Beiträge von Kir'

    Als ich zwei Schweinchen von der Nothilfe übernommen habe waren die auch ziemlich pummlig und haben bei mir mit viel Bewegung gut abgenommen, fast 300g. Also wird sich da in den nächsten Wochen bestimmt noch was tun. Wenn das Gewicht aber zu stark runtergeht bitte rechtzeitig zum TA, es kann auch eine Krankheit sein, die bei Fettleibigkeit spät erkannt, weil man froh ist, dass er endlich abnimmt. Da ist die Gewichtskontrolle besonders wichtig.
    Ansonsten viel Glück beim Abnehmen, mit viel Bewegung lässt sich da einiges machen :wink:

    Ich hab sogar im EB die Erfahrung gemacht, dass sie eine geschützte Ecke mit Heu als Klo haben wollen. Fragt mich nicht warum, vermutlich wollen sie es dabei einfach genmütlich haben :wink:
    Deshalb müsste es auch beim Auslauf helfen, wenn sie eine besonders gemütliche Ecke dafür haben.
    Viel Glück!

    Du könntest auch unter den Treppen noch ein Brett auf halber Höhe einziehen, da können sie dnn drunter und drauf sitzen. Meine stehen da total drauf. :wink:
    Dafür könntest du zwei Dachlaten an die Wände schrauben, Brett drauf und einen klotz als Stütze (also wenn die Rampe von links nach rechts oben geht an die rechte und hintere Wand die Latten Schrauben (Achtung: Wasserwaage 8) ) und dann an unter die vordere linke Ecke des Brettes eine Stütze (Klotz oder sowas). Brett vorher lackieren oder so, da wird gern draufgepinkelt :roll:
    Mich packt das auch desöfteren, dass ich was verändern MUSS :oops:

    Die Treppe würd ich auch etwas flacher machen, aber wenn diese halbhohe Ebene nicht zu hoch ist, könnten sie das auch springen. Außerdem könntest du diese halbhohen Ebenen noch verbinden, also sozusagen diese kleine Ecke, die die obere Etage ist mit ihrem Rampen auf die Höhe der halbhohen Ebene runterziehen und so eine obere Etage als zweite/dritte Etage (je nach Sichtweise) nutzen. Vielleicht brauchst du dann gar keine Rampen, wenn es nur so 15-20cm sind zwischen den Etagen. Dann hast du mehr Platz und mehr Abwechslung. Aber auch wenn du es genau so baust, wie es da ist, find ich das schon klasse.
    Tut mir Leid, wenn ich mich etwas kompliziert ausgedrückt hab :roll: aber anders kann ich das nicht ausdrücken...
    Die Maße würden mich auch interessieren und wie viele Schweinchen drin wohnen sollen.
    Aber sonst: Daumen hoch!

    Wenn dein angebliches Männchen nun ein Weibchen ist, dass ist dein Partnerschwein vermutlich wirklich ein Männchen oder? Wenn du dein Mädel wirklich schon 3 Monate hast, wird dein Böckchen der Vater sein.
    Oder hast du gar kein zweites Schweinchen?
    Also wenn du jetzt ein Pärchen hast, wirst du vermutlich in 10 Wochen nochma Nachwuchs haben, weil diene frische Mutter wahrscheinlich schon wieder schwanger ist :(
    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für deine Kleinen!

    Ganz super funktioniert auch ein kleines Gäastehandtuch. Die sind auch so stabil, dass man an den Ecken (hinter dem Umgenähten) mit einer Schere leine Löcher reinmachen und dann mit Bindfäden an was auch immer festbinden kann. Besonders gut in nem Gitterkäfig, müsste aber auch überall anders gehen.
    Viel Spaß!

    Am Einfachsten ist es wirklich einen eingezäunten Auslauf zu machen und den mit decken auszulegen. Die kann man waschen und hat kein Problem mehr. Die Absperrung kann man als Klappauslauf machen guck dazu einfach mal auf die-brain.de das ist überhaupt eine sehr informative Seite!
    Im Auslauf sollten immer mehrere nterschlüpfe stehen, damit sich die Schweinchen zurückzihen können. Wennes mehr Unteschlüpfe als Schweine sind, haben sie auch anreiz dazu mal gucken zu gehen, wo man sich sonst noch so verstecken kann und auch wenn sie die frei Fläche erkunden, haben sie die Sicherheit, dass sie viele fluchtmöglichkeiten haben. Das gibt ihnen Sicherheit und sie laufen mehr und mehr rum.
    Wenn man ihnen 4 Stunden Auslauf gibt und sie in der Zeit nicht in ihrem Käfig können, brauchen sie im Auslauf auch unbedingt Heu, denn Meeris fressen fast ständig und das ist auch wichtig fr die Verdauung.


    Zu dem Kuscheln:
    Dass ihr das schüchterne Schweinchen in Ruhe lasst ist sehr gut. Natürlich muss es trotzdem einmal in der Woche zum Schweinchen-TÜV und es mit Futter soweit zu bringen, dass es aus der Hand frisst ist natürlich auch immer gut. Dass die Kleine mit dem anderen Schweinchen kuschelt ist soweit auch in Ordnung. Sie muss nur vorsichtig mit dem Meeri umgehen und ach nicht zu oft und zu lange. Wenn sie es also einmal am Tag rausholt und es eine Viertelstunde so sowas in der Art bekuschelt, ist das gar kein Problem, das wirdauch das Schwein nicht groß Stören. Es wird das zwar nicht mögen, aber es erhält auch das Interesse am Schwein, was natürlich von Vorteil ist.


    Viel Spaß mit eueren Wutzen!

    Ich habe meine, im Moment 8, Schweinchen aus Überzeugung draußen, weil ich ihnen ein möglichst artgerechtes Leben ermöglichen möchte. Ich hatte 1 1/2 Jahre drei Schweinchen drinnen, bis ich das bedürfnis bekam, sie auf natürlichen Materielien zu halten und anfing draußen zu bauen.
    Wir haben unter dem Schuppenunterstand eine Art Schrank gebaut. Die Wände sind aus Holz-Styropor-Holz und innen ist ein dreietagiger Stall mit fast 2m² Fläche. Durch ein Loch in der einen Wand ist ein Ausgang zum großen Gehege mit etwas mehr als 6m² Fläche. Das Loch ist auf etwa 60cm Höhe und da ist immer ein Abstieg entweder durch Stufen zum Springen oder wie im Moment (weil wir Babys bekommen habe und ide nicht so springen können) mit Rampen. Im Winter werden sie abends eingesperrt und im Sommer dürfen sie auch nachts raus undrein wie sie wollen.
    Im Stall habe ich einen Frostwächter stehen, den ich in besonders kalten Nächten anmache, damit es möglichst nicht unter 0°C wird. Ansonsten sind sie ja immer wenistens zu viert und können sich wärmen. Außerdem gibt es Hau immer als Berg zum reinkuscheln.


    Wenn ein Schwein sehr abnimmt, einmal zu alt oder krank sein wird, hole ich sie natürlich rein und dann wohnen sie entweder für immer drinnen oder kommen wieder raus, wenn sie gesund sind und es draußen grtad warm genug ist um "ausgewildert" zu werden.


    Zur Zeit habe ich zwei Schweinchen drinnen, weil ich im Januar zwei Würfe bekommen habe (nicht absichtlich, aber es ging nicht anders als zwei schwangere Mädels zu holen). Ein kleines Weibchen nahm ab und es wollte nicht besser werden. Da haben wir sie reingeholt und nach drei Tagen, als wir uns sicher waren, dass sie es schafft, haben wir einen EB gebaut und ihre Mutter mit reingeholt (die Kinder waren 4 Wochen alt und Milch hatte sie eh nicht mehr).


    Ich bin froh, dass wir das Gehege damals gebaut haben, denn den Schweinen geht es wirklich gut und sie können sich weitgehend natürlich verhalten und sie kommen trotzdem alle ihre Gurke persönlich abholen (bis auf eins von den Kindern, die kommt immer nur auf einige cm ran und klaut sich dann bei wem anders was :lol: )

    Ich würde erstmal nur ein Weibchen holen. Häufig fühlen sich die Weibchen von dem Kastraten etwas genervt und verbünden sich eher gegen ihn, als dass sich Weibchen und Kastrat gegen das neue oder auch das alte Weibchen stellen. Dem Kastraten macht das wahrscheinlich nicht viel aus. Mein Nepomuk ist viel friedlicher und zufriedener geworden, seit meine ersten beiden Mädels in haben abblitzen lassen und er einfach nur Schwein sein konnte.
    Bei deinen beiden, die sich gerne mal anzicken, würde ich versuchen ein friedfertiges Mädchen zu finden. Wenn du ins Tierheim gehst, sind sie oft in Gruppen und du solltest dir Zeit nehmen um zu beobachten, wie sie sich in der Gruppe verhalten und wenn du den Eindruck hast, dass dein vom Aussehen her ausgesuchtes Schwein dominant ist und gern andere pisackt, solltest du vielleicht ein anderes Schweinchen wählen, weil du und deine jetzigen Schweinchen mit der Neuen vielleicht nicht glücklich werden würdet. Ein Züchter kann dir vermutlich ziemlich genau sagen, was für einen Charakter du dir ausgeguckt hast. Tierheim oder Notstationschweine freuen sich aber sehr, wenn sie ein liebevolles Zuhause bekommen, was du ihnen mit Sicherheit bieten würdest, da bin ich mir bei deiner Fragestellung sicher :wink:

    Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen erst richtig glücklich sind, wenn sie zu dritt sind. Und wie dir natur es gerne hat: 1 Kastrat und 2 Mädels. Dann leben sie auch ihre ganzen sozialen Verhaltensweisen aus und wir haben was zu gucken. Also super!
    2 Schweine allein sitzen noch sehr viel rum und haben wenig Antrieb. Mit dem dritten ändert sich das aber Normalerweise schlagartig 8)
    Darüber hinaus gibt es natürlich viele Möglichkeiten, sofern genug platz vorhanden ist.
    Das mit der Grenze bei 15 finde ich aber einleuchtend, sonst kommen die Schweinchen ja nie zur Ruhe. Sie können ja vermutlich nicht besonders gut zählen und ihr Gedächnis ist wohl auch nicht so gut. Deshalb ist es vermutlich Stress mit mehr als 15 Tieren, weil sie die dann nicht ordentlich kennen und immer das Gefühl haben, dass sie einem neuen Schwein begegnen, mit dem sie die Rangfolge klären müssen.
    Ob gerade oder ungerade ist vermutlich Beobachtungsfrage. Wenn also es also eine ungerade Zahl an Schweinchen gibt und eines "außen vor" ist und keinen Freund findet oder immer gejagt wird, kann es von Vorteil sein, noch eins dazu zu holen, um die Gruppe neu zu strukturieren. Meerschweinchen haben eben auch jedes einen eigenen Charakter...

    Ich lass mir immer sehr viel Zeit mit der Namensgebung, weil ich will, dass ein Schwein das Tommy heißt auch wie Tommy aussieht :D


    Also zur Zeit wohnen bei mir:
    Nepomuk
    Aurelie
    Molly
    Hermine
    Henriette
    Momo
    Nase
    Kunigunde


    Ehemalige:
    Mimi
    Selma
    Leona
    Juanita
    Ronja
    Garfield
    Horatio

    Ich habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber dem nach was man so liest im Internet, wäre ein Frühkastrat für dich Ideal. Also ein Böckchen, dass vor der Geschlechtsreife kastriert wurde. Das hat den Effekt, dass er sich nie wie ein Bock benommen hat und glaub ich gar nicht wie einer riecht(also nicht für dich sondern für deinen Mo).
    Dazu könntest du ja mal bei Notstationen nachfragen und sonst kastrieren Züchter ihre "Ausschussprodukte" (also Tiere mit Fehlern, mit den nicht weiter gezüchtet werden sollte) vor der Geschlechtsreife, weil sie dann nie die Kastrationsfrist absitzen müssen. Informier dich da am Besten bei Züchtern in deiner Nähe, ob das einer macht oder was er dir und deinem Mo empfehlen könnte.

    Sich beim Abholen ums Futter zu schlagen, würde meinen nicht im Traum einfallen. Sobald ich mit dem FriFu komme (egal ob im Stall oder im Gehege) reihen sie sich am Gitter auf und hoffen, dass ich ihnen was ins Gesicht stecke. Alles was dabei passieren kann ist, dass sie drängeln und einer patscht in den Wassertopf oder ich habe nicht aufgepasst und mir wird in den Finger gebissen, weil die Gurke an einer anderen Stelle vermutet wurde (passiert aber nur bei den Kleinen, die sind erst 8 Wochen alt und entsprechend überschäumend :D).
    Ansonsten finde ich das sehr praktisch, weil sie so schnell lernen, dass die Hand nichts gefährliches ist und beim Einfangen habe ich festgestellte, dass es einen Unetrschied gibt, ob die Schweinchen Angst haben wenn ich sie fangen will oder ob sie es nur einfach nicht mögen und es durch weglaufen zu vermeiden versuchen.

    Ich habe schon einige Male neue Schweinchen zu meinen alten geholt und auch zweimal zu Anfang ohne die alten gehabt.
    Ich hab immer angekündigt, dass ich jetzt mit Frischfutter komme. (z.B. "schweinschweinschwein" rufen, klingt blöde, aber die Schweine quietschen ja auch, wenn sie um Futter betteln, irgendwann fällt dann nicht mehr auf, dass man selber blöde klingt :D)
    Dann merken sie ganz schnell, dass sie rauskommen sollten, wenn sie das hören, weil es dann was zu futtern gibt. Ein paar Tage später sind sie dann schon ganz hibbelig, wenn man anfängt zu rufen und trauen sich ganz vorsichtig halb raus, schnappen ein Salatblatt und verschwinden in einem Affenzahn wieder :lol: Von Mal zu Mal werden sie aber mutiger und bleiben sie eines Tages sogar sitzen und lassen sich in Ruhe angucken. Um das ganze zu beschleunigen, kann man auch 6 oder 7 mal am Tag kleine Portionen geben, dann kommt da ganz schnell Rutine rein.
    Wenn sie begriffen haben, dass "schweinschweinschwein" Futter bedeutet, kann man auch anfangen ihnen das Futter aus der Hnad anzubieten. Also einfach rufen und ihnen das Futter vor die Nase halten, anfangs nicht zu nah rangehen, sonst flüchten sie. Am besten so, dass sie es riechen können, kurz warten nd da sie es nicht beim ersten oder zweiten Mal aus der Hand nehmen werden einfach hinlegen und warten. Sie werden es sich dann holen. Man wird von Mal zu Mal näher an die Nase des Schweis gehen können, ohne dass es sich zurückzieht und dann kann man auch einfach immer etwas warten, ob das Schwein es aus der Hand nimmt. Am besten legt man ds Futter immer außerhalb der Reichweite des Schweins hin (also nicht ins Haus, sondern davor, damit sie mutiger werden nd sich das Futter immer holen müsse). Dann werden sie schnell merken, dass sie es schnell und einfacher krigen, wenn sie es aus der Hand nehmen, als wenn sie sich verstecken und warten, bis man es wieder hingelegt hat. Irgendwann wird es für die Kleinen so normal sein ds Futter aus der Hnad zu nehmen, dass sie dafür auch aus dem Haus kommen und sich sogar strecken.
    Und schwupps hat man ein zahmes Schweinchen 8)
    ich wünsch dir viel Spaß und hab Geduld, besonders ei Schweinchen, die keinen Konmtakt mit Menschen kennen, aber Babyschweine sind sehr neugierig und lernen schnell.