ist jetzt 3, er ist jetzt schon größer als sie. Ich hatte es mal mit kleineren Männchen versucht, aber die hat sie regelrecht weggebissen, so dass ich auf die Idee mit einem älteren Tier gekommen bin. Und da haben sich wohl 2 gesucht und gefunden. Inzwischen lässt meine Trixie ihn sogar gleichzeitig aus dem Napf fressen.


    Zitat von trixie07

    Sie hat ihn weggeschubst und vollgepinkelt. Aber wenn er weg war, hat sie nach ihm gerufen und ist ihm nachgelaufen. wenn er wieder neben ihr war, ist sie wieder weggelaufen, hat aber kontrolliert ob er hinterher kommt.


    Und nun willst du sie für den Rest ihres Lebens allein lassen?


    Wenn Trixi so dominant ist, könntest du es vllt mit einem älteren, erfahrenen Kastraten versuchen, der sich von ihr nicht unterbuttern lässt, z.B. ein alter Zuchtbock o.ä... Oder eben so einer, der sich von nichts aus der Ruhe bringen lässt. Oder vielleicht fühlt sie sich in einer größeren Gruppe wohl...
    Notstationen kennen ihre Tiere gut und können auch bei der Vergesellschaftung helfen.


    Zitat von trixie07

    Ich weiß nicht genau wie sich Meerschweinchen verhalten wenn sie zu 4t oder 5t oder noch mehr sind.

    http://www.youtube.com/watch?v=AUB-4gfQso4 :mrgreen:

    Hallo ihr,


    es ist so weit: die Petition für ein Gesetz gegen Einzelhaltung ist eingereicht.
    Im Moment wird sie noch bearbeitet :roll:, aber wir haben eine Seite erstellt, um die Petition möglichst bekannt zu machen und viele Unterschriften zu sammeln...


    Also, bitte an alle weiterleiten:


    http://www.petitiongegeneinzelhaltung.de.ms


    http://www.petitiongegeneinzelhaltung.de.ms/


    Sobald man die Petition auch unterzeichnen kann, geb' ich Bescheid...
    Mehr Infos gibt's auf der Website... ;)


    Liebe Grüße
    Anna

    P.S.: Vielleicht kann das ein Mod bitte in die richtige Kategorie verschieben und eventuell pinnen?- Danke!
    :oops: