Beiträge von Geli

    Hallo Chaos.Katze,
    in unserer Wohngegend gibt es auch Marder, aber ich habe noch nicht gehört das sie in die oberen Wohnungen vorgedrungen sind.
    Das machen eher die Waschbären.
    Um sicher zu gehen kannst du ein Netz nachts über dein Gehege spannen, die gibt es in Zoohandlungen um Freigehege sicher zu machen bzw. im Baumarkt als Vogelnetz über Kirschbäume.
    Wenn meine Schweinchen im Freigehege waren hatte ich immer ein Netz darüber als Schutz vor Vögel und Katzen.
    Du könntest aber auch die Fenster und Türen mit Gage schützen, da gibt es verschiedene Varianten.
    LG
    Geli

    Hallo,
    ich kann aus eigener Erfahrung eine Vergesellschaftung auch nur anraten wenn die Schweinchen zusammen dürfen und mind.!2x1m Platz dazu haben. Ich habe einfach auf neutralem Boden ein großes Tuch ausgelegt. Wichtig ist auch das Gehege gründlich zu säubern und umräumen. Paul kannst du mit besonderen Leckerbissen und etwas mehr Beschäftigung trösten, ich wünsche dir viel Erfolg.

    Hallo Annika,
    wie war das als Leo neu dazu kam, einfach zu den Mädels dazu gesetzt oder richtig im Freilauf vergesellschaftet?
    Vielleicht hilft es den Bau komplett sauber machen und umräumen. Ein zusätzliches kleines Versteck für Lotta, sie muss sich doch erstmal zurecht finden und Vetrauen zu sich und ihrer Umgebung bekommen. Wenn sie solche Schmerzen hatte und dauernd zum TA musste, muss sie jetzt gesund zum Alltag zurück. Beschäftigung und extra frische Leckereien dazu könnten helfen sich zu vertragen. Ein viertes Meerli könnte wieder Frieden bringen.
    Ich drück dir die Daumen und hoffe das sie sich vertragen
    Geli

    Zum selbst ziehen ist ein sonniger Platz erforderlich, ob es in diesem Jahr noch wird ist fraglich. Verschiedenes habe ich auch schon probiert, aber die Ernte war nicht so gut. Nimm gut gewachse Pflanzen und setzte sie in größere Töpfe. Mit einem Frühbeet würde ich Februar oder März beginnen, guter Samen sollte es dann sein. Viel Erfolg :lol:

    Ach so,
    Krallen sind immer mal zu schneiden, aber so kleinerweise noch ni. Mit einem 3/4 Jahr hab ich sie schneiden lassen von jemandem der selbst schon jahrelang verschneidet. Jetzt kann ich es auch. Im Forum ist es sehr gut beschrieben- einfach mal nachlesen.
    Konnte ich Dir mit meinen Zeilen helfen?

    Hallöchen,
    warum nur Bio- verstehe ich ni! Bio ist auch nicht immer das soo gesunde.!
    Meinst Du Deine Schweinchen sind zu klein?
    Klar brauchen sie jetzt im Winter Vitamine, frisches Heu, sauberes Wasser ist selbstverständlich und Gemüse waschen oder schälen ist immer i. O.
    Mein Hoppla hat sofort alles gefressen, was sein Ziehpapa auch gefressen hat. Im Winter fressen sie Chikoree, Raddicio, frische Petersilie, Petersilienwurzel,Möhren, Gurken( wenn sie auch nach Gurke riechen) , roter Paprika, eben vitaminreich und nicht zu viel.
    Was soll das mit ascorbinsäure?
    Viele Obstsorten sind für Meerlis viel zu süß und nicht gut. Sie benötigen es ni, meine fressen es nicht mal. Mal ein Stück Apfel.
    Viel Erfolg Geli

    Hallo traumengel,


    wie frisst denn die Kleine? Wiege sie regelmäßig- sie muß ja zu legen. Mein Hoppla wurde nie gesäugt und war in einer großen Gruppe und hat wie alle mitgefressen. Er ist heute ein Prachtkerl.
    Frisches und Vitamine sind wichtig. Versuche sie nun zu vergesellschaften.
    Ich wünsche dir dabei viel Glück und für die Kleine alles Gute.


    Liebe Grüße
    Geli

    Noch mal zu den Rezepten,
    ich habe eine Futterkugel, da kann ich nicht so klein schneiden, aber die Möhre quer und verschiedene Salatsorten vermischen- da suchen sich die Fellnasen bestimmte Sorten zuerst und dann den Rest- außerdem ist es eine tolle Beschäftigung. Wenn dann noch Basilikum, Petersilie o.a. Leckerli dazwischen stecken und sie nicht gleich ran kommen, sind sie sehr geschickt und eifrig.


    Als Anmerkung noch für Winnetouch
    :lol: es soll auch kanibalistische Völker geben, die vereinzelt überall mal sein können. :lol: also Deckung und aufgepaßt :lol:

    :lol: lächeln,
    andere Kulturen, andere Eßgewohnheiten, manchen ist die Kuh heilig, andere verbieten Schwein, was solls- ?
    Schlange soll auch schmecken, aber es gibt nun mal Menschen die können ni verstehen, dass man sich Meerschweinchen hält. Es gibt auch Leute die müssen sich über Meerlibesitzer lustig machen- da stehen wir doch darüber und sagen " nur neidisch"
    :lol: , :lol::lol::lol:

    Neeeeee :lol:
    diese Schweinchen besteigen trotz kastrieren die Weiber und unter Böcken um die Rangordnung aus zu tragen.
    Meine Böcke brömseln um ihr Revier abzustecken, oder an zu zeigen - das ist jetzt mein Platz und du kommst ni rein.
    Wieviel wiegt denn das Schweinchen, braucht es vielleicht mehr vitaminreicheres Frischfutter?

    Supi :lol:
    hoffentlich kein Strohfeuer. :lol:
    Es wird Zeit, dass Frühling wird, bei uns ist die Sonne schon öfter da und die Amseln nisten schon. Deine Kleine hat den Frühlingsaufschwung gespührt.
    Alles Gute