Beiträge von Mama63

    Hallo,


    mir fiel gerade noch etwas ein:


    Wenn es Pilze sind, sollte man hygienemäßig doch etwas tun, saugen (die Tierärztin sagte, am Besten sei ein Dampfsauger, aber den hat wohl kaum jemand zu Hause), desinfizieren und auch mit den eigenen Kindern etwas aufpassen (gut Hände waschen, usw.). Die Pilze können evtl. auf den Menschen übertragbar sein.


    Gruß
    Mama von Lilli und Michel :D

    Hallo Spaudinchen,


    also ganz abgesehen von der Thematik wollte ich nur einmal loswerden, dass ich es s u p e r finde, wie Du Dich kümmerst. Deine ganzen Bemühungen sind mir Sicherheit auch ziemlich teuer gewesen. Ich habe inzwischen oft die Erfahrung gemacht, dass man von anderen Leuten belächelt wird, wenn man sich so intensiv für seine Tiere einsetzt. Aber mit meinem Sohn gehe ich ja auch zum Arzt, wenn er sich nicht gut fühlt, für Viele ist das aber ganz etwas anderes. Ich habe meine beiden Schweinchen aus der Tierhilfe und von Anfang an hatten wir Schwierigkeiten mit Milben. Sie haben inzwischen verschiedene Medikamente, teils als Spritzen, teils zum Aufträufeln (Stronghold bzw. Advocate) bekommen. Im Moment sind sie milbenfrei. Das Problem bei uns war, dass sich unsere Beiden nicht bzw. sehr wenig gekratzt haben, so dass ich immer nur vorsorglich zum Tierarzt gegangen bin, meistens war dann schon wieder Milbenalarm. Ich habe auch ein Shampoo über meinen Tierarzt bestellt, das gut für die Haut sein soll, es heißt DermaSeb S. Außerdem hat mir die Tierärztin empfohlen, den Schweinchen Cutis compositum N einzugeben. Das soll gut für das Hautbild ein. Du bekommst es in der Apotheke, leider kostet es um die 20,-- € für 10 Ampullen zu 2,2 ml. Die Tierärtzin hat inzwischen auch von beiden Schweinchen Haare ins Labor geschickt, um sie auf Pilzbefall bzw. Parasiten testen zu lassen. Das Ergebnis war glücklicherweise negativ, obwohl Lilli eine kahle Stelle am Rücken hatte. Diese ist allerdings auch sehr schnell wieder zugewachsen.


    So, das war's erst Mal. Alles, alles Gute für Euch
    Mama von Lilli und Michel

    Hallo Nadine,


    vielen Dank für Deine Antwort. "Eiweißreich", genau das hat die Tierärztin auch gesagt. Da wäre ich jetzt nicht mehr alleine drauf gekommen.


    Das würde heißen, dass ich die Beiden dann in den ersten Tagen nicht auf dem Rasen laufen lassen kann (schlechtes Gewissen). Aber lieber ein paar Tage ein schlechtes Gewissen, als dann dauernd Durchfall. Ich werde es dann so machen. Das mit dem Foto hat leider nicht geklappt, es war wohl zu groß. Mal sehen, wie ich das hinbekomme.


    Gruß
    Mama von Lilli und Michel

    Hallo zusammen,,
    ich bin neu hier im Forum. Wenn es mit dem Foto geklappt hat, seht Ihr hier unsere beiden Meerschweinchen :) Lilli (dunkel, ca. 3 Jahre) und Michel (hell, ca. 3,5 Jahre). Sie gehören meinem Sohn und mir zusammen, wobei ich die Oberaufsicht übernommen habe, da er mit Schule, Sport und Freunden doch in letzter Zeit sehr eingespannt ist. Wir haben (abgesehen von in der Vergangenheit hartnäckigen Milben) nur ein Problem, dass jetzt wieder aktuell wird und auch mit der Haltung zu tun hat: Unsere Kleinen sind in der kalten Jahreszeit (ca. Anfang Oktober bis ca. Ende April) im Haus und haben einen geräumigen Käfig. Nun sollen Sie bald wieder in Ihren Stall im Freien und dann natürlich auch stundenweise in ihr Gehege auf der Wiese. Nun ist es seit dem letzten Jahr so, dass es Michel offensichtlich nicht gut verträgt, wenn er Gras frißt. Unsere Tierärztin meinte dazu, dass man warten solle, bis der Rasen ca. zweimal gemäht wäre, dann sei er besser verträglich. Das haben wir nicht gewußt, und da es im April 2007 so schön war, waren sie vor dem ersten Rasenschnitt schon draußen. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wir haben die Schweinchen gestern und heute bereits stundenweise in Ihren Außenstall (extra für sie angefertigt, doppelwandig mit Isolierung dazwischen, usw.) gesetzt, wo sie sich pudelwohl fühlen, und ihnen auch schon ein paar Gänseblümchen gegeben. Diese haben sie problemlos vertragen. Nachts kommen sie dann im Moment noch wieder rein, bis es wärmer ist.


    So ich hoffe es macht Euch nicht zu viel aus, einen so langen Text zu lesen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Mutter von Lilli und Michel