Beiträge von Schweinilein

    Wie groß ist das Gehege denn? Ich weiß nicht ob das nur so wirkt, aber es sieht nicht so lang aus, bekommen die Schweine denn häufig Auslauf, damit sie sich mal richtig austoben können?
    Wie viele sind es?

    Ja, ich versteh das gar nicht. Mich regt auch immer wieder af wenn dann komm, ja die Kaninchen dürfen nicht auf feuchte Gras könnten sich ja erkälten und die Kaninchen sind eig an Gras gewöhnt und alles und das Gras ist fast trocken, aber nein die müssen ja im viel zu kleinen Stall vor sich hingammeln :?
    Oder die Tire werden mit Vitamintropfen und Lecksteinen, etc vollgestopft, alles das was den Läden Geld bringt, ist ja sooo wichtig, aber das sie sich im Stall kaum bewegen können intressiert nicht oder was? :cry:
    Wie Menschen nur so Profitgierig sein können!

    Also mein Gehege hat Holzwände und ich würde einen isolierten Boden unter die eine hälfte des Geheges tun und sie sowohl von der Seite wie auch von oben Schützen, damit die eine Hälfte schön Kuschlig ist und die andere Hälfte zum grasen :D
    Weil nur für ein paar stunden kann ich die Bretter ja nicht immer auseiander nehmen und unten wieder aufbauen, deswegen würd ich ja wenn über Sommer halt alles nach unten verlegen und das dann natürlich auch gut Absicher sowohl von unten, wie von oben und von den Seiten. Versteht ihr jetzt was ich mein?https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/forum/thread/5954-halll%C3%B6-ich-und-meine-s%C3%BC%C3%9Fen/
    Da erkennst du mein Bodengehege, das würd ich dann umbaun, so das man die Eine Hälfte mit einem Wasserdichen Deckel isoliert sowohl von unten wie von oben und nur einen Luftspalt lässt und die andere Hälfte Frei so das sie auf dem Rasen laufen können, dazwischen ein Brett mit Durchgang. Und über den Rasen Teil kommt dann noch ein Gitter, welches ebenfals aufklappbar ist.

    Bei einem hohen Käfig sollten immer zwischen Etagen da sein, dami er zwar hoch klettern aber nicht tief fallen kann :P


    Ich hab keinen Hamster aber meine Freundin hatte einen der daran gestorben ist, das er runter gefallen ist und danach hat sie sich natürlich ganz ordentlich erkundigt und mir immer alles erzählt, weil ich ihr ja auch immer alles über Meerihaltung erzählt hab :D


    Außerdem hat sie erzählt Mindesmaß wäre 1 m mal 50 cm, das wird zumindest in den Hamsterforen gesagt, aber ich denk mal mit Auslauf reicht auch 90 cm. Aber will nix falsches sagen.
    Hamster sind sehr empfindlich, ich hab zwei Freundinnen die davon ein Liedchen singen können. Die eine Freundin hatte ihren Hamster grad neu da kam der Hund, bellt den Sall an, Hamster Tot. Ihr zweiter Hamster ist erfrorn, weil das Fenster auf war. Bei der anderen Freundin wurde 1 Hamster 3 obwohl sie sich rein gar nicht Erkundet hatte, die beiden hamster danach, die um einiges artgerechter gehgalten wurden verstarben dadurch das der eine runtergefallen ist und der andere hatte eine Verstopfung und hat seinen Darm ausgekotet so schrecklich es klingt!
    Aus einem großen aquarium kann auch ein schöner Stall werden, für einen Hamster :D
    So das von mir tschüssi :)

    Ich würde meine Kleinen liebend gern jetzt bald nach draußen sätzen und zwar hab ich mir das so gedacht:
    Ich habe ein Bodengehege ca 30cm hoch, welches über 4qm groß ist. Ich würde dieses auf unsere Gras und Erdfläche setzen und nur zu Hälfte einen Boden drunterkegen und dort dann eine Trennwand mit Durchgang, wo sie dann durch auf die Grasfläche gegen können. Darüber käme über ie eine Hälfte ein Dach, nätürlich Wasserfest und ein Spalt für Luft und über die andere Seite ein Gitter, beides aufklappbar! So könnten die schweine auf der Wiese laufen und hätten gleichzeitig noch eine trockene Hälfte, die ich dann wie immer mit Stroh und Einstreu auslege. Zwar hätten die Schweine nicht mehr Platz, jedoch wären sie draußen und hätten eine Grasfläche, die ich dann mit Brücken etc. verschönere.


    An Gras gewöhn ich sie grade. Wie ist das mit der Tempraturumstellung und muss ich sie vorher schon regelmäßig rausgesetzt haben? Das Problem ist, das ich keinen Auslauf für draußen habe :(
    Was würdet ihr sagen?

    3 mal würde ich zwar nicht sschaffen, da ich vor der Schule keine Zeit habe, aber wenn ich meiner Oma sage, dass sie den Schweinen Vormittags was zu essen geben darf wird die sich freun :) und Mittags schaff ich auch und Abends ja sowieso :D
    Danke und schöne Grüße!

    Ich hatte es aber auch schon ja warum bist du Vegetarierin?
    Ich erklär ganz ausführlich und normal und was kommt dann?
    Meine Freundin meckert mich doch tatsächlich an wie ihren Vater solche Leute aufregen würden und was fürn quatsch doch wär und das man das nicht tolleriern müsste, ich hätte heuln können :cry:

    Meine Tiere kriegen nur Abends richtig Futter, das heißt:
    Morgens: -ich geb nach Wasser und frisches Heu
    -manchmal noch etwas Trofu und Haferflocken
    Mittags: da bekommen die Tiere eig nie was, Heu und Wasser
    haben sie aber immer
    Abends: - Frischfutter; immer unterschiedliche Sachen, damit sie
    abwechslungsreich ernährt werden, eig immer gehört dazu
    Gurke, Paprika, Möhren und Möhrengrün, dazu bibts dann
    immer mal was neues wie Selleri, Steckrübe, Orangen,
    Kohlrabiblätter und noch vieles mehr, was die Tiere dürfen
    guck ich meistens bei diebrain.
    - Wasser/Heu
    - Trofu und haferflocken, aber immer nur ganz gering!


    Findet ihr es zu wenig oder zu schlecht verteilt über den Tag?
    Über das Trofu möcht ich aber keine Diskussion, das Trofu ist ausgewählt und nicht das übliche Handels Kraftfutter oder so! Mir geht es um die Verteilung des Futterplans.

    Ich treff immer wieder Leute auch unter meinen Freunen die meinen: "Sind ja nur Tiere"
    Das fängt schon an, wenn ich mich wiieder über Leute aufreg, die 1 Schwein allein oder mit 1 nem kaninchen halten oder einen vieel zu kleinenn Käfig haben. Dann kommen Kommentare wie: "Warum stört dich das? Sind doch nur Tiere!"
    Ich kann dann hundertmal erklären warum mich das stört und Beispiele liefern wie das ist wie wenn man dich mit nem Menschenaffen in einen winzigen Raum sperrt und alle sowas , auf Verständnis stoß ich trotzdem auch nach ewigen Diskussionen nicht! :(
    Manchmal macht mich das auch echt wütend weil ich finde Tiere so zu verachten obwohl man doch von ihnen gleichzeitigt lebt ist eionfach nur ignorant und Oberflächlig!
    Das war nur ein Beispiel es gibt so viele Punkte wo ich denke warum verstehn die das nicht? Auch wenn ich zum hundertstenmal erkläre warum ich nicht mit meinen meeris Züchte (ich habe keine Rassemeerschweinchen und rette Tiere aus dem Tierheim wenn Platz da ist) Zähle Punkt um Punkt auf, aber die einen meinen schon am anfang ach ist doch quatsch und die andern hörn ers gar nicht hin und wieder andere hörn hin aber verstehn tun sies doch nicht weils halt "doch nur Tiere sind" und wen intressiern die ganzen "blöden Viecher" da in den Tierheimen, wenn man doch selber kleine süße "Viecher" will!?
    Trefft ihr auch häufig auf Unverständnis und kopfschüttelnde Reaktionen?
    Würd mich über viele Antworten freuen, weil ich manchmal echt da sitz und denke, stimmt es das ich wirklich Übertreibe???
    Ich würde nix an meiner Ansich ändern, weil ich tiere respektiere! Die Reaktion einer Freundin die mich am meisten getroffen hat war, ja gibt wohl genug leidende Menschen und du hilfst Tieren! Ja, aber was wäre mit den Tieren wenn denen keiner hilft? Außerdem wem holft sie? KEinem weder armen Menschen noch armen Tieren. Meine Mutter hat mal im Tierheim gesagt, es gibt ja auch so viele leidende Menschen und die Frau meinte: Alles Arme braucht hilfe, aber um ihrgendwem effektiv zu helfen muss man sich auf eins konzentrieren, aber wir bieten auch viele Projekte für Behinderte Leute oder Kinder aus schwierigen Verhältnissen an.
    Was meint ihr dazu und wie sind so die Reaktionen eurer Bekannten?

    Ich hab das zwar n och nie gemacht und das würd ich auch nicht tun, aber meine freunndin hat das früher mal mit ihrem Kaninchenbock gemacht. Die tiere können nicht fröhlich herrumspringen, da man dann immer hinterher muss und sie sich ja erschrecken wenn da immer einer hinter ihnen hertrampelt! wenn die Tiere vor angst eh nur in Angststarre stehn bringt die Leine auch nix. Ich finde das ist pure quälerei und würde es weder mit meersvhweinchen noch mit Kaninchen machen!

    Also ich habe eine ungrade Zahl und zwar 7, 1 Kastrierten Bock und 6 Mädels, . Das Alter ist verschieden. die Älteste ist ca.4 , die Jüngsten 4 Monate. Die Gruppe versteht sich Prima :D Ich hatte lange zeit in einer 4 Gruppe Mädels keinen Bockchen dabei, bis Schnuffelo zu Welt kam und ich ihn kastriern ließ, auch das klappte super. Eine Zeit lang , nach dem Pünktchen verstarb und Krümel und Little zu mir kamen gab es etwas gezicke, ber auch das ist wieder im Reinen. Wichtig ist meiner Meinung grade der Platz, damit sich die Schweine auseinander gehen können. Ab einer bestimmten Größe einer Mädelsgruppe ist ein kastrierter Bock aber doch Sinnvoll, da er Ruhe bringt und die Gruppe Ordnet.
    Ich finde Grade oder ungrade ist nicht so entscheident, weil meine Gruppe jetzt zu 7 mit einem kastrierten Bock sich besser versteht als zu viert ohne kastrierten Bock. Was aber auch daran liegen kann, das damal eines der 4 Schweine völlig dessozialisiert war und panische Angst vor allem zeigte, sogar vor seinen Artgenossen! Nun versteht es sich super mit der ganzen Gruppe :D