Beiträge von Schweinepriester

    Hm...bei uns is nur der Eddy fürs aufpassen zuständig.....der plustert sich dann auf wie ein Löwe :mrgreen:
    Die Mädels juckt das garnicht.....die mampfen einfach weiter :D

    Hey,
    Wollt mal fragen ob ihr auch ein Aufpassschwein habt :mrgreen:
    Unser Eddy hat dieses eigenartige Verhalten, seit er mit 2 Mädchen zusammen wohnt.
    Er macht sich dann so groß wie möglich. ...also hoch und beobachtet ob alles in Ordnung ist.
    Kennt ihr das?

    Moin,
    Ich muss meinen Stall loswerden...passt leider nicht mehr ins Wohnzimmer.
    Er ist 220x80xcm groß, Pvc Boden, weiser Spielzeuglack, Echtglasfront....evtl. würd ich auch den Unterschrank abgeben.
    Die beiden Heuraufen würd ich drin lassen....die Einrichtung und die Schweine bleiben hier :wink:
    Bei interesse schreibt doch eure Preisvorstellung.
    Baukosten waren ca.180€ plus den Unterschrank mit den 4 großen Schubladen.
    Wenns nicht zu weit weg ist, könnt ich euch den Stall auch bringen!!
    Bilder folgen......mitm Handy klappts grad net... :oops:

    Also nässen tut sie eigentlich nicht,aber ich soll sie ja immer mit dem Tee reinigen damit sich keine Kruste bildet.
    Aussehen tut sie meiner meinung nach schon n bischen besser.
    Die kleiner Wunde bei meinem anderen Schweinchen kann ich halt nicht sagen ob sie gut heilt,da ich sie ja erst entdeckt habe.
    Die sieht auch mehr wie ein Schnitt aus,wogegen die große halt ein richtiges rundes Loch ist.

    Also von der Ärtztin bekam ich nur diese 3 Mundspritzen und diese Salbe zum Essen.
    Sie hat zwar noch was von irgendeiner anderen Medizin gebrabbelt,sagte dann aber ich solle zum reinigen der Wunde Kamillentee nehmen,das sei sowieso das beste.............
    Ich soll die Ärtztin morgen wieder anrufen und ihr sagen wies mit der Wunde aussieht,dann werd ich ihr den anderen Fall wohl auchmal schildern.
    Ma kucken wie sie reagiert,hab nämlich die Erfahrung gemacht das Ärtzte ziemlich biestig werden können wenn man sie mit Fehldiagnosen konfrontiert,oder auch nur eine Vermutung in die Richtung äußert...

    Oooomann!!!!!!
    Bei eins meiner Schweinchen hab ich am Sonntag zwischen Ohr und Auge so eine Beule mit schwarzer Kruste drauf entdeckt.
    Bin am Montag gleich mit im zum Tierartzt und die sagte es wäre eine Kalkdrüsenentzündung.
    Sie hat die Kruste weggemacht und darunter war ganz viel Eiter.
    Sie hats saubergemacht und desinfiziert,jetzt hat der kleine da ein grosses offenes Loch!!!
    Er bekam noch eine Antibiotikaspritze und für daheim noch 3 Mundspritzen(also ohne Nadel) und so Creme zum Essen.
    Die Wunde soll ich mehrmals am Tag mit Kamillentee reinigen damit sie nicht zugeht und von innen heilen kann(seltsam).


    Jetzt hab ich aber bei einem anderen Schweinchen hinten am Rücken so etwas ähnliches entdeckt,viel kleiner und auch nicht voll mit Eiter aber auch offen!!!


    Die beiden sind meine 2 die ich schon seit ca.1.5 Jahren habe und vor ca einer Woche haben sie noch 2 Kumpels bekommen(hab ich hier samt neuem käfig auch vorgestellt).
    Anfangs gabs n bischen gerangel aber dann war eigentlich gut.
    Da aber die beiden alten jetzt Wunden haben,denke ich 1. das da keine Kalkdüsenentzündung ist und 2.das das alles von den Kämpfen am Anfang stamt.
    Hab den einen auf anraten der Ärtztin von den anderen getrennt,aber da er nur nach seinem Bruder geschriehen hat(der ist auch der 2.Patient)hab ich den dann dazugesetzt.
    Die beiden vertragen sich auch schon immer richtig gut,deswegen wird da keine Gefahr für die offenen Wunden bestehen.


    Soll ich jetzt mit dem 2.Patienten auch noch zum Tierartzt??????
    Die kleine Wunde behandel ich jetzt auch schon mit Tee,von der Medizin kriegt er nix.
    Und....wenn dann mal (hoffentlich bald)alles verheilt ist,kann ich dann alle 4 wieder zusammensetzten?????
    Mann mann mann,die armen,die Ärtztin sagte auch das die Entzündung evtl. operiert werden müsste wenns von alleine nicht geht,DAS wäre dann aber sehr riskant,da es ja direkt am Kopf zwischen Auge und Ohr ist!!!!

    War auchn haufen Arbeit,schätz mal so 30-40 Stunden....?
    Den 2 neuen gefällts auf jeden Fall,aber dem Fibi(einer von den Ureinwohnern) behagts irgendwie nicht so.
    Eigentlich war er der Chef im Stall,jetzt wirds so wies aussieht einer von Neuen.
    Und der jagt in jetzt halt ab und zu und wenn nicht liegt der Fibi ziemlich fertig in der Ecke und rührt sich nicht.
    Ich hoff mal des gibt sich wieder........

    Hallo,
    hab mich ja lang nicht mehr gemeldet........
    Hab die letzten pa Tage an einem neuen Gehege für meine Truppe gebaut.
    In der Zwischenzeit hab mir noch 2 Brüder zugelegt und die in nem anderen Zimmer zusammen mit den den beiden alten mal rennen lassen..
    Ok,hier erstmal ein Bild von den beiden Neuen(sind nochn bischen scheu,deswegen klappts noch nicht so mit der Nahaufnahme..)

    Danke euch allen!!
    Ich werd ma heut zu unserem Tierheim gehen und mich nach 2 Gebrauchtschweinen umsehen.
    Am liebsten hat ich wieder ein Angora.
    Hat ich früher mal(glaub so mit 7?),war ein absolutes PRACHTSCHWEIN,hat auch die Tierärtztin gesagt:
    O-Ton"Sowas hab ich ja noch nie gesehen":shock:"
    Hatte halt über 15cm lange Haare und wurde täglich gebürstet.
    Naja,nach 9 Jahren hat er sich dann verabschiedet":cry:"