Beiträge von Kati1970

    Topinambur ist ein Wurzelgewächs !


    Sieht ein bißchen aus wie eine creme-farbene Möhre und wird auch immer mit Möhren verglichen !
    Schmeckt nussig/süsslich ... und die Schweinchen dürfen das fressen !


    Meine haben es heute auch mal wieder bekommen, obwohl es nicht zu ihrem Lieblingsfutter gehört. Habe nur gedacht, daß es mal was anderes ist zwischen ewiger Paprika, Möhre, Gurke usw.


    LG
    Kati

    Das Buch von Ruth Morgenegg ist echt klasse. Da steht wirklich alles drin, was man wissen muß.


    Mein Schwiegervater hat unseren Meerlis eines dieser Häuser a la Ruth Morgenegg gebaut.


    Ansonsten: genug Auslauf für alle Tiere, damit sie, wenn's einmal ein bißchen kälter ist ihren Kreislauf in Schwung halten können, überdachte Futterplätz, wo die Tiere mitsamt Futter hineinpassen und isolierte Häuschen. Die dünnen Sperrholz-Häuschen aus den Zoogeschäften eignen sich nicht besonders für die Aussenhaltung.


    Solltest Du einen Holz-Aussenbau herstellen wollen, empfiehlt es sich nochmal PVC über das Holz zu legen. Dann sickert weder Urin ins Holz, noch wirst Du Probleme mit einer eventuellen feucht-auswisch-Reinigung bekommen.
    So haben wir's auf jeden Fall. Darüber haben wir dann nochmal Zeitung ausgebreitet, darüber Strohpellets in die Pippi-Ecken, bzw. Späne im Auslauf und nochmal eine gute Portion Heu (jetzt im Winter). Mit dieser Ausstattung haben sie auch gut diese wahnsinns-Minusgrade überstanden.
    Im Sommer werden wir dann mit Pellets und Spänen auslegen !


    Angeblich soll auch ein Mulchboden ganz gut sein, den muß man je nach Schweinchenanzahl auch nicht so häufig misten. Aber bei uns war der Mulch zu feucht und wurde auch nicht trocken, deshalb haben wir das wieder entfernt und schließlich o.a. Lösung für uns besser gefunden !


    Aber der Tipp mit dem Buch ist wirklich spitze ! Kann ich auch nur weiterempfehlen ... vor allen Dingen, vor der Planung lesen !!!


    LG
    Kati

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, Sophia !


    Hatte schon nach Rezepten geschaut, wo ich uns das Zeug ins Essen geben könnte ! :wink:


    Ich wechsele Kräuter sowieso immer gerne, wir haben nämlich zwei "ich-fress-mich-schnell-an-etwas-leid" Esser hier ! Leider habe ich gestern nirgendwo Petersilie bekommen - und da habe ich dann nach Kerbel gegriffen.


    LG
    Kati

    Ich habe mal 'ne doofe Frage:


    dürfen die Süssen Kerbel fressen ? Habe einen Rundumschlag in der Küchenkräuter-Abteilung gemacht und u.a. auch Melisse und Kerbel gekauft.
    War mir sicher, daß die Meeris das fressen dürfen.


    Jetzt habe ich das hier in der Futtertabelle nicht gefunden ... ?


    Weiß da jemand von Euch Bescheid ? Nicht, daß unsere Zwerge nachher Blähungen bekommen oder was anderes Unangenehmes.


    LG
    Kati

    Mein Sohn konnte absolut nichts dafür ! Er hat Elmo richtig gehalten und mein Mann war auch dabei !


    Alles ging dann anscheinend so schnell, daß keiner der beiden da mehr was machen konnte. Mein Sohn hat selbst schon gesagt, ob das vielleicht noch an dem Sturz gelegen hat ... irgendwie ist der ziemlich taff !


    Aber es gibt in diesem Fall keine Frage der Schuld, meiner Meinung nach !


    Lieb von Dir, Stephie, daß Deine Gedanken in diese Richtung gegangen sind. Bin total gerührt ...


    LG
    Kati

    Ich kann leider nur von unserem traurigen Fall berichten, daß unser Elmo im Sommer vom Arm meines Sohnes gefallen ist, ca. 1m tief !


    Er hat sich einen Zahn angeschlagen und hatte auch bestimmt einen Schock. Ich bin sofort (Sonntags Abends) zum Tierarzt gefahren, der ihm den Zahn zog und das Tierchen abgetastet hat !


    Sonst hatte Elmo sich nichts getan. Weiche Kost war angesagt und wir haben ihn genau beobachtet, damit wir eventuelle Spätfolgen sofort erkennen.


    4 Wochen später ist Elmo, aus uns nicht erkennbaren Gründen, leider verstorben. Im Hinterkopf haben wir natürlich immer diesen Sturz... wer weiß, ob es nicht doch Schockfolgen waren, oder innerlich irgendetwas beschädigt wurde durch den Sturz ! Wer weiß ...


    ... also Leute, paßt gut auf Eure Schweinchen auf ! Wir haben so einiges aus diesem Erlebnis gelernt.


    Ich glaube allerdings nicht, daß sie innerhalb des Geheges oder Käfigbereiches so fallen können, daß sie sich ernsthaft verletzen. Wir haben es auf jeden Fall so eingerichtet, daß es keine ernsthaften Stolperfallen gibt und die beiden so rumtoben können, daß ihnen nichts passieren kann !


    LG
    Kati

    Harley und Speedy leben in Außenhaltung und bekommen zur Zeit natürlich etwas mehr TroFu aufgrund der kalten Temperaturen draußen.


    Normalerweise gebe ich pro Schwein 1 EL TroFu - da kommt dann auch das Vitaminspray drauf.


    Drops und Co. werden grundsätzlich verschmäht. Hatte schon "liebe" Freunde und Verwandte, die meinten sie täten den beiden was Gutes mit Drops etc. - aber diese Sachen werden grundsätzlich aus dem TroFu raussortiert und bleiben liegen !


    Obst mögen sie fast gar nicht, nur Braeburn Äpfel werden genommen.
    Gemüse füttere ich durch die Bank alles was Meeris dürfen und mögen - immer ein bißchen im Wechsel, weil ich bemerkt habe, daß sie sich auch schonmal Sachen leid fressen !


    Im Moment bin ich ganz froh, daß sie etwas mehr wiegen, so daß sie bei der extrem Kälte draußen alles gut überstanden haben. Ich werde aber darauf achten, daß es nun auch auf diesem Level bleibt.


    Vielen Dank für die vielen Tipps zum Einkaufen und die Infos hier !!!


    LG
    Kati

    ((räusper))


    kann das sein, daß Harley und Speedy mit ihren 9 Monaten und 1100 g ein bißchen zu schwer geraten sind ?!


    Fällt mir nur gerade so auf.


    Und was hat das Gewicht mit einer Kastration zu tun ?


    Die beiden sind übrigens nicht kastriert ...


    LG
    Kati

    Danke ... Deins aber auch !!


    Man möchte es gleich hochnehmen zum knuddeln. Ist es zutraulich ? Mag es das leiden ?


    Harley's Fell ist auf diesem Foto ja noch richtig glatt. Manchmal steht es in alle Himmelsrichtungen ab und er wirkt nochmal doppelt so groß ! Wie schon gesagt, meiner Meinung nach glänzt sein Fell nicht, aber ich werde ihn trotzdem immer beobachten, damit mir kein erstes Anzeichen entgeht.


    LG
    Kati

    Hey Stefanie,


    der Zoo Zajack ist ein riesiger Laden für Tier-Bedarf ! Ehrlich, so groß ... das kann man sich kaum vorstellen.


    Wir waren mal im Duisburger Zoo, und anschließend dann noch in diesem Laden. Fazit: man hätte auch eigentlich nur in diesen Laden fahren können, zumindest der Aquarium-Bereich dort ist wesentlich schöner als der im Zoo.


    Natürlich haben sie auch allerlei schöne Sachen dort für unsere Kuschels. Ich denke an zusätzliche (oder neue) Häuschen, Unterschlüpfe und Dinge zum Spielen. Da unser Stall im Frühjahr noch um eine Etage erweitert werden soll und wir dann auch nochmal zwei neue Meeris von unserer Züchterin bekommen, wollten wir bereits jetzt schon mal nach ein paar netten Sachen gucken.
    Und wir wollen uns auch über ein Heizsystem informieren. Da sie dort eine Riesen-Terrarium-Abteilung haben, werden sie auch die von Dir empfohlenen Heizsysteme dort verkaufen.


    Also, wenn Du oder irgendjemand hier aus der Gegen um Duisburg herum kommt, kann ich nur empfehlen, dort mal vorbei zu schauen!


    Gruß
    Kati

    Werde so bald ich unsere Züchterin erreiche mal fragen, aber ich bin mir sicher, daß sie ihn uns als CH-Teddy Satin vorgestellt hat.


    Sie müsste auch noch das Geschwister-Schweinchen bei sich haben, ein fast identisches Exemplar, das nur nicht diese wirren Haare hat.


    Habe leider kein Foto von Harley, wo man ihn richtig gut drauf erkennen kann, sonst würde ich das hier mal einstellen !

    Unser Harley ist auch ein Satin, genauer ein Ch-Teddy Satin, wobei ich nicht finde, daß Harley's Fell besonders glänzend ist.


    Er sieht eher aus wie ein schwarz-weißes aufgeplatztes Sofa-Kissen ! Er hat unheimlich viele Haare, die in alle Richtungen abstehen. Allerdings lebt Harley auch in Außenhaltung, vielleicht glänzt sein Fell deswegen nicht so arg.


    Er ist noch kein Jahr alt - und bisher sehe ich in keinster Weise irgendwelche Anzeichen dieser ominösen Krankheit. Dennoch werde ich ihn immer genau unter die Lupe nehmen, um erste Anzeichen rechtzeitig zu erkennen...


    ... habe bei der Anschaffung leider auch nicht gewußt, daß es bei Satin-Meeris zu Komplikationen kommen kann. Bin aber froh, daß hier darüber informiert wird.


    Trotzdem bin ich froh, daß ich Harley habe und ich hoffe, daß er nicht von diesen Prognosen betroffen sein wird !


    Halte auch für alle anderen Satin-Halter feste alle Daumen gedrückt !

    Hey Stefanie und all Ihr anderen Gleichgesinnten,


    das ist ja man gut gesprochen !!!!


    Es sieht so aus, als wäre dies die erste Nacht, in der ich nicht um 24 Uhr nochmal am Stall stehe (nachdem ich schon kuschelig im Schlafi auf der Couch gedöst habe) in dicken Sachen und zitternd, um nochmal zu kontrollieren, ob noch keiner der Meeris schockgefrostet im Stall verharrt ist.


    Das Gemüse und das Wasser frieren bereits seit ein paar Tagen nicht mehr ein und müssen nicht mehr stündlich gewechselt werden ... Speedy und Harley sind munter und gesund und scheinen die Kälte super wegsteckt zu haben : Respekt an die alle unseren kleinen "Survivor" !!!


    Trotzdem wird der nächste Winter oder vielleicht auch schon die nächste Kälte-Periode (die hoffentich ausbleiben wird) besser vorbereitet. Wir planen einen Tripp in den Zoo Zajack nach Duisburg, die auch eine riesige Kleintierabteilung besitzt und werden dort nochmal tüchtig einkaufen ...


    Kräftige "Schulter-Klopf" an alle ...


    die Kati