Ich hab auch meinen kleinen Kastraten aus einem Tierheim geholt. Das war für uns eine gute Wahl! Die Weibsen haben sich sehr gefreut und der kleine Möchte-gern-Mann fühlt sich wie ein Star. Das ganze Verhalten der Meeris zu beobachten, ist jetzt noch mal interessanter
Also ran an die Arbeit! :wink: 
Bei meinem Kastraten fühlt man schon, dass da an der Stelle eben nix mehr ist... Bei meinen früheren "richtigen" Böcken konnte man die Hoden ganz klar tasten.
Mach dir aber sowieso einen Eindruck vom Tierheim! Die sind auch nicht alle so gut. Ich war jetzt in 2 Tierheimen. Das Erste wollte mich weder beraten, noch überhaupt ein Tier zu mir geben. Die gaben grundsätzlich Böcke nur als Bockpaar ab, weil es doch gut wäre, dass die sich gerade so vertragen. Schade für die Tiere, die dann u.U. länger sitzen.
Das 2.Tierheim gab die Böcke grundsätzlich nur kastriert ab, haben die Kastration sogar selber durchführen lassen und man bezahlte dann dort. Sie haben sichergestellt, dass der Kleine seine Frist noch absitzen kann (also mich diesbezüglich klar aufgeklärt und ihren Wunsch verdeutlicht, dass nicht gezüchtet werden darf) und auch andere Fragen zur Meerihaltung beantwortet.
Aber wenn du zu Notmeerschweinchen gehst, dann wirds ja sicher eh gut sein 
Viel Spaß beim Aussuchen, kennen lernen und vergesellschaften!