Beiträge von Fufro

    Ich glaube, woher das kommt, weiß keiner so genau.


    Meine Fiona hat etliche Knochenfehlstellungen (z.B. einen zusätzlichen Wirbel und einen losen Knochen in der Schulter, der da nicht hingehört). Ihre Krallen sind weich wie Butter, die Füßchen total verbogen.
    Das alles stört sie aber überhaupt nicht. Sie springt überall rauf und runter.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass gar nicht mal die Füße dein Schweinchen behindern. Ältere Schweinchen werden teilweise unbeweglicher, mein Spot ist 5 und auch sehr ruhig und unbeweglich im Vergleich zu den anderen. Er springt auch nicht mehr auf Häuschen o.ä. und hat daher ein Extra-Gehege mit 2 Damen, dass nur eine Ebene hat.

    Ich mußte eben laut lachen, das kommt mir so bekannt vor! Die Kassiererin im Supermarkt hat mich angesichts von 3 Eisbergsalaten schon angestrahlt, dass der Salat ja so lecker ist und was ich denn alles daraus machen würde? :roll:
    Oje, da kam ich echt in Erklärungsnot und entschied mich für Ehrlichkeit:"Meerschweinchenfutter!"
    Wir wurden beide knallrot und haben erstmal eine Runde gelacht. Werde ich nie vergessen.


    Smiley, wegen dir habe ich jetzt Hunger auf Mozarella-Tomaten! :twisted:

    Mein Kampfschwein Nikita beißt in alles rein, sogar in die Stäbe von der Transportbox. Ich habe sie vor 2 Monaten schon bissig von der Züchterin bekommen. Ich fasse sie auch nur mit gefütterten Lederhandschuhen an. Hoffe, dass es mit der Zeit besser wird, aber im Moment traue ich ihr kein Stück über den Weg.
    Meine anderen 16 Schweinchen sind aber alle total lieb.

    Ich habe 3 von diesen hier:


    http://www.futterplatz.de/deta…category_path=0_3_319_328


    Die gibt es auch noch in 30 cm, aber die ist dann wirklich so groß wie ein 10 l-Eimer.


    Ich bin mit den kleineren Raufen voll zufrieden und von der Lieferzeit her ist der Shop ungeschlagen. Dauert meist nur 1-2 Tage, bis die Ware da ist.


    Das Band oben schneide ich aber immer ab, ich habe Angst, dass sich ein Meerschwein darin verfängt und sich stranguliert. Habe nämlich Kletterschweine, die alles ausprobieren müssen.

    Zitat von India

    unsere armen tiere bekommen keinen schlaf :lol: . mittlerweile guck ich ganz genau nach ob sie noch atmen bevor ich sie wecke :oops:


    Das kenne ich auch. Geht aber nicht nur uns so. Ich stand im Tierpark stundenlang vor dem Meerie-Gehege, da kam ein Tierpfleger und fragte, ob ich ein totes Meeri gesehen hätte. :roll: Eine Besucherin hätte gesagt, in dem Gehege würde ein totes Meerschweinchen liegen.
    War bestimmt auch ein Meeri, das tief und fest geschlafen hat. Alle Meerschweinchen waren quicklebendig.


    Ich kriege aber auch immer einen Schreck, wenn eines so tief schläft. Oder wenn ich morgens aus dem Schlafzimmer komme und es gibt kein Muig-Konzert.

    Ich brauche für 6 qm und Tüv so 4 Stunden, wenn ich alles zusammen mache. Ich verteile das aber auch auf 2 Tage. Einen Tag kommen die beiden kleineren Gehege dran und am nächsten Tag das Große.


    Die Schweinchen sind derweil in Alu-Transportboxen mit Trennwänden. Geplantermaßen sollten sie in einem Außen-Klappgehege sein, aber dieses Jahr sprießen bei mir Garten Farngewächse und Hahnenfuß. :( Das ist mir zu gefährlich.

    Oh Gott, ich darf gar nicht dran denken, wie oft er den Leuten sagt, sie sollen die Schweine untertauchen und die machen das aus Unwissenheit auch noch :evil:


    Die armen Tiere, die müssen ja Todesängste ausstehen und denken, sie werden ertränkt.
    Ich hatte jetzt auch gerade Haarlinge und Milben im Stall. Habe Ivomec als Spot-on gegeben und zusätzlich die Tiere mit Frontline-Spray eingerieben.

    Oje, das kommt mir bekannt vor. :lol: Ich hatte mal eine Peruanerdame, die ich scheren wollte. Der Aufsatz verfing sich immer im Fell, also ab damit... Am Ende hatte ich ein Schwein mit einem kahlen Popo :oops: Zum Glück habe ich ohnehin Innenhaltung, aber ich hatte auch ein mega-schlechtes Gewissen. Das arme Schwein sah so entstellt aus!

    Fussel ist eines meiner ersten Meerschweinchen. Sie ist total verrückt nach Paprika. Irgendwann hat es sich so eingebürgert, dass sie von mir beim Füttern ein Stück Paprika bekam und sich daran gewöhnte. Und so ist es noch heute. Alle quieken, alle suchen aufgeregt nach dem verstreuten Futter, aber Fussel steht seelenruhig da. Weiß sie doch, dass sie ihr Stück Paprika direkt in den Mund geschoben bekommt.
    Muß ich erwähnen, dass ich lieber noch schnell in den Supermarkt fahre, als dass es mal einen Tag keine Paprika gibt? :roll: Das enttäuschte Gesicht von Fussel könnte ich nicht ertragen.

    Meine Damen sind beim Krallenschneiden immer ganz gesittet, aber Pfötchen-ballen können sie auch sehr gut. Und wenn man die Kralle dann endlich vernünftig im Knipser hat - zack, wird der Fuß weggezogen.


    Aber alles nix gegen meinen Frodo, der schreit immer wie am Spieß. Typisch Kerl!

    Also ich würde das nicht so negativ sehen. Allerdings sehe ich ein Problem darin, dass ihr Anfänger seid und Krankheiten eventuell nicht gleich erkennt.


    Hast du die Gelegenheit, die Schweinchen länger zu beobachten oder in die Hand zu nehmen?
    Alarmzeichen sind:


    - häufiges Kratzen (Milben, Haarlinge, Pilz)
    - schuppiger Belag auf den Ohren (Pilz)
    - kahle Stellen (Pilz, Grabmilben oder beides)
    - Tränende Augen (Clamydien)
    - wunde Füße
    - Schorfige, blutige Stellen im Fell (Grabmilben)
    - Krabbelviecher im Fell (Milben)


    Ansonsten machen diese Leute meiner Meinung nach nichts anderes als Züchter, die Zertifikate in der Tasche haben. Sie setzen gewollte Verpaarungen und haben Geburtenkontrolle.


    Falls ihr sie kauft, solltet ihr einen Chec beim meerschweinchenerfahrenen (!) Tierarzt machen lassen, um sicherzugehen.

    Vergiß es mit der Außenhaltung, in einem anderen Forum war ein Thread, wo Kinder/Jugendliche mit Böllern hantiert haben und der Stall abgebrannt ist. Bis auf 2 waren alle Schweinchen tot. :roll:


    Ich glaube, ich hätte bei einem Brand keine Chance, meine Schweinchen zu retten. Mein EB hat eine schwere Etage drinnen und viele Verstecke. Ich müßte alles rausschmeißen und bis ich dann die Schweinzels eingefangen habe, wäre ich 3x erstickt. Wahrscheinlich würde ich die Katzen rausschmeißen und müßte die Schweinchen ihrem Schicksal überlassen.


    Ich hoffe aber auch, dass ich nie in die Situation kommen werde. Bei mir gibt es keine Kerzen, seit ich Katzen habe. Allerdings heize ich im Wohnzimmer mit einem Kaminofen, aber ich hoffe doch, dass der sicher ist.