Beiträge von Ricky

    Hallo,


    besteht denn vielleicht die Möglichkeit, einen Teil des EB so abzutrennen, dass die streitenden Schweinchen getrennt voneinander gehalten werden können?
    LG

    Beobachte sie einfach genau. Bei meinen merkt man das immer recht schnell, sie fressen dann ihr Heu nicht ordentlich, sind ruhig und liegen in einer Ecke... Kannst du nicht ansonsten mal beim (Not-)Tierarzt anrufen und deinen Fall darstellen? Ein TA könnte ja jetzt schon abschätzen, was eventuell zu tun ist?!
    LG

    Hallo,
    also ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber mittlerweile sieht es so aus, dass Tim morgen kastriert wird. Ich habe mich ja ausführlich bei den Tierheimen informiert, nochmals mit der Tierärztin und einer Meerschweinchen-erfahrenen Bekannten gesprochen. Alles in allem muss ich sagen, dass sie mir einstimmig geraten haben, die Kastration durchzuziehen. Mir ist zwar zugegebenermaßen nicht wohl bei dem Gedanken, ihn dann noch allein sitzen lassen zu müssen, aber es erscheint mir von den Ratschlägen her als einzige (sichere) Lösung mit der Kastration und einem Weibchen.
    Dann werde ich mich auf jeden Fall bei den Notstationen erkundigen und in den Tierheimen richtig suchen.
    Danke für eure zahlreichen Tipps und Denkanstöße!


    Ach ja:


    kermit hat Folgendes geschrieben:
    wenn es praktisch gleichgültig ist, ob dein Schweinchen kastriert ist, und die Tierheime das zu Unrecht verlangen, dann würde ich das denen doch gar nicht erzählen, dass er unkastriert ist



    Naja, aus der Erklärung der Tierheime heraus ist es nicht gleichgültig - mir wurde ja ausdrücklich gesagt, dass ich ein zu hohes Risiko eingehen würde, wenn ich 2 Böckchen nehme. Da Tim den Jungbock quasi ab dem Flegelalter nicht mehr akzeptieren könnte...

    Danke! :-)
    Ich kann die Meinung der Tierheime auch nicht so ganz verstehen, aber ich habe letztlich eingesehen, dass mir nichts anderes übrig bleiben wird. Allein schon, wenn ich mir mein trauriges Schwein im Häuschen so ansehe...


    Viele Grüße, Ricky

    Hallo Christina,


    ich habe heute auch alle anderen Tierheime aus der Umgebung angerufen, insgesamt 4. Alle sagten, dass sie mir nur Tiere vermitteln können, wenn Tim kastriert ist. Bei Weibchen versteht es sich von selbst, bei Männchen habe ich folgende (einstimmige) Erklärung bekommen: Nehme ich ein junges, kastriertes Böckchen würde sich dies erstmal unterordnen, kommt es dann in die Pubertät und wird aufmüpfig, käme es zu schweren Streitereien und dann bringen die Leute das neue Schweinchen zurück. Das würde bei 2 Kastraten aber nicht (so schnell) passieren. Ist wohl ein Erfahrungswert...
    Letztlich habe ich bei meiner Tierärztin angerufen, die Situation dargestellt und sofort ein "Aha, natürlich" zu hören bekommen. Die kennen die Situation also. Habe Donnerstag einen Termin zum Kastrieren :? .
    Eine andere Möglichkeit wäre wohl noch der Zoofachhandel gewesen, da fehlt mir aber jedes Vertrauen zu, da ich es schon oft erlebt habe, dass da auch mal das falsche Geschlecht verkauft wurde...
    Nun denn, wenn wir das alles überstanden haben, werde ich Tim ein kleines Weibchen suchen.


    LG, Ricky

    Gestern ist mein kleiner Struppi nach nur 6 gemeinsamen Monaten über die Regenbogenbrücke gegangen :cry:
    Struppi ist nur 2 Jahre alt geworden. Er war ein ganz ruhiges Schweinchen, war nie sehr aktiv, aber wahnsinnig lieb und schmusig.
    Mach's gut mein kleiner Schatz!

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten :-)
    Das hört sich ja doch schonmal anders an, was ihr da erzählt...
    Ich habe grade mit dem städtischen Tierheim telefoniert, die Mitarbeiterin dort hat mir dringendst geraten, Tim kastrieren zu lassen. Sie meinte, sonst würde gar nichts klappen. Dort würde ich für ihn -unkastriert- gar keinen Partner bekommen... Allerdings hat sie mir auch erklärt, dass es 4-6 Wochen dauert, bis die Kastration wirklich "aktiv" ist (mir fällt da jetzt kein besserer Begriff ein), dass die Tierärzte aber immer sagen, dass es nur 2 Wochen dauert... Nun bin ich mal wieder verwirrt :roll: Allerdings würde ich ihn schon kastrieren lassen, wenn die anderen Tierheime in der Umgebung auch nur an kastrierte Schweinchen vermitteln. Nur ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, ihn für eine so lange Zeit allein zu lassen/ lassen zu müssen.
    Ach ja, Tim ist ca. 2 Jahre alt. Er ist an sich sehr umgänglich und "normal aktiv". Seit er gemerkt hat, dass sein Freund fehlt, sitzt er viel im Häuschen (ist denke ich ja auch normal...), aber er frisst gut.
    Viele Grüße,
    Ricky

    Hallo ihr Lieben,


    gestern ist völlig überraschend eines meiner Meerscheinchen (Struppi) beim Tierarzt gestorben:cry: . Nun ist mein anderer allein. Ich habe mit der Tierärztin gesprochen und festgestellt, dass es recht schwierig werden dürfte, einen neuen passenden Partner zu finden. Ich möchte aber auf keinen Fall eine "Einzelhaft".
    Ich hatte 2 Böckchen, als angeblich kastriert übernommen. Gestern stellte sich heraus, dass Tim aber nicht kastriert ist. Struppi war weiß, ein Halb-Albino. Nun meinte die TÄ, dass Tim (schwarz) am ehesten ein weißes Schweinchen erneut akzeptieren würde. Zudem meinte sie, ich solle mir ein junges Böckchen holen, da wäre es egal, ob kastriert oder nicht, da sich die Schweinchen eh streiten würden, sobald das Jungtier älter wird. Kurz gesagt, die kritische Phase des Zusammenlebens käme erst später mit dem Älterwerden. Einen Unterschied zum Weibchen gäbe es nicht.
    Nun bin ich ziemlich verwirrt, da ich immer glaubte, dass...
    a) das Zusammenführen mit einem (in meinem Fall kastrierten) Weibchen relativ unproblematisch sein dürfte und ich
    b) dachte, dass es sehr wohl ein Unterschied ist, ob ich mein Böckchen mit einem kastrierten oder unkastrierten Böckchen zusammensetze.


    Wer kennt sich damit aus? Ich bin für jede Hilfe und Anregung dankbar...


    LG, Ricky