Beiträge von Lujoni

    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Das macht einem ja Hoffnung was Ihr da schreibt, ich hoffe bei uns klappt das auch so gut, wie bei Euch!


    Die Kleine ist ja noch ganz jung und ich hoffe das sich das noch zusätzlich positiv auswirkt


    Ich werde Euch jedenfalls berichten, wie es weiter gegangen ist...


    Katrin

    Also, ein Fremdkörper war nicht mehr im Auge. Allerdings sagte sie irgendwas hat wohl die Hornhaut beschädigt das hat sich dann entzündet. Sie hat der kleinen Antibiotika gespritzt - da bekommt sie noch die nächsten 3 Tage eine Spritze. Und die Ärztin hat eine Augensalbe verschrieben, die ich nun 2x tägl. auftragen muss.


    Sie ist sich aber leider nicht sicher, ob die kleine Maus dann wieder auf dem Auge sehen kann :?


    Wir hoffen das beste. Es scheint Ihr aber gut zu gehen, sie hüpft rum und frisst. Das Antibiotika schlägt gut an


    Grüsse Katrin

    Danke, ich würd auch am liebsten sofort hin fahren :-(


    Ich werd später berichten, was es denn nun war...

    ich habe nochmal ganz genau nachgesehen..


    schwierig zu sagen, aber da wo es richtig weiss ist, scheint der Fremdkörpe zu zitzen, allerdings kann ich ihn nicht sehen, da er wohl darunter liegt..


    ich möchte nichts falsch machen, kann man das Auge mit abgekochtem wasser mal leicht ausspülen?

    Doch - wirklich. :? ´


    Ich habe gestern Vormittag gefüttert und mir dabei alle angesehen.


    Allerdings hab ich Abends das Futter nur rein gelegt ohne die süssen zu checken.. :oops:


    Danke für deine Antwort. Ich hab um 16.00 Uhr Termin..

    Hab das heute Morgen enddeckt, gestern war davon noch nichts zu shen, hat jemand eine Idee was das ist?


    Hab bei Krankheiten nach gesehen, könnte eine Bindehautenzündung sein??


    Hab natürlich heute Nachmittag einen Termin beim Arzt
    aber ich wollte mich vorher schon einfach ein wenig informieren


    Danke
    Katrin


    http://img35.imageshack.us/i/auged.jpg/

    Phuuu, da bin ich ja beruhigt und mein Mann erst, er dachte schon, er muss schon wieder was bauen :wink:


    Das macht doch nichts, schön, dass sie alle ausreichend Platz haben :D


    Liebe Grüsse Katrin

    Hallo Nadine,
    ich muss zugeben, das ich damit nicht gerechnet habe!!! :?


    Ich habe eine gemischte Gruppe mit 1nem Kastraten und (seit der Zusammenführung des übriggebliebenen Weibchen nach dem Tod von Romeo) 4 Weibchen!
    Vor 2 Wochen hat mir mein Mann noch eine Meerschweinchendame geschenkt ein Shelty, so eine wollte ich ja schon lange...


    Ich dachte das wäre noch im Rahmen, bei dem rießigem Auslauf. Da sind natürlich auch trockene Stellen, Häuser usw. vorhanden! Das Frischfütter bekommen sie ja auch täglich draußen.


    Da sollte ich mir wohl schnellstmöglich was einfallen lassen, obwohl sie alle super zurecht kommen. Evtl. werd ich noch einen Teil Wetterfest machen. Oder ich muss wohl meinen Mann wieder nerven um einen Anbau zu machen :wink:


    Das gilt ja nur für den Sommer im richtigem Winter, so wie 2008/09 kommen sie wieder in die Garage, da werd ich eh wieder etwas neues konstruieren müssen :-)


    Danke erstmal
    Katrin

    Hallo :-)


    Ich habe ja einen Außenstall, mit den Maßen 180 x 90 cm auf zwei Ebenen.
    Der Außlauf ist ca. 6 bis 7 qm groß und von morgens 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr offen!


    Natürlich auch wenn es regnet, aber da sind sie eh nicht draußen, meine kleinen Zuckerschnuten. Im Winter wollten sie auch lieber im Stall sitzen als raus zu gehen...


    Wie viele Meeris kann ich Artgerecht darin halten????


    Wie rechnet ihr das? Rechnet ihr den Auslauf mit? Oder den reinen Stall???


    Lg katrin

    Ein bisschen "offtopic" aber wenn wir schon beim Gras sind


    Dazu hätte ich mal ne Frage :oops:


    Nehmt ihr auch Rasenmähergras bzw. kann ich das ohne bedenken verfüttern?
    Ölrückstände usw. kommen ja eigentlich gar nicht an das Gras, oder?


    Und wenn ja, wie lange kann ich den Schnitt verfüttern? Wie macht ihr das?


    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

    Unser Notschweinchen Romeo haben wir heute Abend in seinem Haus tot gefunden. Seine Parnerin sas ganz dicht neben ihm :cry:
    Gestern war Romeo schon ziemlich ruhig, hatte aber gut gefressen. Wir haben keine Ahnung, was der Auslöser sein konnte. Wir haben heute sogar noch das Haus und den Auslauf verstellt damit die beiden ja nicht an die Tujas kommen können, den Auslauf neu eingestreut und für den Sommer hergerichtet :cry:


    Pepper kommt nun in die andere Gruppe mit 3 anderen Weibchen und einem Kastrat, ich hoffe sie leidet nicht zu sehr!


    Romeo war nur 1 Jahr bei uns :cry:

    Nachdem ich letztes Wochenende meine beiden Gruppen aus der Kaltstallhaltung in der Gerage wieder ins Außengehege habe, wollte ich euch mein umgebautes Kinderspielhaus zeigen.


    Es ist für meine 2er Gruppe, die sich auf den 2 qm richtig wohl fühlen :D
    Das Haus ist von innen mit einer durchsichtigen Plane geschützt. Der Boden ist ein alter Unterbettkasten det genau in das Haus passt. Er steht auf Steinen ca. 20 cm erhöt. Das seitliche Fenster ist mit Plexiglas gesichert.
    Abends wird der Auslauf geschlossen, da ich kein festes Gitter als Aulausschutz sondern nur ein Netz benutze (das leider noch mit Wäscheklammern befestigt ist :oops: )


    Mein angrenzender Auslauf gehört zu dem anderen Stall mit insgesamt 7 qm und 4 Schweinchen (Fotos hab ich schonmal gezeigt...)


    Alles in Allem bin ich bis auf einige Schönheitskorrekturen fertig :wink:



    http://img252.imageshack.us/my.php?image=img6330.jpg


    http://img252.imageshack.us/my.php?image=img6328.jpg



    lg katrin

    Huhu,
    ich habe aufgegeben :oops:


    ich habe unseren Stall nun bei nächtlichen -17 Grad und täglichen -11 Grad draußen vorgestern in die Garage umquatiert. Als ich vor zwei Tagen das gefrorene Wasser im Stall entdeckte wurde mir dann doch anders.
    Zwar sind sie auch mal kurz durch den Schnee gehüpft, aber sie waren die meiste Zeit in ihrer Schutzhütte und kamen nur zum Fressen raus. Die Schutzhütte, hatte zwar Plusgrade, aber ob sich die Nachts hält??


    Ich empfinde es allerdings nun so, als wenn sie dankbar wären, es "etwas" wärmer zu haben ca. um die +1 Grad ringsherum und sie flitzen wieder umher und bleiben auch mal neugierig im Auslauf sitzen, ohne gleich wieder die "Wärme zu suchen".


    Ich bin froh, dass ich sie in die Gerage umgesiedelt habe und dort werden sie jetzt ersteinmal bleiben, bis die gefrorenen Nächte vorbei sind. Dann werde ich es Wetter und Temperatur abhängig machen, wann ich sie wieder raus setze.


    Mein einziger Haken bei der Sache ist das Tageslicht. Dadurch das die Garage geschlossen sein muss, damit die Wärme nicht entweicht, ist es natürlich richtig dunkel darin. Normale Fenster gibt es nicht. Nun haben wir eine Sparlampe in die Gerage die die Meeries mit künstlichem Licht versorgt. Ich hoffe ihnen schadet es nicht :shock:


    Wenn es Tagsüber draußen wieder + hat, dann bleibt die Tür wieder offen und sie bekommen genug Licht!


    Lg katrin