Beiträge von winnipetra

    Neueste Meldung von Johnny: Eventuell hat er Diabetes. eventuell da der Blutzuckerwert viel zu hoch war (über 300), aber TA meinte, Stress und dergleichen führt zu einer erhöhten Zuckerausschüttung.


    Die Werte müssen über eine Urinprobe noch abgesichert werden. Wie bringe ich mein Meerschwein nur dazu, in den Becher zu pinkeln?

    Hallo alle zusammen,


    meine drei lieben Tomaten - und ich habe jetzt extra noch mal einen Tierarzt gefragt. Dabei haben wir über eine tägliche Menge von etwa einem Achtel gesprochen und dagegen spricht nichts.


    Seine Warnung: Bei größeren Mengen können Tomaten zu Magendrehern führen - das Fruchtfleisch und der Saft lagern sich im Magen schichtweise, was dann zu einem Ungleichgewicht führt.

    Hallo Nadine,


    es steht noch eine Erweiterung des Geheges an (zweite, tiefere Ebene mit 2 m x 70 cm, die über eine Rampe zu erreichen sein wird). Wollte ich eigentlich erst im Urlaub bauen, nun erfolgt der Bau am Montag, so lange Johnny noch auf einem Auge was sieht.


    Und ich wollte gern die "übrig gebliebene" Tochter von Shirin zu mir nehmen (aus welchem Grund auch immer findet sich für Aravis, etwa ein halbes Jahr alt, kein Liebhaber). Auch das soll jetzt schneller als geplant passieren, damit Johnny noch etwas erkennen kann. Auf dem linken Auge reagiert er ja noch auf Bewegungen usw., während er rechts offensichtlich nur noch zwischen hell/dunkel unterscheiden kann. Sollte die Vergesellschaftung nicht klappen, kann Aravis auch wieder zurück.


    Gott sei Dank ist er sonst ganz quietschfidel und bebrommselt und beruhigt seine Damen nach wie vor. Sogar seine Rennattacken zieht er immer noch durch!

    Hallo alle zusammen,


    mein Johnny hat gestern in der Klinik in Ahlen die Diagnose bekommen: fortschreitende Erblindung auf beiden Augen (das rechte ist auch bereits fast vollständig trüb, beim linken erst ein ganz leichter Schleier) - vermutlich genetisch bedingt. Eine vollständige Diagnose (Diabetes usw.) wird am Dienstag gemacht, aber der TA war sich bereits ziemlich sicher.


    Nun habe ich zwar schon viele Meeri gehalten, darunter war aber noch nie ein blindes.
    Wer hat Erfahrungen damit und kann mir sagen, was ich alles beachten muss (Ganz allgemein und im speziellen z.B. bei Ebenen, Rampen, Vergesellschaftung usw.)?


    Zusatz für Nadine: Nun kann ich dir auch ein Foto von einem Katarakt schicken - ich wünschte, es wär anders ...

    Hallo Bianca,


    Meerschweinchen in deinem Zimmer zu halten, ist überhaupt nicht gefährlich, so lange die Meerschweinchen gesund sind. Manche Krankheiten von Meerschweinchen sind für den Menschen ansteckend, aber da kannst du den Tierarzt danach fragen.


    Wenn du deine Meeri laufen lassen willst, lies dir doch mal https://www.meerschweinchen-ra…einchen-Auslauf-12-7.html durch. Denk auch an Heu und Wasser. Wenn niemand auf sie aufpasst, muss auch sicher sein, dass sie nicht an Pflanzen und Stromkabel rankommen oder sich irgendwo einklemmen können und nicht vielleicht Besuch von Hund, Katze oder Vogel droht.


    Was das riechen angeht: Ich hab drei Meerschweinchen und es riecht eigentlich nur nach Heu. Nur das Böckchen duftet manchmal etwas, aber das ist normal und das lässt sich auch nicht verhindern (kastrierte Böckchen duften nicht mehr ganz so stark).
    Ich mach das Gehege einmal in der Woche komplett sauber, das heißt, die ganze Einstreu kommt raus und es wird neu eingestreut. Zwischendurch nehme ich nur die nassen Stellen raus und streu da neu ein.
    Aber das hängt auch davon ab, wie groß das Gehege ist. Wenn die Einstreu schon nach ein, zwei Tagen riecht, ist vielleicht das Gehege zu klein.
    Wie viel Platz haben die Meeri denn?


    Die Zimmertemperatur sollte so bei 20, 21 Grad liegen.

    Hallo Lemmy & Leon


    Auf Kolbenhirse als Meerifutter wäre ich wahrlich nie gekommen - verbinde das eher mit Vogelfutter.
    Aber zu deiner Frage: Kolbenhirse ist eine Getreideart und damit sehr eiweiß- und kalorienreich - also nicht unbedingt meeritauglich.
    Wenn du dir den Link von Nadine unter "Warum Trockenfutter so ungesund ist" durchliest, erfährst du auch, warum.


    Wenn deine Meeri es so sehr lieben, würde ich ihnen ab und zu mal was als Leckerli reichen, aber mehr auch nicht.

    Hallo Snoopy,
    tschuldige für die späte Antwort:
    Moltonauflagen sind Matratzenauflagen (sollen die Matratzen schützen).
    Wenn du einfach mal mit dem Stichwort "Moltonauflage" im Internet suchst, wirst du z.B. bei allen großen Versandhäusern fündig.
    Manche nennen die wasserundurchlässige Variante auch "Inkontinenzauflage".

    Hallo Nadine,
    Kork ist irgenwie von Haus aus flüssigkeitsabstossend. Ich hab jetzt eine Korkbrücke ein halbes Jahr im Einsatz und die ist auf der Oberfläche noch nie wirklich feucht gewesen. Abschrubben sollte man so ein Teil aber von Zeit zu Zeit, die Böhnchen treten sich sonst fest.
    Im Auge behalten sollte man aber die Kanten - wirklich reinziehen tut aber auch da nix.

    hallo Lana,


    eine Adresse für Holzkäfige wäre auch noch
    http://www.sw-werksverkauf.de/. Dann weiter zu Familie Hoppel. Die haben neben vielen fertigen Gehegen auch einen Gehegekonfigurator und ein Gehege 100 x 100 cm kostet mit Versand ca. 120 Euro.
    Wenn du Platz genug hast, würde ich einfach folgendes machen: Lange Bretter (ca. 40 cm hoch) besorgen, mit Scharnieren verbinden - feste Plastikplane drunter. Das wärs schon.
    Wichtiger als ein toller Holzkäfig ist genug Platz und dass die "Inneneinrichtung" stimmt.

    hi Carina,
    ich habe mir im Terraristikbedarf stabile Korkplatten (2 cm dick) besorgt (ist allerdings nicht ganz billig eine Platte 60x30 kostet fast 14 Euro, 90 x 60 fast 40 Euro, lässt sich aber zusägen) und die mit feinen Schrauben angeschraubt. Die Schrauben verschwinden quasi im Kork, so dass da keine Gefahr besteht. Aber so lässt sich die Platte auch mal abnehmen und abschrubben (geht bei Kork problemlos).
    Habe mich auch nach Nageverträglichkeit erkundigt: Terrarientiere reagieren offensichtlich ganz besonders allergisch auf alles Chemische, daher von der Seite keine Gefahr. Und meine drei knuspeln ganz gern mal dran rum - hat ihnen bis jetzt nicht geschadet.
    Durch die raue Oberfläche gibts kein "Pfotendurchdrehen" mehr.
    Nutze das Ganze auch für Rampen, Häuschendächer etc.

    hi amke


    besser ist es allemal, den Meeri mehrere kleinere Portionen zu geben (hat was zu tun mit Magengröße und Verdauungssystem) - vor allem bei vielgefräßigen, weil sie dann auch zwischendurch ans Heu gehen (meine drei kriegen bis zu viermal am Tag, wenns zeitlich irgendwie möglich ist).


    Zu deiner Frage der Futterstellenanzahl: ich habe (bei drei Meeri) 2 kleinere Schüsseln für Saftfutter und eine größere für die Körner. Die zwei Schüsseln deshalb, weil meine beiden Mädels sich manchmal nicht grün sind und Weißpfötchen dann nichts von den leckeren Sachen kriegt. Außerdem ist Johnny, das (kastrierte) Böckchen, recht galant und lässt den Damen immer den Vortritt.
    Bei Körnerfutter reicht die eine - davon sollen die drei eh nicht so viel fressen.

    Hallo alle zusammen,


    ich benutze als Unterlage im Freilauf eine Moltonauflage - sie ist nicht so sperrig wie Decke bzw. Teppich. Und wird auch nicht angenagt (liegt aber vielleicht auch daran, dass Stroh, Heu, Tunnel, Häuser, Wurzeln und Zweige drin liegen).
    Lässt sich simpel waschen (sogar auskochen) und ist trocknergeeignet.
    Bei IKEA gibts billig welche aus Mischfasern (dann nicht zum auskochen), ansonsten im Bettenbedarf nachfragen.


    Benutze übrigens bis jetzt auch gekauften Freilauf (2 Stück, die zusammenhängen) - allerdings sind zumindest meine nicht sehr stabil, sprich: die einzelnen Drähte lösen sich schon. Es steht also demnächst ein Eigenbau an.