Beiträge von michaela174

    Find das mit den Handtüchern halt auch nicht soooo extrem hygienisch. Die sind ja doch sehr schnell nassgepinkelt, aber du kannst auch, gerade wenn du auch noch irgendwas anderes zu tun hast, nicht alle Stunde die Handtücher wechseln... Naja, ich lasse sie jetzt mit einer Kumpeline erstmal noch darauf.


    Sie hat jetzt natürlich auch ein bisschen angefangen, an der Wunde zu nagen. War auch minimalst blutig heute. Hatte schon überlegt, damit wieder in die Klinik zu fahren, aber mehr als saubermachen können die das ja auch nicht, und das konnte ich auch hier machen. Hab auch wieder dünn Bepanthen draufgeschmiert - ich denke, es ist der Juckreiz, der sie zum Knabbern bringt.


    Ansonsten geht´s ihr aber super, frisst und trinkt.

    Doch doch, sie hatte gestern in der Klinik noch eine Injektion mit Schmerzmittel bekommen, ab heute könnte ich dann Metacam geben. Habe aber noch Novalgin hier, deswegen die Überlegung.


    Soll das Metacam, was ich mitbekommen hab, in der Dosierung 1-2 Tropfen geben: Kann ich davon zwei Tropfen auf einen Löffel geben und etwas Wasser dazu?

    Päppelbrei kriegst du doch normalerweise vom TA?


    Was ist denn die Diagnose? Wenn du denkst, dass er starke Schmerzen hat, würde ich dringend mit dem Tier zu einem Tierarzt gehen.

    So, hier hatten wir auch mal wieder einen Blastenstein, gleichzeitig so große Zysten an den Ovarien, dass das Weibchen direkt kastriert worden ist.


    OP war Mittwochmorgen, hab sie heute wieder aus der Klinik geholt. Sie frisst auch selbst, ist aber natürlich noch platt. Ist ja ein riesiger Bauchschnitt gewesen.


    Die TÄ aus der Klinik sagte, die Fäden würden, falls notwendig, in 10 Tagen gezogen. Ich solle sie erstmal auf Handtücher setzen. Auf meine Frage, wie lange sie denn auf Handtüchern wohnen soll, sagte sie nach kurzem Überlegen, in etwa bis die Fäden gezogen worden sind.


    Hm. Wir haben jetzt nen kleinen alten Reisekäfig rausgeholt und da ist sie jetzt mit ihrer Freundin, werden das Handtuch dann halt einige Male am Tag wechseln müssen... Aber das ist ja nicht nur a) eine ziemliche Sauerei und jedes Mal viel Dreck, ich habe auch b) etwas Sorge, dass die beiden dann ihre Genossen in 10 Tagen total vergessen haben und ich dann eine komplett neue Vergesellschaftung starten kann??


    Die Naht sieht sehr gut aus und Streu wird hier alle 4 Tage gewechselt, würden es natürlich auch alle 3 Tage machen. Meint ihr, sie muss wirklich 10 Tage auf Handtüchern sitzen?


    Und wie schnell haben sich Schweinchen "vergessen"? Wenn ich die beiden zB Montan wieder zu den anderen ins Gehege setzen würde, "kennen" die sich dann doch?



    Als ich die kranke Maus eben in ihr Krankenreich gebetttet habe, fiel mir auf, dass die Naht, so schön sie auch aussieht, deutlich wärmer ist als die anderen Körperregionen. Also nicht heiß oder so, aber halt wärmer. Ist das okay?


    Liebe Grüße

    Eines meiner Weibchen hat an einem Fuß immer solche Hornhautfetzen, die ich, wenn ich sie bürste, mit einem Knipser ein wenig entferne.


    Und jetzt ist es mir heute zum ersten Mal passiert, dass ich dabei wohl auch ein bisschen in den normalen Ballen geschnitten habe :( Es hat etwas geblutet, aber nicht sehr stark, hab mit einem Tuch etwas dagegen gedrückt und das kam dann auch schnell zum Stillstand. Der "Schnitt" ist auch nicht groß, vielleicht 2mm, sie hüpft jetzt auch wieder ganz normal durchs Gehege. Hat auch sofort Gurke usw genommen, also Schmerzen hat sie offenbar keine.


    Bin jetzt trotzdem etwas in Sorge, gerade am Fuß kann ja schnell Dreck reinkommen, sich entzünden :( Kann ich da Octanisept-Desinfektionsspray draufmachen oder soll ich morgen mit ihr zum Tierarzt...?


    :(

    6 Tage mal alles gut, Urin kann sie auch ohne Probleme absetzen, jetzt fing sie gestern abend wieder mit Verdauungsproblemen an. Sie frisst, wirkte aber halt nicht ganz so "lustig", auch etwas aufgegast. So hat sich das auch heute weiter fortgesetzt: Frisst, aber irgendwas scheint mit der Verdauung nicht super zu sein, Köttel kommen nach Bauchmassage, sie sind eher weich und auch nicht 100% normal geformt. Schon länglich, Farbe normal, haben aber hinten wie so ne Art weiche "Spitze".


    Also wieder Sab, BBB, Brei...


    Ich habe heute schon eine Kotprobe beim TA abgegeben, Ergebnis ist aber wohl erst Montag da. Mal gucken, ob da was rauskommt.


    Was mir jetzt noch auffiel: Ich werde wohl die Tage (regulären Termin kriege ich jetzt schon nicht mehr, muss dann mit Wartezeit reingehen) mal die Zähne richtig nachschauen lassen. Ab und an habe ich das Gefühl, dass sie da irgendwas stört. Also sie frisst alles, sie frisst das Heu auch wirklich und lässt es nicht nur liegen, aber hin und wieder macht sie den Mund so auf, geht mit der Zunge so raus, als ob sie da irgendwas evtl stören würde. Außerdem war mir gestern Abend schon aufgefallen, dass an einigen dieser klebrigen Köttelchen Haare dranklebten. Vielleicht hat sie irgendein Haarbüschel im Bauch?! Oder ist das normal, dass da auch ein paar Härchen dran kleben?


    Oh man, also langsam... jetzt war mal gearde wieder alles ok und jetzt fängt sie schon wieder mit so einem Verdauungsmist an.