Hallo,
also ich habe ich ein Krankes Tier, was mich nur noch umruhig schlafen lässt weil ich die Ursache nicht finde , also mal die Vorgeschichte ...
Raily hat vor 3 Wochen angefangen das er keine Harten Sachen mehr frisst, also ab zum Tierarzt, nachdem man vorne nichts sehen konnte, in einer Vollnarkose leichte Zahnspitzen entfernt (die Vermutung war da, da er vor 2 jahren schon mal Zahnspitzen hatte).
Laut seiner Aussage waren diese Zahnspitzen aber minimal, so das es nicht die Ursache gewesen sein konnte.
Nachdem er nach 3 weitern Tagen immer noch nicht wieder ans Fressen kam, hat man einen Riss im Vorder Zahn gefunden und diese gekürzt und mittels Schmerzmittel versorgt .
Immer noch keine Besserung, nach weitern Tagen hat der Tierarzt, der inzwischen schon verzweifelt war, das Blut untersuchen lassen. Kein Befund alle Werte Normal .
Naja somit sind wir nun ein paar Tage weiter und zwischenzeitlich hat er auch mal wieder kurz was festes gegessen, fängt aber nun wieder an, dieses einfach zu ignorieren .
Das ein zigste was er stetig zu sich nimmt, sind zB Heu, Gras, Petersilie usw und zB den weichen Teil der Wassermelone, wo er davon nicht sehr viel frisst (eigentlich ist er ein sehr gieriges Tier, der sonst niemals genügend bekommt. Und Trockenfutter frist er noch.
---
Nun ist natürlich meine Frage, ob irgendwer nee Idee hat, was ich noch probieren kann oder in welche Richtung man eine Krankheit deuten kann, bzw ob man irgendwie irgendwas Ausschließen kann.
Das einzigste was ansonsten passiert ist, wir haben vor ca 5 Monaten ein neues Junges Meerschwein bekommen, welches aber nicht den direkten Kontakt zu Ihm hat (Lebt in einer zweiten Gruppe) . Natürlich muss man sagen das sich sein Kamerad mit dem er nun 4 Jahre zusammen lebt, aktuell verstärkt versucht, Raily sein Futter zu nehmen, bevor er an seines geht. Was natürlich auch kein Zustand ist, da dieser immer weiter zunimmt.
Das Gewicht vom Raily ist zwar in der ganzen Zeit nach unten gegangen (ca 1KG) hält sich aber inzwischen einigermaßen stabil.
Also wie gesagt ich bin für alles Dankbar was ich probieren kann, der Tierarzt selber sagt nur das er nicht mehr weiß was er machen kann. Ach ja wenn ich futter zerkleiner lehnt er dieses direkt ab. Zudem bin ich am Überlegen ihm mehr Päppelbrei (den auch auch ablehnt) zu geben.
Frankie