Beiträge von Kleeblatt 40


    Hallo,ein Meerschweinchenkäfig sollte mindestens 120cm lang sein + Auslauf aber je größer je besser!Wenn du handwerklich ein bisschen begabt bist,kannst du Ihnen auch einen Eigenbau schenken.Doppelstockkäfige gibt es sehr oft bei Ebay!

    Hallo,ich würde auch ganz langsam mit der Umstellung anfangen,weil sie ja bisjetzt nur Trockenfutter und kein Saftfutter gewöhnt sind.Eine zu schnelle Umstellung,könnte zu Durchfall und Bauchkrämpfen führen.Mache es doch so,dass du jeden Tag immer ein bisschen Trockenfutter weniger gibst und dies widerum mit Frischfutter ausgleichst.Natürlich ist bei Übergewicht auch viel Bewegung nötig.
    Tipp:Lass sie sich auch mal Ihr Futter erarbeiten!
    Gutes gelingen!

    Hallo,hast du dir das wirklich gut überlegt?Ich finde diese Haltung nicht so toll,weil die Vögel z.B. sehr viel schreien und das könnte die Meeries nerven.Ausserdem könnten die Meeries auch Panik bekommen,weil irgendwas über sie hinwegfliegt.Ausserdem könnten die Meeries von Vogelkot getroffen werden.Nicht zu vergessen dass Wellis auch mal gerne den Boden "untersuchen" und sie dann auf die Meeries treffen.Aber du musst es natürlich selbst wissen!

    Zitat von mini_me

    wie wärs wenn du deinem schweinchen ne karotte hinlegst, ne zweite Person das meeri leicht festhält und du nebenher die haare schneidest?


    also bei meinen beiden muss ich zwar ned die haare schneiden
    aber beim krallen schneiden klappt es so wunderbar
    vor lauter gier auf die karotte ist das ganze dann auch für dein meeri ned so schlimm


    Meine sind in der Situation so nervös,dass sie garnicht ans fressen denken!

    Hallo,zweien meiner Meeires muss ich auch regelmäßig das Fell kürzen und ich mache dass immer so,dass meine Mutter das Meeries festhällt und ich dann scneide oder umgekehrt.Natürlich haben meine davor auch panische Angst und piseln alles vor nur ich beeile mich dann um das ganze nicht zu lange dauern zu lassen,damit sie umso schneller wieder ins Gehge kommen.Ich würde einfach schneiden,auch wenn sie ein bisschen Angst haben,danach beruhigen sie sich schnell wieder.

    Hallo,wenn es nur einmalig ist,dann dürfte das kein Problem sein,aber denk daran die Transportbox mit einem Handtuch abzudunkeln und jeglichen Streß zu vermeiden!
    Gute Fahrt!

    Hallo,es ist ja ganz klar,dass wenn du deine Meeries im Zimmer laufen lässt,sie auch mal pieseln und kötteln müssen,sind ja auch nur Tiere.Ich ist ja nicht so dramatisch,das mal wegzuwischen oder?Ich glaube abgewöhnen bzw.angewöhnen an eine bestimmte Stelle zu machen kannst du es Ihnen nicht!

    Hm,also meine Wutzen sind eher genervt,wenn sie bestiegen werden,aber bestimmt gibt es auch Meeries die sich darüber freuen,ist ja nicht schlecht wenn sie sich freuen!

    Hallo,unser Stan macht das bei den Mädels auch immer und die schreien dann auch immer wie verrückt,aber ich glaube nicht weil sie dabei Schmerzen haben,sondern weil es sie einfach nervt.Ich würde beobachten,ob die Mädels sich wehren und nur im Notfall eingreifen.