Beiträge von NiceKitty87

    Hi!


    Viiielen Dank für die zahlreichen Tips! Die haben mir sehr geholfen!


    Nadine: Der neue Eb soll den alten ganz ersetzen. Ich wollte dann 4 Etagen bauen, also wenn ich richtig gerechnet habe, sind das dann 2,4 m² für vier schweins.


    Und der soll dann auch richtig toll abwechslungsreich eingerichtet werden :) Freu mich schon so!


    Liebe Grüße hanna

    Hi!


    Jetzt die kommende woche möchte ich mit dem bau meines neuen eb´s anfangen. Hab dazu jetzt noch ein paar fragen:


    (ich möchte mit dem regal ivar bauen - 1 x 0,83 cm länge + 0,40 cm länge - 0,50 cm tiefe)


    Da die Bodenplatte ziemlich teuer sind von dem regal (10 € * 5 = 50 €) möchte ich bodenplatten im baumarkt zuschneiden lassen, das dürfte günstiger sein. Ist MDF dann ok oder wirds zu schwer?


    Soll ich die Rückwand des regals verkleiden oder offen lassen bzw mit plexi umkleiden wie die anderen seiten auch?


    Gibt es eine günstigere alternative zu plexi?


    Wie mach ich die Plexiglas scheiben (reichen 30 cm hohe damit die schweine nicht rausspringen?) am eb befestigen?
    --> Bei meinem jetztigen hab ich 2 holzschienen so nah aneinander geschraubt das ich das plexiglas reinschieben konnte. Gefällt mir aber nicht so da immer einstreu in die schiene kam und das säubern eine ewigkeit dauert weils sich immer festgesetzt hat.)


    Welcher Boden ist besser geeignet - und kostengünstiger? PVC oder Teichfolie?


    Wo bekomme ich solche heuraufen aus holz her? Oder bietet sie zufällig jemand von euch zum verkauf an?


    Manche von euch haben als treppen diese weidenbrücken - wie befestige ich die?


    Und wie befestige ich normale treppchen am besten? (Am besten so das ich sie mal rausnehmen kann)




    Ich weis ein haufen von fragen :D Hoffe jemand von euch kann sie mir trotzdem alle beantworten


    Liebe Grüße, hanna

    Hi!


    Danke für eure antworten!


    Der eb den ich gerade hab ist 1,10 * 70 cm.


    Hat sie sonst noch nie gemacht. Denk auch das sie vielleicht schlecht geträumt hat oder so. Werds im auge behalten!


    Das mit der langeweile wird sich hoffentlich erledigen wenn ich den neuen eb hab und mehr platz für noch mehr beschäftigung :)


    Liebe Grüße

    Hi!


    Meine laufen auch nur wenn es etwas interessantes gibt. Was sie ganz toll finden ist ein riesiger berg mit heu. Da rennen und popcornen sie erstmal bestimmt ganze 30 Minuten rum. Eigentlich wird danach dann auch immer geschlafen Dann hab ich so luzerneketten, wenn ich die aufhänge wird wieder gerannt und alle versuchen an die aufgehängte kette ranzukommen.


    Liebe Grüße

    Hi!


    Was ich heute nacht erlebt habe, sowas hab ich noch nie erlebt oder gehört. Ich wurde von lauten geräuschen wach, also ob ein vogel voll laut zwitschert. Es kam aus dem eb. Leider kann ich nicht sagen welches Schwein es war.


    Auserdem knappert eines (vielleicht das selbe?) öfters nachts am fressnapf rum. Ich denke nicht dass das ein gutes zeichen ist.


    Zu meiner situation: Ich habe 4 Schweine. Einen kastraten und 4 mädels. (2 mädels sind die töchter von meiner Wuschel und meinem kastraten). Der Eb ist im moment für 4 zu klein, das weis ich. Er war eigentlich für die 2 nur, aber wir bekamen unerwarteten nachwuchs.
    Wenns drausen warm ist können sie in den garten. Dort haben sie gute 2m² und hier drinnen bekommen sie auch ihren auslauf.


    Das ist natürlich nur übergangsweise. Anfang nächsten Monats (wenn mein gehalt auf dem konto ist :) ) bauen wir einen neuen, viel größeren EB.


    Nun wieder zu meiner Frage: Wieso macht eins meiner schweine wie ein vogel geräusche? Wie kann ich diesem schwein helfen? Und das mit dem futternapf?


    Liebe Grüße, Hanna

    Hi!


    Da mein Kastrat ein richtiges Blähschwein ist geb ich ihm lefax- auch ohne ärztliche anweisung.


    Mein Schwein reagiert auf fast alles frifu bähend. Heute was ich was er besser verträgt und was nicht - blähungen kommen nur noch ganz selten vor.


    Bei durchfall hilft bbb das bekommst du beim tierarzt! Achte mal darauf wann der durchfall auftritt. Mein kastrat verträgt zb auch keine gurke, da diese sehr viel flüssigkeit enthält.


    Wenns öfters vor kommt besuch auf jeden fall den tierarzt unf frag den um rat.


    Liebe Grüße

    Hi!


    Meine fangen auch an wie wild zu popcornen wenn sie das heu sehen :-) Sie lieben es in einem rießigen berg darin rumzutollen.


    Am meisten popcornen sie aber wenn sie ihren auslauf haben. Ist echt voll süß!

    Hallo!


    Du solltest beim heben der schwangeren aufpassen. Immer gut abstützen.


    Fütter keine Petersielie: Die wirkt abtreibend.


    Sonst hab ich gerade keine Tips!


    Wie alt ist die meeridame denn?


    Liebe Grüße Hanna

    Hallo!


    Man kann nur an dich apellieren das du nicht nochmal so handelst. Gerade weil sie schon eine totgeburt hatte.


    Wenn der Bock ab dem 18.01. bei ihr saß heist das ja auch nicht das er sich gleich am ersten Tag gedeckt hat. Ich hab mal bisschen gerechnet. Erwarten könntest du den Nachwuchs ab dem 29.03. Das wären dann ca. 70 Tage wenn er sie am 18.01. gedeckt hätte!


    Also hat das noch ein wenig zeit.


    Nadine hat dir ja schon gesagt das die anzeichen dafür, dass es bald losgeht, unterschiedlich sind!


    Du kannst dir die Schameinfuge anschauen. Wenn sie sich öffnet dauerts nicht mehr lange.


    Du solltest deinem Weibchen keine Petersilie füttern, die wirkt abtreibend!


    Vil hättest du dich lieber vorher informieren sollen bevor du dir ein böckchen ausleihst. Weibchen sollten nämlich eigentlich nach dem 1. Lebensjahr keinen Nachwuchs mehr bekommen.


    Alles gute!


    Liebe Grüße Hanna

    Hi!


    Ich mach meinen eb alle 3-4 Tage sauber. Irgendwie machen meine Schweinchen immer einen haufen dreck :roll:


    Pipiecken haben meine auch nicht.


    Als unterlage für den auslauf nehm ich eine alte decke, da ich laminat habe, und angst hab das sie sich sonst vil erkälten wenn der boden kühl ist.


    Die Knöttel sammel ich zwischen durch ein wenig ein. Kommt drauf an wie lang sie drausen sind.


    Liebe Grüße Hanna

    Nadine: Vorher hat er immer unten gesessen und hat die treppe hoch halt nie genutzt. Das macht nur das Weibchen. Deswegen sitzt er jetzt oben, er geht ja nicht runter, und Wuschel kann trotzdem hoch ihn besuchen was sie auf öfters macht.


    @Nasero: Oh dann freu ich mich auf die Bilder :)


    Meine haben am ersten Tag etwas abgenommen und gestern 8-10 gramm wieder drauf. Werd sie gleich für heute wiegen.




    Liebe Grüße Hanna

    Ich hab die obere etage jetzt wieder aufgemacht, dh sie können rauf und runter.


    Snoopy benutzte die treppe noch nie, er traut sich nicht, dafür aber das weibchen. Sie läuft zwischendrin jetzt als mal hoch und dann wieder zu den babys.


    Meinst du das ist so okey?


    Oder soll ich ihn gleich ganz runter setzten?


    Unten ist für 4 denk ich auch zu wenig platz, nur das weibchen benutzt beide etagen. Die babys ja auch noch nicht.


    Liebe Grüße hanna