Zitat von Daniela 67
Sie kommen zwar, und futtern mir aus der Hand, aber das wars auch schon. Streicheln, ............neeeeee. Hochnehmen .......... neeeeeeeeeeee.
Es sind keine Kuscheltiere. Es macht einfach einen riesen Spaß sie zu beobachten. Immer und immer wieder, mit wachsender Begeisterung. Dabei sollte man es auch belassen. Sie brauchen einfach ihre Zeit, bis sie Vertrauen gefasst haben. Das geht am besten mit .... ****FUTTER****. :wink:
Das kann ich unterstreichen. Am zutraulichsten sind meine Schweinchen geworden, seit ich sie fast gar nicht mehr gegen ihren Willen anfasse. Ich fange sie einmal in der Woche ein zum wiegen und gesundheitlich kontrollieren. Ansonsten können sie herumlaufen, wie sie wollen, im Gehege oder im Auslauf. Dafür sind sie ziemlich cool, wenn ich näher komme, und fressen oder schnüffeln bereitwillig an meiner Hand.
Es wäre also auszuprobieren, ob deine Tochter die "Schmusestunden", die den Meerschweinchen wirklich nichts bringen, weglassen kann, vielleicht werden sie dann weniger misstrauisch.
Den Auslauf kannst du mit Röhren, Papphäusern, Leckerlie usw so gestalten, daß auch scheuere Meerschweinchen sich trauen, ihn zu benutzen, wenn anfangs sie von einer Deckung in die andere wuseln können, trauen sie sich bestimmt eher herumzulaufen.
Ich finde es übrigens super, daß du es nicht einfach hinnimmst, wie sie sind, sondern nochmal hinterfragst. Da läßt sich bestimmt noch was machen, damit die Meeries sicherer und damit auch interessanter für euch werden!