Beiträge von Epona

    Ich würde wirklich eine längere Heudiät von mindestens einer Woche einhalten. Eher länger, 2-4 Wochen. Auch wenn der Kot wieder normal ist, würde ich mich an die Heudiät halten!

    Ich kann dir dazu leider nichts weiter sagen.


    Doch kann ich dir deine Frage beantworten, das sie nicht nüchtern sein muss. Du kannst ihr viel Futter reinlegen und Heu, das sie vor und nach der OP fressen kann. Du solltest auch stark auf ihr Gewicht achten.

    Hallo!


    Was sind Schwarzwurzeln und kann man die geben? Heute zum ersten Mal entdeckt.


    Und dann gibt es zur Zeit Herbstrüben, sehen aus wie eine plattgedrückte Möhre, ich nehme an, die kann man wie Möhren geben, oder?


    Danke

    Kann mir das auch nicht vorstellen.


    Jedoch, gibt es Futter, das den Urin rotfärbt, bin da früher auch erschrocken!


    Zum Bsp gehören Rote Beete und Löwenzahn zu den starken rotfärbern.


    Ansonsten, ist es nur am Bauch, oder auch im Genitalbereich?


    Wenn du auf Nr sicher gehen willst, TA oder alternativ, gibt es Teststreifen in der Apotheke, auf die man Urin gibt und die dann anzeigen, ob Blut im Urin ist!

    Wie oft, heißt in welchen Abständen treten die Blähungen auf?


    Ich würde erstmal testen...


    Z. B. eine Woche nur Heu, ist nichts, eine Woche nur Heu und Möhren, ist nichts, eine Woche nur Heu, Möhren, Paprika, und so weiter. Dann kannst du evtl rausfinden auf was dein Schweinchen reagiert.

    Findest du Schnippsel?


    Es wäre schon möglich, das sie es gefressen hat. Das kann ins Auge gehen... Normalerweiße ist es jedoch oft so gut zermahlen, das sie es einfach wieder mit ausscheiden können.


    Du solltest sie gut beobachten. Normal fressen oder nicht, evtl auch mal den Bauch abtasten ob er weich ist und bleibt, denn wenn es zu einem Darmverschluss kommt, ist der Bauch oft hart, durch entstehende Aufgasungen und dergleichen.


    Würde trotzdem erstmal ruhig bleiben und wie gesagt, gut beobachten.

    Sorry, die Situation wird sich nicht bessern, sondern zuspitzen!


    Der Streit, der zwischen den Böcken entfacht ist, geht um die Mädels und das wird über kurz oder lang eskalieren. Das sie im Moment recht friedlich sind, ist meiner Meinung nach nur Stressverhalten!


    Und der Beiweiß, das es nicht gut geht, den hast du. Das der Gustav abgenommen hat!

    Ich finde die Idee nicht schlecht. Und das mit dem EB in der Küche aufstellen und wenns nicht klappt wieder abbauen, na ja... Da würde ich vorschlagen, sie einfach übergangsweiße irgendwie laufen zu lassen um zu gucken obs klappt und wenn ja, den EB machen und wenn nein, dann wie vorher.


    Wenn ihr einen EB machen wollt, könnt ihr den ja auch so gestalten, das der Dreck nicht in der ganzen Küche verteilt wird. Z B durch hochgezogene Plexigläser. So könnt ihr ungehindert beobachten, aber wenn die Post mal abgeht, dann fliegts nicht durch den ganzen Raum.

    Hallo!


    Ich möchte einen entscheidenten Aspekt dazu sagen. Und zwar, wie gehen die Eltern damit um, wenn Kinder das Interesse verlieren. Ich kenne von vielen Eltern die "erhobene Zeigefinger Reaktion". Heißt, die Kinder werden permanent getadelt oder wie auch immer, das sie sich nicht mehr kümmern. So kann man kein Interesse erhalten. Die Kinder sind letztlich genervt, weil sie schon wieder etwas machen müssen, wozu sie eigentlich keinen Bock haben.


    Meine Eltern haben das, wie ich finde, sehr gut gelöst. Ich hatte schon als sehr kleines Kind Kaninchen. Sie waren draußen untergebracht. Ich hatte oft kein Interesse und, vor allem bei schlecht Wetter, keinen Bock. Meine Eltern sind dann eingesprungen und haben die Versorgung der Tiere komplett übernommen. Was ich dabei entscheident finde, ist, das ich keine Vorwürfe bekam, sondern meine Eltern mein Interesse an den Tieren immer wieder aufs Neue weckten. Sie haben dann einfach immer erzählt, was sie mit den Tieren erlebt haben, wie sie sich dabei gefühlt haben und so weiter. Das hat mich immer wieder in kurzer Zeit dazu gebracht, mich wieder mit den Tieren auseinander zu setzen und vor allem auch, auf die Tiere einzugehen. Sie zu beobachten, weil ich auch diese positiven, wie manchmal auch negativen Erfahrungen machen wollte. So konnte ich lernen, was an den Tieren besonders ist.


    Ich denke, dem habe ich es zu verdanken, das ich heute immer noch für Kaninchen und mittlerweile auch Schweinchen schwärme und sie als ganz besondere Persönlichkeiten betrachten kann.


    Epo

    Wenn er zu lang wird, siehst du das im Verhältnis zum Zahn daneben. Wenn der, der dem abgebrochenen Zahn gegenüberliegt länger wird als der daneben, dann solltest du zum TA abschleifen lassen.

    Solange es nur ein Zahn ist, ist das nicht schlimm, der wächst wieder. Dennoch immer mal den Gegenzahn kontrollieren, nicht das der zu lang wird.

    Hast du vielleicht einen Bauern in der Nähe?


    Ich nehme das Heu immer aus unserem Stall mit, da entnehme ich es Büschelweise dem Heuballen und stopfe es in Tüten. Vorteil ist, man kann den ganzen Staub etwas abschütteln.