Beiträge von trixie07

    hallo Antigua!


    Kingt ja schlimm was die beiden durchgemacht haben. Ich hab auch 2 vernachlässigte Tiere. Seit November ein Weibchen, die die ersten 3 Jahre ihres Lebens allein in einem kleinen Käfig im Bad einer Familie gelebt hat und keine anderen Schweinchen kennt. seit einer Woche habe ich ein kastriertes Männchen, dessen Mama hochträchtig an der Mülltonne ausgesetzt wurde. Er hat jetzt ein Jahr im Tierheim gelebt weil ihn keiner wollte. Mein Problem ist, dass er auch nicht trinkt, obwohl er im Tierheim getrunken hat. Aber ich denke, es stimmt, was die anderen sagen. Ich gebe Eisbergsalat, Äpfel, Gurke und ein bisschen Nagergras. Seit meine Dame Durchfall hatte, trau ich mich an Gras von der Wiese nicht mehr ran. Und ich glaube, dadurch hat er genug Wasser. Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen, sag mal Bescheid ob du Erfolg hattest, vielleicht kann ich das bei meinem Bock dann versuchen.


    lg Susi

    Guten Morgen!


    Habe heute wieder eine etwas ruhigere Nacht verbracht. Muss den Bock immer in ein anderes Zimmer stellen sonst quieken die sich ab 4.00 Uhr in Rage. :lol:
    Muss heute noch mal zum Tierarzt, leider mit beiden. Meine Süße hat an der Schulter glaub ich ein Abszess, ist mir vor 2 tagen aufgefallen, keine Ahnung wie lange das schon ist. Ich dachte, das hört irgendwann mal auf.
    Sagt mal, gibt sich das Paarungsverhalten eigentlich wieder? Ich meine, jetzt wo er kastriert ist. Die beiden Käfige stehen nebeneinander, so dass sie sich beschnuppern und sehen können. Wenn sie draußen sind, versucht er sie zu besteigen und sie setzt mir zum Dank alles unter Wasser. Sie hat nie auf den Teppich gemacht, er jetzt schon. Aber die Käfige stehen auf einem alten Teppichrest, so dass das nicht so dramatisch ist. Ist eh nur ne Übergangslösung bis ich sie endlich in einen Käfig tun kann. Muss ich da echt noch 2 Wochen warten? Letzten Dienstag wurde er kastriert und da sie ihn echt jeden Tag wegschubst und nicht ranlässt, wird sie das doch auch weiterhin tun, oder? Sie frisst momentan viel, vor allem viel Heu. Ich hab ein bisschen Angst, dass sie trächtig ist und der kleine Mann vom Freund meines Bruders es doch geschafft hat. Zugenommen hat sie aber meiner Meinung nach nicht, okay 10g. aber das ist ja nicht viel, oder doch?


    lg Susi

    Hallo Simone!


    Also: Habe jetzt 2 Meeris - Trixie und Nepumuk. Ich war im Tierheim und da war er: total süß, ein Jahr alt und ganz allein. Sie haben ihn für mich kastriert und jetzt ist er bei mir zuhause, noch auf Probe meint die Dame von der Tierstation aber ich denke mal, es klappt mit den beiden.
    Er purrt sie zwar noch an, aber das verläuft sich sicher noch, wenn die hormonelle Umstellung vorbei ist. Leben beide in einem eigenen Käfig, weil ich die beiden noch ne Woche trennen soll, da er noch einen Schuss freihat, wie die Tierärztin meinte.
    Hatte die beiden schon zusammen im Auslauf und es hat von allen Meeris bis jetzt am besten geklappt. Sie hat ihn ein paar Mal angepinkelt, weil sie nicht wollte, aber jetzt hat er es geschnallt. Sie ruft nach ihm, wenn er weg geht und sucht richtig den Kontakt. Er ist genauso groß wie sie und nicht mehr so lebhaft wie ein ganz junges Tier. Habe auch Bilder auf meinem Handy, ich versuche sie mal reinzustellen.
    Ich denke mal, das mit den beiden klappt. Weibchen waren leider keine da im Tierheim. Und er tut mir leid. Seine schwangere Mama wurde vor einem Jahr an der Mülltonne ausgesetzt und daher lebt er seit seiner Geburt im Tierheim mit anderen Meeris. Ich denke er fühlt sich wohl, die beiden quieken was zusammen, auch wenn er noch ziemlich scheu ist. Aber das war Trixie auch und jetzt ist sie rotzfrech. Ach, ich bin schon ein bisschen glücklich, dass ich vielleicht endlich einen passenden Partner für sie gefunden habe. Wenn sie mit ihm draußen (also im Zimmer) herumläuft, ist sie viel neugieriger. Im Gegensatz zu seinem Verhalten im Käfig ist er außerhalb total neugierig und sucht alles ab. Und sie folgt ihm. So bekommen beide genug Auslauf.
    Sag mal, was für Käfigmaße wären denn ideal für 2 Tiere?


    Ansonsten geht es beiden gut, sie fressen mir die Haare vom Kopf. Habe jetzt so einen teuren Heumix von Vitakraft gekauft mit Brennnessel drin. Das schnabulieren die weg wie kartoffelchips. Muss wohl besser schmecken als das was ich vorher hatte. Naja, Hauptsache sie sind glücklich.


    lg Susi

    Hallo Kijana, hallo Simone!


    Habe ein paar Bilder von meiner Mausi, aber da ich zuhause noch keinen Internetzugang hab, dauert das reinstellen noch. Ich arbeite dran.
    Zu dem Böckchen hab ich ne schlechte Nachricht. Hab ihn gestern zurück zu seiner Gruppe gebracht, da er nichts gefressen und getrunken hat. Hab auch ein paar Tränen vergossen, weil er so ein süßer Fratz ist, aber gestern nachmittag ist die Situation eskaliert. ich hatte den ganzen Abend zu tun, meine kleine zu beruhigen. Ich möchte sagen, sie ist heute ruhiger. Und eigentlich hatte ich auch bis jetzt den Eindruck, dass es ihr den Umständen (alleine leben) gut geht. sie hat immer gefressen und nachdem ich sie total scheu bekommen habe, ist sie aufgeblüht und zutraulich. ist ja auch meine nummer 1. Sie kennt keine anderen Meeris aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich vielleicht eines Tages ein zweites dazusetzen kann. ich vermute, meine versuche waren nicht ganz richtig und haben beide tiere sehr stark gestresst. jetzt sind wir wieder eine mädchen-wg.
    ich weiß auch nicht so richtig, wo ich jetzt ansetzen soll. ich fahre morgen ins tierheim und werde mit der chefin sprechen. die hat einen ganzen zoo meeris zuhause und kann mir vielleicht ein paar tipps geben. und wenn trixie allein glücklich ist - dann ist es eben so. durchfall hat sie seit 5 Tagem nicht mehr, "putzt" sich nur den Po ab und zu ab(bin nicht den ganzen Tag daheim, beobachte es 2-3 mal am Abend.
    ansonsten frisst sie voller inbrunst ihr heu und das stroh, trinkt daher unmengen und quiekt mich trotzdem freundlich an. ich soll ihr dieses bene-bac noch geben aber ich tue es nur 1mal am tag und nicht 2mal, was sie sich auch gefallen lässt. ich halte nicht viel davon sie mit medikamenten vollzupumpen, wenn nicht klar ist, was und ob ihr was fehlt. ich halte euch auf dem laufenden.
    lg Susi

    Guten Morgen!


    Als ich gestern nach Hause kam, wurde ich mit einem lauten (und ich meine wirklich lautem) Quieken begrüßt. Beide Meeris sind fast durch die Stäbe gekrochen um mich zu begrüßen. Naja, die wissen, dass es dann immer ein stück apfel gibt.
    Der Kleine hat gestern abend wieder gefiept und gewinselt. So hat es sich zumindest angehört. Er riecht Trixie sicherlich. Habe die beiden wieder mal auf dem Teppich nebeneinander gesetzt. Er ist sofort zu ihr hin, hat sie angestubst und gequiekt. sie saß stocksteif da und hat ihn ab und zu gezwickt, wenn er ihr zu aufdringlich war. dann fing er wieder mit diesen purr-Lauten an und sie ist weggelaufen. Er hinterher, und sie hat ihn ab und zu weggeschubst und angequiekt. dann auf einmal hat sie ihn angeknurrt. so richtig mit den zähnen geklappert und er dasselbe. die sind aufeinander los, ich hatte echt Angst. Obwohl ich glaube, dass ich es wohl falsch gemacht habe, habe ich beide wieder auseinander genommen und in ihre Käfige gesetzt. Er hat geknurrt und gequiekt als ich ihn in den Käfig gesetzt habe und ist dann wie ein Irrer durch den Käfig gepflügt. Sie war ganz erstarrt, aber hat gezittert. Als ich ins Bett ging, hat er gefiept und damit wahrscheinlich nach ihr gerufen. Das war so schlimm, dass ich ihn rausstellen musste, sonst hätte ich kein Auge zugemacht. tat mir ehrlich leid, weil ich so ein Schicksal für den Süßen nicht wollte. Ich vermute, er verhält sich ganz typisch, nur reagiert meine kleine Maus nicht so wie er es will. Ich denke mal, dass ich ihn in andere Hände abgeben werde, hab auch schon jemanden im Kopf, der ne Herde hat. Er kann ja nicht auf dauer neben ihr in einem anderen Käfig leben. Er scheint total unglücklich bei mir zu sein.
    Hat jemand ne Idee?


    lg Susi

    Hallo Simone!
    Das klingt als hättest du tolle Bücher oder Bilder gekauft. Hast du so viele meeris? ich bin schon froh wenn ich mit den beiden klar komme, denn solche probleme hatte ich mit meinen noch nicht. die tierärztin findet mich hysterisch weil sie meint, die kleine macht einen super gesunden eindruck. Warum hat sie dann durchfall? sie hat ihn leider nicht ständig, sondern nur ab und zu. So dass die Ärztin es immer wieder auf das Futter schiebt. Sie bekommt doch aber nur heu und stroh. und es tut mir so leid, dass sie mich anbettelt und ich ihr aber nichts geben kann. das gras am wochenende war ein notfall weil ich sie nicht in der box lassen wollte, bis meine eltern kommen. ich müsste mal zum richtigen experten. ich bin nicht hysterisch, ich habe einfach nur angst um mein schweinchen. viele finden meeris langweilig, ich nicht. ich finde es super spannend, wie sie einen weg durch einen korktunnel zum stück apfel finden oder wie meine maus mit dem futterball gekämpft hat. die sind super intelligent. vor allem merken die sich ihre besitzer. bei meiner familie reagiert sie nicht so wie bei mir. ich kann sie kraulen und hochheben ohne dass sie wegrennt. bei den anderen geht das nicht. und sie begrüßt mich jeden tag nach der arbeit mit einem freundlichen quieken. ohne sie wäre mein leben ziemlich langweilig, vor allem weil ich allein lebe.
    mal sehen was ich erreiche. und mal sehen ob der kleine wieder sein haus zerlegt. (das aus holz beachtet er nicht), er hat ein grashaus und da rupft er die halme raus. ist voll süß wie er raufspringt und quiekt als wolle er sagen "hab ich dich" und dann kratzt und rupft er mit den zähnchen.
    drück mir die daumen, dass es klappt mit den beiden.
    liebe Grüße und viel Spaß mit deinen neuen Tieren.
    Susi

    Hallo Simone!


    War ziemlich turbulent die letzten Tage. Musste Freitag nachmittag wieder zum Tierarzt, weil sie wieder doll Durchfall hatte und ich nicht weiß, wie man von Heu, Stroh und Wasser das kriegen kann. Naja, jetzt steht sie 2 Wochen unter Beobachtung und wenn es dann nicht besser ist, wird ein Ultraschall durchgeführt.


    Am Wochenende war ich bei meinen Eltern, mit Auto brauch ich ca. 45min. Hab extra gesagt, die sollen den alten Käfig aus der Garage holen, aber als ich ankam, war keiner da und auch kein Käfig. Meine Süße (sie ist im März 3 Jahre geworden) wollte raus aus der Transportboxm nur wusste ich nicht wohin mit ihr. Bin dann zu uns in den Garten gefahren, aber auch da waren sie nicht und auch kein Käfig oder Freigehege wie versprochen. Gott sei dank haben wir eine Nachbarin die 2 Böcke hat, davon einer 3 Jahre und einer 12 Wochen. Es war ein Notfall und deshalb musste ich die Kleine zu ihnen setzen. Mit dem älteren, der kastriert ist, hat sie sich ziemlich gut verstanden, d.h. sie haben sich nicht gebissen, ab und zu ein wenig "unterhalten" und einvernehmlich das Gras gefressen. Der Kleine Springinsfeld wollte auf sie rauf, aber Trixie hat ihn immer weggeschubst und mit den Hinterbeinen getreten und gequiekt. Ich musste dann rüber zu uns und meinte zu der Frau sie soll mal ein bisschen hinsehen. dann plötzlich war der kleine verschwunden und nachdem wir alle Häuser umgedreht hatten, fand er sich auf dem Rücken meiner Trixie (wobei er 1/3 von ihr ist und sicher zu klein um sie zu schwängern) und sie saß stocksteif da. Ich hoffe da ist nichts passiert, denn Nachwuchs wollte ich nicht.
    Ich hab dann eine Geburtstagsüberraschung bekommen, obwohl mein Geburtstag erst diese Woche ist. Ein zweites Meeri. 4 Monate alt, männlich, nicht kastriert. schwarz/grau rosette - total süß und knuddelig. Wir haben die beiden zusammen gesetzt auf ner Decke draußen und wieder: sie saß stocksteif da und hat überhaupt nicht auf ihn reagiert. als er anfangen hat zu purren, hat sie ihn in die schranken gewiesen, aber er hat es immer wieder versucht.
    jetzt hab ich 2 einzelne meeris in 2 Käfigen. Toll, genau was ich nicht wollte. war sicher ganz lieb gemeint, aber so richtig klappt das nicht. es war dann so schlimm, dass ich den einen Käfig in ein anderes Zimmer stellen musste, denn er ist wie ein wilder durch den Käfig und hat versucht auszubrechen.
    Nach einer Nacht habe ich die Käfige wieder in ein Zimmer gestellt und bis nachmittags, als ich wieder ne Annäherung versucht habe, ging es gut. Er quiekte, aber sie hat überhaupt nicht reagiert. und nachdem ich sie wieder getrennt hatte, ging das theater von vorn los. Vielleicht war es falsch, sie auseinander zu nehmen, aber ich will nicht, dass sie sich weh tun. und den ganzen Tag außerhalb des Käfigs ist auch nicht so toll.
    Vielleicht ist kastration ne Lösung aber ich glaube nicht so dran. mir tut der kleine leid, aber sie wehrt jede Kontaktaufnahme ab. sie weiß vielleicht nicht mal, was ein anderes Meerschwein ist. jetzt denke ich, dass ich ihn wohl wieder abgeben werde bzw. mit unserer tierstation kontakt aufnehme, die vermitteln jeden Tag welche und vielleicht haben die ein älteres, das sich mit ihr verträgt.
    liebe Grüße von der Ratlosen (also so ein Schweinchen wie Trixie hatte ich echt noch nicht)

    Hallo Simone!
    Also meinem Schweinchen geht es gut. Was immer es war, es ist vorbei. Ich bin jetzt allerdings bei der Futterauswahl vorsichtiger.
    Sie ist putzmunter und wieder ganz die alte. Ich denke mal, dass der Stress durch die Tierarztbesuche einen großen Anteil daran hat.
    Sie hat gestern endlich wieder vorn im Käfig gelegen und sich lang gemacht. Das macht sie meistens wenn ich fernsehen tue. und sie lässt sich wieder anfassen.
    Was kriegen deine Meerschweinchen so zu fressen? Und glaubst du, es wäre ratsam noch mal zu versuchen ein zweites zu bekommen? ich möchte allerdings verhindern, dass es schief läuft und ich dann gleich 2 einzelne habe. Da Trixie noch ein wenig ängstlich ist, was Auslauf betrifft, wollte ich ihren Käfig ein wenig unterhaltsamer gestalten. Ich hab 1,20 x 0,60 m Platz. Sie hat ein Haus mit schrägem Dach, wo sie aber nicht rauf klettert. sie richtet sich dort ab und zu mal auf, wenn ich mal ein salatblatt hinlege. Das Heu ist in ner großen Raufe an der Seite. Dann hatte ich ein paar Tage lang ne Futterkugel drin hängen aber da hat sie kaum was gefressen, weil ich sie das Futter nicht rausziehen konnte. vielleicht war es zu anstrengend, daran zu kommen. Sie hat noch einen Tunnel aus weidenholz (das ist so ein stück, dass man in alle formen biegen kann. Draußen hatte ich ein heuhaus und eine wippe aus weidenholz aber trotz futter auf den gegenständen ist sie da nicht ran sondern nach ein paar minuten wo sie ein wenig gemuckt hat, wieder in den vertrauten käfig zurück gesprungen. ihr fehlt sicher der anreiz eines weiteren tieres das neugieriger ist. obwohl ich mich da bei ihr auch nicht beschweren kann. sie geht an alles ran und schnuppert und manchmal beißt sie da rein.
    kannst du mir ein paar tipps geben. die hinweise in so ratgebern sind mir zu allgemein gehalten.
    liebe Grüße
    Susi

    Liebe Simone,


    ich hab meinen Arbeitstag jetzt geschafft und sprinte nach Hause. Hab schon ein bisschen Bammel. ABer ich denke sie wird mich quiekend begrüßen und dann muss ich sie erst mal kraulen.
    ich melde mich morgen wieder
    lg Susi

    Hallo Simone!
    Danke für die schnelle Antwort. Also ich muss ehrlich sagen, ich mag zu der Ärztin nicht mehr hingehen, weil sie sich mit Meerschweinchen nicht so auskennen. Sie meinte, man kann eine Darmverdickung nicht von eierstockzysten unterscheiden kann. Hä????
    Naja, mal sehen wie's ihr heut abend geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.
    lg Susi

    Hallo Simone und ihr anderen!


    Scheint als ob meine Nachricht von gestern abend hier nicht aufgetaucht ist. Also ich musste gestern noch mal zum Tierarzt. Meine Süße hatte Durchfall. Jedenfalls meinte die Ärztin, das wäre nicht weiter schlimm und wollte ihr wieder eine Spritze geben. Dagegen hab ich protestiert. Also gab's so eine grüne Paste (bene-bac) und das soll ich ihr morgens und abends geben. Sie sei nicht mehr aufgebläht und mache einen guten Eindruck. SO richtig beruhigt war ich nicht. Gut, sind wir also nach Hause und da ging das Drama erst richtig los. Wahrscheinlich mehr für mich als für die Kleine. Sie hat in der Ecke gesessen und jämmerlich gequietscht. ich hab so ein Geräusch noch nie gehört. Ich hatte insgesamt 4 Meerschweinchen, aber die waren nie krank. Naja, jedenfalls hat sie gestern abend richtig losgelegt und laut Ärztin soll sie jetzt erstmal nur Heu und Stroh sowie Wasser und ganz wenig Frischfutter bekommen. In dieser Paste sind wohl positive Darmbakterien drin, die sie braucht. Jedenfalls hatte ich gestern richtig Angst. Deshalb hab ich ja gegen 9 hier eine Nachricht reingesetzt, ob mir jemand einen Tipp geben kann. Ich hatte Angst, dass sie plötzlich stirbt.
    Meine Nacht war nicht so toll.
    Ja, und heute morgen dachte ich, ich seh nicht richtig. Mein kleines Schweinchen sitzt im Käfig, stellt die Pfötchen auf das Gitter und quiekt mich fröhlich an, ich soll ihr mal was zu kauen rüberschieben.
    Ich hatte die Haufen gestern nacht gegen 10 weggemacht und es sind keine neuen dazugekommen. Sie hat auch die ganze Nacht immer wieder getrunken, fast die Flasche leer gemacht.
    Naja, also bin ich heut mit mehr oder weniger schlechtem Gewissen und Angst auf Arbeit. Heute ist langer Tag, vor 18.30 bin ich nicht zurück, aber sie machte einen ganz normalen Eindruck auf mich heute früh. Und es ist ein Krampf, so einem Tier was ins Mäulchen zu geben.
    Sieht im Moment so aus, als hätte ich ihr was falsches gegeben. Ich schäm mich so, dass sie wegen mir krank ist.
    PS: Die Tierärtin meinte jetzt mit Sicherheit, dass sie keine Hinterhandlähme hat. Aber sie könnte Zysten an den Eierstöcken haben. Aber das sei nicht so schlimm. Ich halt es nicht aus. was dichten die meiner Kleinen alles an???? Stimmt das eigentlich?


    ganz liebe Grüße von Susi und einer hoffentlich wieder gesunden Trixie

    Oh Mann Oh Mann, das waren turbulente Tage. War am Mittwoch abend noch in der Tierklinik. bin fast vor Angst gestorben, weil da so viele Hunde und Katzen waren, die gejault und gewinselt haben und meine Mausi mag solche Geräusche überhaupt nicht. sie hat auch entsprechend viel geknurrt (früher hieß es, das machen die wenn denen etwas gefällt, aber das ist wohl anders rum gemeint). jedenfalls lief sie in ihrer transportbox fast amok. streicheln hat auch nichts genützt. naja, nach 40 qualvollen minuten waren wir dann dran und trixie hat aus Schiss erstmal ne Pfütze auf den Untersuchungstisch fabriziert und hat gezittert. sie tat mir sooooo leid. die haben sie abgetastet und die erste Diagnose war schwanger. Hä? Wovon? dann hat die nette Dame extra nochmal in ein Medizinbuch geschaut und dann noch einen andren Arzt zu Rate gezogen und so standen sie beide um mein Schweinchen rum, haben vermutungen angestellt, und ich stand da und wusste gar nicht was los war. von der hinterhandlähme haben sie mir auch erzählt. naja, meine Süße wurde geröngt und dann kam raus, dass sie sehr aufgebläht ist und ihr Darm sehr voll sei. ich hab's mit der Fütterei wohl ein bisschen zu gut gemeint. sie bekam eine Spritze und ein verdauungsfördernden Brei (ich muss ja nicht erwähnen, dass ich nicht hinschauen konnte) und wir sollten Freitag wiederkommen. bis dahin sollte sie keinen zwieback und kein Trockenfutter bekommen, nur heu, wasser und salat bzw. ein kleines stück apfel. zuhause angekommen, war sie natürlich sauer. hat sich in ihr haus verkrochen und sich bis zum nächsten morgen nicht sehen lassen.
    Sie hat wenig gefressen aber im großen und ganzen war sie ganz munter. Also waren wir am Freitag wieder beim Tierarzt. ich dachte, ich bin clever und gehe gleich früh aber nach so einem Feiertag war das ne ganz blöde Idee. wieder hunde da, die winselten. aber dafür mussten wir nur 20 min warten. der nachteil einer tierklinik ist, dass man immer nen anderen arzt bekommt. so war es auch bei uns.
    also musste ich meine geschichte wieder erzählen: wie ich sie bekommen habe und warum ich hier bin. sie meinte, nachdem sie meine kleine quer durch den Raum gescheucht hat, dass sie sich normal bewegt und wohl nicht diese Lähmung hat. seit mittwoch abend hat sie auch den hinterleib nicht mehr nachgezogen. diese ärztin hat wieder gesagt, einmal die woche darf ich ihr auch ein wenig trockenfutter geben (hatte wegen des verbotes den rest weggeworfen), sozusagen als belohnung. sie wäre nicht mehr aufgebläht und ich soll in 6 monaten noch mal wiederkommen. sie hat noch kurz nach ihren krallen geschaut ... und ihr noch eine letzte spritze, nein, gleich 2 gegeben. sie meinte für die verdauung.
    das ganze wochenende hat trixie getikscht. sie war sauer auf mich und war nicht so fröhlich. alle meine bemühungen der letzten wochen, waren zunichte. jetzt muss ich mich wieder einschleimen. gut, also bekam sie gestern früh einen esslöffel trockenfutter. sie hat den salat und die 2 kleinen apfelstückchen links liegen lassen und das trockenfutter gemampft. heute morgen geh ich aus dem Haus... und sie zieht wieder ihren Hinterleib nach!!!!!!!!!! Ich krieg die Krise. Aber ich vermute irgendwie, dass es an dem Futter liegt. hat jemand ne vermutung??? ich will nicht noch mal zum arzt. sie stirbt mir doch vor angst, wenn ich sie permanent da hin schleppe.


    liebe Grüße und eine schöne Woche an alle.
    Susi

    Danke für die schnelle Antwort. Der Tierarzt meinte (ich hab angerufen und Bescheid gesagt), dass ich den Standort überprüfen soll. Vielleicht steht es über Mittag in der Sonne und liegt deshalb abends flach. Bin leider oder gott sei dank den tag über arbeiten. ich teste das mal. er meinte ich soll heut nachmittag trotzdem mal vorbeischauen. er will sich die hinterläufe (wie heißt das richtig?) mal ansehen. er sagt, manchmal strecken die sich auch mit hohlkreuz und dann sieht es so aus, als würden sie was nachziehen. mal sehen, hoffentlich ist es nichts ernstes. ich hab sie schon ganz doll lieb, die kleine. wir waren zum krallenschneiden bei der vorbesitzerin (tierarzt) im März und sie war begeistert über ihren zustand. Sie meinte, sie sei bei mir total aufgeblüht und mache einen putzmunteren eindruck. Ich halte euch auf dem laufenden.


    liebe Grüße
    Susi

    hallo an alle!


    bin neu hier und weiß, dass es so ein Thema schon gib, aber ich habs nach der Registrierung nicht mehr gefunden.


    Ich hab seit November eine Meerschweindame, im März 08 ist sie 3 geworden. wir haben sie von einem Tierarzt. von ihrer Vergangenheit weiß ich nur wenig, sie soll wohl als einzeltier in einer familie gelebt haben und wurde dann an die oma abgeschoben weil sich die kinder nicht mehr um sie gekümmert haben. die oma hat das tier aus krankheitsgründen an den tierarzt weitergegeben. muss so ca. september 07 gewesen sein. die tierarztschwester hat ein pärchen und hat sie mit zu sich genommen. meine trixie hat die tiere geärgert bis die gebissen haben, also hat sie einen einzelkäfig bekommen. dort stand sie bis november allein jeden tag im badezimmer. meine mama arbeitet im gleichen Haus wie der Tierarzt und hat verlauten lassen, dass mein kleiner Bruder (9) gern ein Haustier hätte. naja, so kam sie zu uns. mein bruder konnte mit ihr nicht so viel anfangen aber bei uns beiden war es liebe auf den ersten blick. die ersten tage war sie total ruhig und saß nur im haus. kein quieken, kein laut. manchmal hat sie vor sich hin geseufzt aber mehr auch nicht.
    inzwischen bin ich von zuhause ausgezogen und hab sie mitgenommen. sie ist fröhlich, frech und meiner meinung nach jetzt wie ein meerschwein sein sollte.
    sie begrüßt mich und springt mitunter im Käfig herum. seit 2 Tagen habe ich allerdings beobachtet, dass sie manchmal den hinterleib nachzieht. durchfall hat sie nicht, das fell ist auch in ordnung, habe keine parasiten entdeckt und die zitzen sind auch in ordnung (also es ist keine entzündung erkennbar). die augen sind klar und tränen nicht. was kann das sein? humpeln tut sie auch nicht.
    abend liegt sie langgestreckt unter ihrer heuraufe und döst vor sich hin. das macht sie nur, wenn ICH da bin. wenn meine mutter oder mein bruder in der nähe sind, reagiert sie nicht auf sie. ist das einigermaßen normal?
    ich hatte früher schon meerschweinchen aber immer 2 oder 3. sie ist ja nun allein aber jeder verkupplungsversuch scheiterte. entweder sie beißt oder sie zieht sich zurück. aber ich möchte schon dass es ihr gut geht. sie lebt in einem käfig 1,20 x 0,65 m und läuft ab und zu durch das zimmer, aber auch da bleibt sie nur kurz und hüpft dann zurück in den käfig. ich denke mal, sie hat angst. so viel freiheit und auslauf hatte sie bisher nicht.
    sie bekommt im Moment heu, wasser, eisbergsalat, möhren, zwieback, äpfel und frisches gras. kriegt sie vielleicht das falsche?
    ich brauch echt mal rat von einem erfahrenen meerschweinhalter. wäre nett wenn mir einer antwortet.


    liebe Grüße
    Susi und Trixie