Beiträge von knopf

    Also Ich hatte 2 Gruppen mit jeweils 3 Weibern. Die waren sehr harmonisch. Die ersten hatten eine Menge Auslauf und viel Beschäftigung und die zweiten hatten Lotte!! Sie war riesig und hatte die Gruppe von im Griff.
    Meine 13ner Gruppe mit einem Kastrat, 4 Weibchen und 8 Kindern(2,6) ging sehr gut. Die 2 Kinderknaben kamen dann raus wurden kastriert, saßen einzelnd bis das letzte Spermium weg war (wäre sonst katastrofal geendet) und kamen wieder dazu und machten Streß. Also hatte Kalle (Kastrat) dann 10 Weibchen bis zu seinem Ende. Er hatte die voll im Griff.
    Nach seinem Tod hab ich die Weiber dann auf die Brüder verteilt, denn sie wollten nicht teilen.
    Fazit: Ein guter Mann kann sehr viele Weiber bekommen und Weiber untereinander geht auch, wenn sich jemand findet der den Ton angibt!! :lol:

    Ich hab mit meinen Schweinen die Absprache, dass wenn sie kommen und Salat wollen und sich auf meine Beine setzten oder vor mir stehen, darf ich sie anfassen!!!
    Wenn sie etwas machen, das sie nicht dürfen, wie Kartons annagen, die Tabu sind, dann darf ich sie greifen und knutschen und hochheben. So darf ich sie mal durchknuddeln (nicht lange nur so 2-3min) und sie halten sich von Orten fern, wo man gegriffen wird.
    Wenn Medi oder TA dran sind, dann scheuch ich sie in ein Haus und hol sie raus. Oder ich bin fies lege Salat hin und greif sie mir. Man muss sagen, das meine Schweine mir das alles nicht übel nehmen. Sie wissen worauf sie sich einlassen und kommen immer fröhlich zu mir. Sie trampeln zum Teil auf meinen Füßen rum um Aufmerksamkeit zu bekommen.
    Wenn Krallen dran sind, dann setzt ich mich auf den Boden, zeige den Salat vor und sie kommen.

    Was du für Gemüse füttern kannst? Na Möhren, Rüben aller Art, Gurke, Salat, Rote Beete, Kürbis, Apfel, Birne, Kartoffel und und und lies doch nach im Ratgeber. Kann den link nicht angeben, aber bist ja schon auf der richtigen Seite! :D
    Wie genau ist denn deine Wage? Prüf doch mal mit einem Kilo Zucker nach!

    Ich habe gerade ein Strauß Haselnuss in den Käfig gestellt. Praktisch wie einen Blumenstrauß in der Vase (Nur das meine Vase ein unumwerfbare Röhre ist). Nun strecken und recken sich alle. Doch da kommt Mini und nagt einfach einen der Äste, am oberen Rand der Röhre ab und haut mit dem Zweig ab.
    Manche Schweine sind halt klüger als andere, oder?

    Dieses rumliegen, den ganzen Tag drauf warten, dass der Futtertrog mit Futter kommt und dann 30 cm laufen um sich den Magen voll zu schlagen! Ich sage Schluss damit! Wozu hat Schwein eine Nase? Richtig zum Futter aufspühren!!
    Wer meint noch, dass essen länger dauern kann als 10 min?

    Also Kartoffeln sind ja wohl ein wunderbar entschlackendes Lebensmittel. Meine bekommen sie roh, gekocht und Nudeln ebenso. Nicht jeder verträgt rohe Kartoffeln! Deshlab sagen Experten, dass man sie kochen sollte. Dabei ist die Schale das Leckerste für die Tiere.
    Nudeln gibt es ohne Ei. Nur aus Gries und Wasser. Das sind bessere Leckerchen, als die Presspellets mit Geschmack x von Vitakraft!!!
    Roh quellen sie im Magen und sind so nur in kleinen Mengen als Leckerchen zu verstehen. Vorsicht bei empfindlichen Mägen.
    Aber gekocht kann man beides Füttern (ohne Ei). Allerdings finden meine gekochte Nudeln eckelig.
    Vielfalt bereichert das Leben!!

    1. Wasser
    Ich habe mal mehrere Wasserschalen mit verschiedenen Temperaturen ausprobiert. Selbst im Sommer bei warmen Wetter bevorzugen sie das warme Wasser. So lau warm bis Körpertemperatur.
    Bei kaltem Wasser bekommen sie oft Schluckauf. Auch Schnee ist nicht zu empfehlen (finden meine total doof). Im Sommer hilft nur Ohren nass machen.
    2.Joghurt
    Also in den Leckerchen in den Tierläden sind auch oft Milchprodukte dabei oder Gebäck mit Ei. Sie scheinen es zu überleben, aber artgerecht?
    Ich meine meine Milli isst fast alles. Wenn Schwein kommt und wissen will was ich esse, dann halt ich es runter - Schwein riecht dran und geht!! Bis Milli kam. Sie probiert mal! Alle Kartoffelprodukte wie Pommes, Kartoffelbrei, Bratkartoffeln und Kroketten sind ihre Lieblinge, aber Schokolade ist auch ok oder Lakritze. Es ist unglaublich, was sie so probiert. Natürlich darf sie das nicht fressen und schon gar nicht viel, aber mal ein Happen. Ich amüsiere mich immer. DOch sie ist dann schon mal beleidigt. So was schönes probieren dürfen und dann nicht bekommen!!

    An Tina: Na einen Kasten wie eine Fußbank Eine Treppe mit Stufen so breit, das ein Schwein auf einer Stufe sitzten kann. Von der Höhe variieren meine Stufen von 5cm bis 25cm. Da springen die Schweine locker rauf und runter. Keine Schräge, kein Fuß kann hängen bleiben und hopsen können sie ja wohl.


    An Celini
    Ich habe Sachen drunter oder davor gestellt. Oder ein Teppich mit Haus, dann kann man das Haus mit Teppich vorziehen und Schwein sitzt im Haus und kommt nicht weg.

    Ich nenn das gockeln manchmal auch gackeln bis gickeln. Das sind kontaktlaute, die die Gruppe zusammenhalten. So geht keiner verloren und nachzügler wissen wo es langgeht. Auch wird sich so niemand allein fühlen. Das ist ja immer das wichtigste. Meine fordern sich auch mit gockeln gegenseitig auf mal einen Spaziergang zu unternehmen. Da steht dann einer gockelt vor sich hin und dann kommen noch ein paar und dann gehts los auf große erkundungstour.
    Beweg dich langsam und kontinuierlich, wenn du lange still sitzt, dann "vergessen" sie das du da bist und erschrecken sich bei jeder kleinen Bewegung. Sie sehen halt Bewegung besser.

    Na abnehmen funktioniert bei alles Säugertieren gleich! Wenn ich mehr Kalorien verbrenne als ich zu mir nehme, dann werden die Fettreserven aufgebraucht. Wenn aber erstmal viel Fettgewebe angelegt ist, wird es nie wieder glatt und straff.
    Wie dick sind sie denn? Haben sie fühlbare Fettpackete (weich und wabbelig - hin und herschiebbar) und wenn wo? Am Hals unter den Beinen oder auch auf dem Rücken?

    Zusammen hintereinander rumlaufen ist schon so was wie Spiel. Die Gegend erkunden. Dabei rämpeln sie sich oft an und tauschen die position. Leg ihnen doch mal eine Einkaufstüte aus Papier hin. Da kann man reinkriechen, den anderen raus jagen und die Ecken abnagen. Ganz tolles Spielzeug. Überhaupt alles zusammen untersuchen sind so Schweine spiele. Also stell ihnen doch mal was neues hin.
    Meine Callisto ist auch ein mutiges Schwein und sie ist super zutraulich und vertraut mir total. Sie macht so gut wie alles mit. Sagt aber auch ganz deutlich wann sie keine Lust mehr hat.

    Du kannst auch Futtermais oder Zuckermais frisch vom Feld oder aus der Gemüseabteilung füttern, aber wie schon erwähnt - Dickmacher - super sÜßigkeit. Und so sehr beliebt bei Schweinchen. Und nicht aus der Büchse. Von denen können sie den abgenagten Strunk bekommen - auch sehr beliebt. So wird man Grillabfälle los
    :lol:

    Wenn du sie alleine lässt, ist es wichtig das es zwei seperate Bereiche gibt, in die sie sich zurückziehen können.
    Wenn du sie trennst, wird es jedesmal wieder von vorne ausgefochten wer der Chef ist. Gib ihnen gute 3-4 Tage, wenn bis dahin keiner Blutet sieht es gut aus!! :lol: Als Ronja neu in meine Gruppe kam hat es 4-5 Tag gedauert bis sie nicht mehr ständig verjagt wurde.

    Frisches Gras macht dick!!
    Da müssen sie sich mehr bewegen, wenn sie so gutes Futter bekommen!!
    Außerdem ist eine gewisse Schwankung im Gewicht normal, allerdings innerhalb von 100 g in mehreren Wochen!
    Faul in der Sonne liegen und sich das Gras in den Mund wachsen lassen! Deine Schweine habens schon gut!

    An Tina22
    Also meine bleiben in Weidenbrücken gerne mit den Krallen hängen. Da kann man sich schon mal was am Bein holen. Diese klappbrücken waren meinen zu steil. Ein Podest oder Kasten, wo man leicht raufhüpfen kann und über den Rand des Käfigs schauen kann, ist Fußtechnisch am ungefährlichsten. Ich habe einem Schneidebrett aus Holz Füße gegeben und die Schweine finden es toll. Stell ihnen doch mal ein Kasten hin so 10 cm hoch.


    An Bibi Blocksberg
    Für meinen Computer musste ich ein Zaun bauen, damit die Schweine sich nicht immer in den Kabeln rumtreiben. Ich habe irgendwann den Schweinen Katzenklohs mit Heu und Stroh gefüllt hingestellt, das ist super zum verstecken, es kann was spannendes drin sein und der Dreck ist schnell beseitigt. Natürlich brauch es dann ein kleines Stück Teppich damit man rein und raus kommt. Aber vielleicht ist sowas ein interessanteres Versteck als unterm Schrank zu hocken.