Beiträge von Pauline

    Leckerlis sind natürlich immer beliebter als das frische Heu :wink: . Warum schälst Du ihnen die Äpfel? Unter der Schale sitzen doch die meisten Nährstoffe!
    Was halten denn Deine Süßen von Gemüse, Paprika, Möhre, Gurke oder Fenchel zum Beispiel? Die sind weniger problematisch als Obst.
    Dann wäre da noch die Frage nach dem Heu: Ist es grün und nicht grau, duftet stark, sind auch Kräuter drin? Das Heu, was es in jedem Supermarkt gibt, ist nämlich meistens schon sehr alt und sieht schon auf den ersten Blick nicht frisch aus. Ich musste meinen solches mal aus der Not heraus kaufen, und sie haben es nicht angerührt! Auf frisches, grünes, duftendes Heu stürzen sie sich dagegen förmlich, und wenn sie ein Stück Gurke kriegen, machen sie sich danach sofort über ihr Heu her.
    Fütterst Du Trockenfutter? Das ist nämlich nicht nur ungesund, sondern macht auch sehr satt und verhindert so, dass die Tiere mehr von dem wichtigen Heu fressen.

    Wirklich sehr riskant, die beiden erstmal zusammenzusetzen! Hoffentlich ist nichts passiert :( .


    Der Käfig sieht wirklich recht winzig aus, ich würde auch einen dauerhaften, umrandeten Auslauf empfehlen.

    Wie schon gesagt, ein Tier, das tief genug vergraben ist, wird nicht wieder ausgebuddelt. Halt nicht einfach verscharren, sondern ein richtig schönes Loch buddeln und hinterher die Erde wieder schön festklopfen.


    Da passiert nichts, vielleicht kannst Du Deine Freundin beruhigen. :)

    Nachdem meine ersten beiden kurz hintereinander verstorben waren, habe ich auch die Geräuschkulisse so sehr vermisst - und dann der leere Käfig...
    Vor kurzem ist ja wieder ein Meerschweinchen bei uns gestorben, und natürlich bin ich sehr traurig, dass Fritzchen nur 4 Jahre alt werden durfte, aber nachdem die erste Trauer verarbeitet ist, überwiegt doch die Dankbarkeit, was ich ales mit ihm und den anderen bisher erleben durfte und die schönen Erinnerungen. Leider kann ich aus Allergie-Gründen keine weiteren Schweine mehr anschaffen, aber wenn das anders wäre. würde ich es immer wieder tun :) .

    Jetzt würde ich sie auch bei 15° noch nicht raus setzen, die Temperaturen besonders am Boden schwanken noch zu stark Bei uns ist außerdem die Erde total durchnässt, und drinnen noch die Heizungsluft - da wäre mir die Erkältungsgefahr doch zu groß!

    Ist das ein Auslauf nur für ein paar Stunden am Tag?, dann würde ich sie so ab April ungefähr nach draußen lassen, wenn es auch in Bodennähe dauerhaft wärmer ist. Ja nachdem, wann der Frühling so richtig loslegt, aber früher als April auf keinen Fall und nicht, wenn es zu windig ist, denn Zugluft sind sie ja von drinnen nicht gewöhnt.

    Bei uns sind auch die Meerschweinchen im Arbeitszimmer und hat unbeaufsichtigt keinen Zugang. Wir haben ihr auch beigebracht, dass sie nicht reindarf, auch wenn die Tür auf ist, was sie auch (fast immer) beachtet, Wenn nicht, genügt ein strenges "Nein". Wir hatten schon Meerschweinchen, als wir die Katze vom Tierheim bekommen haben. Dort sagte man uns, dass Meerschweinchen auch in der Regel zu groß sind, um als Beutetiere betrachtet zu werden. Aber manche Katzen reißen draußen ja auch kleinere Kaninchen, da würde ich mich also nicht drauf verlassen.
    Wenn man einige Regeln beachtet, ist es aber eigentlich kein Problem, Meerschweinchen und Katzen zusammen zu halten. :)

    Eine Frage: Ist der Papa unkastriert, und/oder sind unter den Kindern noch Böckchen? Dann könntest Du nämlich bald ganz viele und vielleicht wegen der Inzucht auch kranke Tiere haben! :(


    Bei Deiner Käfiggröße wäre vielleicht ein dauerhafter Auslauf vorm Käfig eine gute Idee! :)