Beiträge von porculus aquae

    Hallo,


    ich war selber mal eine böse Meeribesitzerin! Ich hatte mit 11 mein erste Meerschwein, das alleine leben musste und es wurde nicht alt!
    Jetzt habe ich mri wieder Meerschweinchen angeschafft. Ich wollte von Anfang an zwei haben, als Piggeldi und Friedericke ind er Zoohandlung herausgefischt wurden, war Friedericke jedoch an Durchfall erkrankt. Darum habe ich sie erstmal dagelassen, unter dem Vorbehalt dass ich anch dem WE nochmal vorbeikomme, um das Schwein zu holen, so fern es nciht mehr krank is (wollte, dass der Type es behandeln lässt). Soweit so gut. Also hatte ich klein Piggeldi die ersten zwei Tage alleine zu Hause. UNd was ist geschehen? Mein kleines süßes Schweinchen saß 24 Stunden auf einem Fleck und bewegte sich nciht, wollte nicht fressen und war starr (große Angst). Ich hatte so ein shclechtes Gewissen und fütterte es mit aufgeweichten heupellets durch die spritze. So musste ich dann am SOnntag noch irgendwoher ein Schweinchen auftreiben udn habe es glückicherweise auch gefunden. Der dicke hat die kleine dann aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt und sie fing an zu essen, herumzulaufen und unterhielt sich erfreut mit ihm. Das hat mir nochmals verdeutlicht, wie wichtig Gesellschaft für ein Meeri is...


    Zum Thema Haltung: Ich habe sie shcon im Käfig gehalten in der Anfangszeit, aber hab die beiden Käfige mit Etagen und Kletter, Versteck- und SPielmöglichkeiten versehen und konnte beobachten, wie sehr es den Schweinen gefällt herumzutollen und neues zu entdecken. Jetzt habe ich mehr Platz und kann meinen drei rabauken 3,5 quadratmeter spielwiese bieten und sie merken es imme rsofort wenne s was neues spannendes zu entdecken gibt und nutzen es auch. Im Käfig sind sie auch sehr gerne. Sie entscheiden es eifnach selbst. Ich denke abe rnicht, dass deswegen jeder sein halbes WOhnzimmer verbauen muss, aber nur ein Käfig ist shcon wenig, denn manchmal brauchen sie einfach viel platz um ein bisschen ab zu flitzen...

    Mein Beileid, dass dein Schweinchen gegangen is. Was meinst du, kann es nicht sein, dass dein Schweinle von Parasiten oder einem Pilz ebfallen war und deswegen letztlich gestorben is?? Habe gehört, dass sie daran sterben können, wenn es lange unbehandelt bleibt. Ich würd auf jeden Fall die anderen Schweine akribisch kontrollieren und ggf. Käfig etc desinfizieren.. sicher is sicher...