Beiträge von Sial

    Früher hab sich meine auch auf die Ecken beschränkt.
    Jetzt machen sie irgendwie überall hin.
    Ist aber nur halb so schlimm, weil mein Eigenbaugehege ziemlich groß ist. Da können sie ziemlich viel reinpieseln, bis man es riecht.


    Ich weiß das hört sich komisch an, aber es stimmt. Um so größer meine Gehege geworden sind, um so weniger hat´s gerochen.
    Anscheinend fängt erst richtig durchtränktes Streu zu stinken an.

    Hallo zusammen,


    jetzt will ich aber meine Meeris vorstellen, denn um die geht es hier ja schließlich:


    Vor 3 1/2 Jahren hat es mit Salt und Pepper begonnen.


    Pepper ist ein Rosettenböckchen kastriert


    Salt ist eine Rex-Dame


    Ein halbes Jahr später haben wir uns dann entschlossen, ein drittes Meeri zu kaufen. Chilli hieß sie. Sie hat uns allerdings auf Grund der Folgen einer Erkrankung im Juni für immer verlassen.
    Nachdem Chilli nicht mehr da war, waren Salt und Pepper wieder ziemlich einsam. Somit mussten wieder für Gesellschaft gesorgt werden.


    Vor etwa vier Wochen fanden somit Cookie und Brownie zu uns. Beide Glatthaar.


    Cookie


    Brownie:


    Dabei wird es allerdings wohl nicht bleiben.
    Wir erwarten Nachwuchs von Cookie. Mindestens zwei sollen es angeblich werden. In der Tierhandlung muss es passiert sein.
    Sobald sie da sind, werden diese natürlich auch vorgestellt. Ob sie wohl dem unbekannten Papa ähnlich schaun? :)

    Ich gratuliere :D
    Dein Mädel kann froh sein, dass sie zu dir gekommen ist. Andere freuen sich über den unerwünschten Nachwuchs nicht so wie wir :(


    Ich wünsch viel Glück für alles was euch noch bevorsteht.


    Bei uns ist die Entscheidung bezüglich Schweindlnachwuchs auch schon gefallen. Mädels bleiben bei uns. Burschen müssen wir leider hergeben :(
    Ich hoffe nur, dass wir gute Plätze finden. Aber so weit sind wir ja eh noch nicht!

    Hallo!


    Mir geht´s, wie an anderer Stelle schon erwähnt, genauso.
    Meine Cookie wird, wenn es soweit ist im September, etwa 16 Wochen alt sein.
    Auch wenn es bei meiner Cookie nicht der Fall ist, habe ich schon ein paarmal gelesen, dass die Zitzen während der Tragezeit, vor allem kurz vorm Werfen, anschwellen können.

    Jetzt ist es amtlich:


    Wir bekommen Baby-Schweindis! Mindestens zwei sind drin.
    Die Tierärztin hat mich auch nochmal beruhigt, dass ein Wurf in dem Alter nur halb so riskant ist, wie man denkt. Ich könne das meiner Cookie schon zutrauen.


    Der TA-Besuch musste sein. Ovarialzysten haben beinahe die gleichen Symptome wie eine Trächtigkeit. Und mit Trächtigkeit hatte ich ja bisher keine Erfahrung, so dass ich mir die entgültige Diagnose nicht selbst zugetraut habe.


    Ich hoffe es werden Mädchen, damit ich sie behalten kann. Kann mir nicht vorstellen, dass ich die kleinen Wusels hergeben will wenn sie schon mal da sind :)


    Bin ja schon neugierig wie sie ausschaun. Ob sie was vom Papa haben? Aber so weit sind wir ja noch nicht. Und jetzt liegt die Arbeit mal bei der werdenden Mama. Brav futtern und so.
    Anfang bis Mitte September wird´s wahrscheinlich so weit sein.
    Ich lass mich überraschen.

    Hi Anichen,


    mein letztes Meerschweinchen hatte ich aus einer Tierhandlung, wo die Tiere nach Geschlecht getrennt waren. Dort hätt ich wohl wieder hingehen sollen. Hab halt echt nicht geglaubt, dass eine so kleine schon Mama ist.
    Ich weiß wohl, dass es technisch möglich ist, aber meiner Erfahrung nach wollen sie in dem alter noch nicht, und werfen die Burschen ab.


    Was ich mit den Kleinen mache, wird vom Geschlecht abhängen sein. Burschen muss ich weitervermitteln, da ich schon einen Bock habe. Bei Mädels werd ich mir schwer überlegen ob sie nicht bein uns bleiben. Müssen wir halt das Gehege (Eigenbau) noch einmal vergrößern.
    Auf jeden Fall will ich wissen wo sie hinkommen.


    Dafür muss sie aber wirklich trächtig sein. Kann, wie gesagt, alles mögliche da drin sein. Ich weiß nur dass da in dem Bauch was drin ist, was in einem normalen Schweinchenbauch nicht ist.

    Danke für den guten Zuspruch und für die Tips! Ich hoffe dass alles gut geht! Ändern kann man eh nix mehr dran!


    Ich weiß dass der TA-Besuch mit einem Risiko für die werdende Mutter verbunden ist, aber ich bin mir nicht sicher genug, ob da wirklich Babys drin sind. Könnten ja auch Zysten oder sonst was sein. Die Diagnose überlass ich lieber dem Profi.

    Mein Pepper hatte damals auch Milben und ich hab ihn bei den anderen gelassen. Bin irgendwie der Meinung, dass die Trennung von der Gruppe nix Positives mit sich birngen kann. Meine anderen Schweinchen haben damals keine Milben bekommen. Hat sich also nicht übertragen.
    Ausserdem hat mir die TA damals gesagt, dass sowas eher bei angeschlagenen Schweindis vorkommt.


    Vorsicht ist allerdings beim Umgang mit dem befallenen Meeri angesagt! Entgegen der allgemeinen Meinung und der Fachliteratur können sich Milben sehr wohl auf den Menschen übertragen.


    Ich wünsche gute Besserung!

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu in diesem Forum, werde mich und meine Meeris allerdings an anderer Stelle noch genauer Vorstellen.


    Ich habe mir vor etwa 4 Wochen zwei kleine (damals 4-6 Wochen alte) Meeris zu meinem bestehenden Rudel dazugenommen.
    Bei der wöchentlichen Wiegung kam heraus, dass Cookie und Brownie (so heißen die beiden) zwar mit dem selben Gewicht zu mir kamen, Cookie allerdings im Schnitt 10g mehr zunimmt pro Woche und ein Kugelbäucherl bekommen hat. Also hab ich gestern beim wöchentlichen Wiegen diesen Bauch ganz leich abgetastet, und da ist irgendwas drin. Eine Trächtigkeit würde so einiges erklären.
    Ich werde heute natürlich zum Tierarzt gehen um mir Klarheit zu verschaffen. Es könnte ja auch etwas anderes sein.


    Nun zu meiner großen Sorge:
    Die Kleine ist ja noch viel zu Jung für einen Wurf. Wenn sie wirklich trächtig ist, dann ist sie sicher schon in der 5. Woche (weil es nur in der Tierhandlung passiert sein kann). Ich hab jetzt natürlich mords Panik, dass ihr was passieren könnte. Drum frag ich euch nach euren Erfahrungen mit so jungen Müttern. Wie groß ist das Risiko wirklich? Was kann ich tun?


    Ich Dank euch schon mal im Voraus!