Beiträge von Pipis

    Ja dieses Problem hatte ich auch.
    Meine kleine war 2 einhalb Wochen und hatte 220 gramm als ich sie aus der Tierhandlung geholt habe. Der Wurf war ganz neu eingetroffen.
    Verstehe auch nicht wie manche Tierhandlungen sich auf sowas einlassen, nur den meisten geht es leider nicht um das Wohl der Tiere sondern nur um den Gewinn :(

    Hallo :)


    Mein erstes Meerschweinchen habe ich mit 7 Jahren bekommen. Da bei meiner Oma in der Nähe eine Tierhandlung war und ich die natürlich als Kind regelmäßig besucht hab, ist mir mein Mucki aufgefallen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und Schwupps hatte ich den kleinen Mucki schon daheim. Geimansame 7 einhalb wunderschöne Jahre hatten wir...


    Nach knappen 2 Meerschweinchenloser Jahren Pause hab ich wieder mal in diese Tierhandlung geschaut und entdeckt das ein kleines Rosetten Meerschwein mit 4 Glatthaar im Gehege war. Alle 4 Glatthaar sind auf das kleine Rosetten los gegangen. Sofort war mein Retter Instinkt da und der Kleine kam mit.
    Aus Rocky dem Rosetten Baby wurde Rocky das Langhaarmeerschwein.
    Auch dieser begleitete mich 7 Jahre...


    *heul*


    Da die Sehnsucht zu groß war und ich direkt neben einer Tierhandlung arbeite habe ich jetzt wieder 2 süsse Meeri Damen Wuschel und Peachy :)


    Lg Jenny

    Zitat von Krümel

    danke für die empfehlungen. "mein meerschweinchen" von Immanuel Birmelin ist auch sehr gut.


    Habe auch dieses Buch, ist auch sehr umfangreich. Kann ich auch empfehlen :D

    Für jemanden der aus Österreich ist und hier mal vorbei schaut:


    Meine Tierärztin kann ich wirklich nur weiterempfehlen ist immer sehr bemüht und auch recht kostengünstig. Bis dato hat sie immer alle Krankheiten erkannt und auch richtig behandelt.


    Mag. vet. med. Katharina Migl
    Linzer Straße 15
    3002 Purkersdorf


    Nicht weit von Wien entfernt.


    Lg Jenny

    Danke für deine Antwort.
    Auf das habe ich auch schon getippt. Da bleibt wirklich nur beobachten über. Dachte vielleicht das es irgendein Verhalten ist. Weibchen sind ja schon ganz anders als Männchen, hab ich inzwischen schon festgestellt.
    Weist du zufällig auch ob die Haare nach einen Pilzbefall wieder nachwachsen?


    Danke Lg Jenny

    Hallo ihr Lieben,
    erstmals ein großes Dankeschön für die tollen Beiträge, habe schon oft bei euch nachgelesen bei offenen Fragen. Allerdings konnte ich zu meinen Problem noch keinen Beitrag finden. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


    Hier meine Vorgeschichte:
    Habe mir im März 2 Meeris zugelegt, 2 Damen. Hatte schon mal 2 Meerschweinchen allerdings in Einzelhaltung und Männchen die jeweils 7 Jahre alt wurden. Da ich ja jetzt berufstätig bin hab ich mich entschieden 2 zu nehmen da ja auch die Haltung mehrerer Meeris bei uns in Österreich inzwischen Gesetz ist.


    Meine beiden waren lt. Angaben der Tierhandlung 7 und 4 Wochen alt, wo sich dann bereits nach kurzer Zeit herrausstellte das die kleine erst 2 einhalb Wochen alt war. Nach 2 Tagen bei uns fiel mir bereits auf das beide vermehrt nießen und die Augen tränten. Daraufhin natürlich gleich zum Tierarzt der einen Virus und eine Erkältung mit Augenentzündung feststellte. Beide bekamen eine Spritze und Augen und Nasentropfen. Haben diese ca. 2-3 Wochen verabreicht bis das überstanden war.


    Kurz darauf erblickte ich im Käfig ziemlich viel Blut. Dieses war aus der Scheide des großen Meeris ausgetreten. Wieder zum Tierarzt, diese vermutete eine Verletzung durch einen Grashalm. Wieder eine Spritze bekommen mit etwas blutstillenden. Das Problem verflog auch zum Glück.


    Jetzt hat unsere Kleine eine rießen Kruste beim Genick und hinter den Ohren gehabt. Sie hat sich auch vermehrt gekratzt. Wieder zum Tierarzt, dieser stellte eine Pilzart fest. Habe die Kleine gebadet und Tropfen bekommen (Suralan). Mit diese schmiere ich bereits eine Woche, die Kruste ist eigentlich so gut wie weg nur Haare hat sie leider keine mehr beim Genick. Am Baum hat sich auch eine kleine runde Stelle gebildet die kahl ist. Wisst ihr vielleicht wie lange ich noch mit diesen Tropfen behandeln muss und ob meiner Kleinen (Peachy) die Haare wieder nachwachsen?


    Zusätzlich habe ich gestern bemerkt das die große (Wuschel) kurz nach dem Fressen so komischen Zuckungen hatte. Diese Zuckungen waren ca. 10 Sekunden lang und am ganzen Körper zu sehen. Habe sie gestreichelt währenddessen und gleich danach war es wieder weg. Sie hat normal weitergefressen. Popcornen war es bestimmt keines. Wisst ihr vielleicht was das sein kann?


    Diese Symtome kenne ich alle kaum, habe zwar Erfahrungen mit Meeris aber bei meinen zwei häufen sich die Krankheiten! Hoffe das ganze nimmt mal ein Ende da langsam die Tierarztkosten übergehen.
    Würd mich freuen von euch zu hören :)


    Danke Liebe Grüße
    Jenny