Beiträge von Nadine

    Hallo Katja,


    es ist völlig normal, dass sie nach einer Woche noch sehr schreckhaft sind. Und dass sie nicht in einem Haus sitzen ist auch normal. Das machen Meerschweinchen nur, wenn sie sehr klein sind oder Angst haben.


    Wenn Du Dich immer wieder ganz ruhig vor den Käfig setzst und irgendwelche Leckereien in der Hand hälst, werden sie sich sicher bald trauen rauskommen. Dabei kannst Du auch ganz leise mit ihnen reden.


    Zum Saubermachen kannst Du die beiden entweder fangen und in eine Transportbox setzen oder Du trennst eine Seite des Käfigs mit einer Pappe o.ä. ab und machst eine Hälfte nach der anderen sauber. Die Schweinchen sitzen dann solange in der anderen.
    Wobei ich die erste Variante für stressfreier halte.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Jane,


    Mandy hätte es auch dann nicht wirklich verstanden. Hole ihr wieder einen Partner dazu, da sie ansonsten völlig vereinsamt.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Ihr,


    nun muss ich aber auch mal meine Schweinis vorstellen - die Schweinchen vom Berg.


    Ich hatte als Kind mal Meerschweinchen, danach einige Jahre lang keine mehr.


    Alles fing wieder mit Casanova an. Er lebte allein bei einer Bekannten, die eine Allergie bekam.



    Er war sehr zahm, da er über ein Jahr alleine gehalten wurde :( . Er lief in der ganzen Wohnugn frei, schlief unter meinem Bett, ging in die Küche und quiekte, wenn er Futter wollte und war einfach toll!
    Und hier mein liebstes Bild von ihm

    Leider verstarb er nach einer Backenzahn-OP auf Grund eines Fehlers der TÄ.
    * RIP *


    Casanova sollte natürlich nicht alleine bleiben. Deshalb holte ich ihm Scarlett dazu. Ein wunderschönes Rosettenschweinchen in rot-schwarz.
    Sie ist eine sehr zurückhaltende Schweinchendame, die gerne erstmal abwartet und guckt, was die anderen machen - sicher ist sicher.


    Dann verliebte ich mich in Phoebe - Glatthaar in creme.
    Sie war zuerst nur mit Scarlett zusammen und war dort von Anfang an Chef. Anfangs hatte Scarlett schon zu leiden, aber schnell waren sie ein eingespieltes Team.
    Bis heute hat sie die hohe Position gehalten und so sorgt sie zusammen mit Sokrates für Ruhe um Rudel und bringt Ordnung rein, wenn die anderen meinen über Tische und Bänke gehen zu müssen :D . Ein sehr souveränes Schweinchen, das auch alle Notschweinchen bisher in die Schranken wies oder sie auch sehr liebevoll aufnahm (siehe Cassiopeia)


    Zwei Wochen später zog auch schon Allessandria (= Göttin der Reinheit, sie sieht aus wie ein Wischmopp), Angora in schwarz-rot-weiß, bei uns ein. So sah sie damals aus:

    Sie war von Anfang an sehr schüchtern und ist es auch heute noch. Sie mag es nicht auf dem Arm zu sein und ist immer die letzte, die beim Füttern aus dem Käfig kommt. Und sie ist auch die erste, die bei einem verdächtigen Geräusch mal lieber in den Käfig flüchet - es lauern ja sooo viele Gefahren.


    Hier ein Bild vom Fotoshooting:
    von links nach rechts: Casanova, Scarlett, Phoebe, Allessandria
    http://imageshack.us


    Im Oktober wurde Casanova dann sehr krank. Seine Zähne machten ihm zu schaffen und auf Grund falscher Behandlung musste ich ihn über die RBB ziehen lassen.
    *Ich vermisse Dich sehr*


    Damit aus dem Trio wieder ein Quartett werden konnte, nahmen wir Aimée (Rosette in rot) bei uns auf. Sie war sehr klein und völlig vermilbt :(
    Nach erfolgreicher Behandlung wurde sie dann von den älteren völlig verhätschelt und umsorgt, sie war ein richtig verwöhntes Schweinchen.

    Als sie älter wurde musste sie dann ganz schön viel von Phoebe einstecken. Ich dachte ernsthaft darüber nach, sie in eine andere Gruppe zu vermitteln, da es ihr nicht gut zu gehen schien. Aber kurz vor meiner Entscheidung sie wirklich wegzugeben hatte sie die Querelen geklärt und so konnte die süße Maus bei uns bleiben.


    Sokrates, Hexe, Penelope und Milka sind Geschwister und die Babys von Phoebe.
    Hier sehr ihr alle kurz nach der Geburt. Phoebe hat das toll gemacht!
    http://imageshack.us
    Und hier am Tag ihrer Geburt alle zusammen, leider unscharf.
    http://img178.imageshack.us/my.php?image=geschwister6fu.jpg


    Sokrates (Glatthaar in schwarz-rot) war von Anfang an mein kleines Sorgenschweinchen. Schon mit drei Tagen hatte er eine Hornhautverletzung, die nach schneller Behandlung jedoch sehr gut verheilte.
    Mit 4 Wochen wurde er dann frühkastriert, damit er nicht alleine bleiben musste. Das klappte auch sehr gut. Und Hunger hatte er auch immer :binzel:

    Als er 1/2 Jahr alt war fraß er auf einmal nicht mehr. Meine super TÄ war leider im Urlaub, so dass ich mit ihm zu mehreren anderen TÄ ging. Eine wollte ihn an den Zähnen operieren, zwei andere ihn einschläfern "Das hat eh keinen Sinn mehr" sagten sie nur.
    Ich päppelte ihn aber durch bis meine TÄ wieder da war und siehe da: Er hatte "nur" eine Entzündung des Fußgelenks. Meine TÄ machte ihm einen Verband, er bekam eine Woche lang Spritzen, wurde gefüttert usw Hier der arme mit seinem Verband.

    Er hat bisher alle gut überstandeun und ihm geht es immer noch sehr gut. Er ist ein toller Chef der Bande und hat sie mit Phoebe zusammen gut im Griff.
    Besonders verliebt ist er in Aimée :hearts:


    Seine Schwester Hexe (Rosette in schwarz-rot) macht ihrem Namen alle Ehre. Sie zwickt und meckert und drängt sich nach vorne und ist einfach zuckersüß. Sie nehme ich auch nie als Begleitschwein mit zum TA, da sie das arme andere Schweinchen immer malträtiert.
    Auf dem Foto ist sie erst ca. 3 Wochen alt


    Penelope (Glatthaar in schwarz-rot-weiß) ist eine etwas ruppige Dame, die gerne auch mal vorne mitmischt. Dafür bekommt sie von Sokrates oder Phoebe auch immer mal wieder einen Nasenstüber. Aber das macht ihr rein gar nichts aus.
    Leider habe ich kein gutes Foto von ihr allein, deshalb eines mit ihrer Schwester Milka. Penelope ist die hintere.
    http://imageshack.us



    Als letztes der Geschwister stelle ich hier die schüchterne feine Dame Milka vor.
    Sie ist gerne auch mal allein und zieht sich auf die "Sonnenterasse" des Eigenbaus zurück. Sie ist eine echte Schönheit und sehr zurückhaltend.


    Ich nehme ja nun immer wieder Nottiere auf und vermittle sie.
    Bei Cassiopeia ist mir das allerdings nicht gelungen. Sie ist ein Glatthaar in weiß-rot und kam mit einer Lungenentzündung hier an. Nach erfolgreicher Behandlung blieb sie dann, weil sie einfach ein Schweinchen vom Berg war. Sie komplettierte meine Bande.
    Sie ist kleiner und leichter als die anderen geblieben. Eine Erinnerung an ihre schwere Zeit.
    Sie ist total quirlig und vorwitzig und läuft den ganzen Tag in den Auslauf, zurück in den Käfig, wieder in den Auslauf, in den Käfig, den Auslauf... :lachen:
    Ich habe sie erst mir knapp einem Jahr das erste Mal wirklich entspannt im Eigenbau liegen sehen.


    Hier seht ihr sie alle zusammen:
    vorne von links nach rechts: Penelope, Allessandria, Hexe, Aimée
    hinten von links nach rechts: Phoebe, Cassiopeia, Sokrates, Scarlett, Milka
    http://imageshack.us


    Das ist vorerst das Ende der Geschichte der Schweichen vom Berg. Mal sehen ob und wann es eine Fortsetzung gibt.


    Danke allen die bis hier hin gelesen haben :wink:



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Grit,


    ist wirklich gut geworden :)


    @ Püppi
    Bei Eifersüchteleien mit Hunden kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bisher hatte ich keine Probleme damit.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Hobba,


    wenn sich die Schweinchen so wehren schneidet man die Haare am besten mit zwei Leuten. Einer hält das Schweinchen mit dem Kopf zu sich auf dem Schoß (Bestechung mit Gurke ist auch möglich). Der andere kann dann gut schneiden.


    Und am besten immer recht früh schneiden, so dass es kaum verfilzt und man nicht so lange schneiden muss.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Juliane,


    schön dass Bernice nun eine Freundin hat. Und wie Du ja selber siehst: Es geht ihr viel besser. :)


    Ich wünsche den beiden viel Spaß zusammen und Dir viel Vergnügen beim Beobachten.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Vasi,


    wenn Du es mit 2 1/2 Wochen noch nicht erkennen kannst, solltest Du dann zum TA gehen, damit er die Geschlechter bestimmen kann, damit man die Böckchen früh genug trennen kann.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Nicely,


    Doppelkäfige gibt es in fast allen Zoohandlungen, in vielen Online Shops und auch bei ebay.


    Ich finde jdich zwei aneinandergestellte besser, da die Schweinchen dann besser laufen können.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo eliara,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Leider sind Kokzidien oft hartnäckig und wenn es den Schweinchen nicht gut geht, hören sie oft auf zu fressen.


    Meine Aimée hatte auch Kokzidien und hat sich zwei Wochen lang füttern lassen. Sie wollte einfach so nicht fressen.
    Ich habe ihr zusätzlich zum Wasser Fencheltee angeboten und besonders gut duftendes Kräuterheu gekauft, um sie so zum Fressen zu animieren.
    Du kannst auch mal versuchen Dill zu füttern (frisch oder getrocknet), dieser wirkt appetitanregend.


    Hat der TA auch die Zähne überprüft? Ist da alles in Ordnung? Hat sie evtl. eine Verletzung im Mund, dadurch Schmerzen und frisst deshalb nicht?


    Ich drücke Euch die Daumen!



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    nein trenne die beiden auf keinen Fall. Das ganze dient ja zur Rangordnungsfindung. Diese können sie aber nicht finden, wenn Du sie trennst.
    Eine Trennung würde nur Verwirrung stiften und vermutlich zu noch heftigeren Rangeleien führen.



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo,


    meine machen das auch immer mal wieder. Bzw. mittlerweile nur noch, wenn sie brünstig sind. Hat aber auch ca. 1 1/2 Jahre gedauert bis sich die Rangordnung komplett gefunden hatte.



    Zitat von anuschka

    das unterlegene ganz schön stimmen von sich gibt.


    Was meinst Du damit?



    Liebe Grüße
    Nadine

    Hallo Anuschka,


    ja das Besteigen ist eine Dominanzgeste. Das machen sowohl Böckchen und Weibchen untereinander als auch nur Böckchen bzw. nur Weibchen.



    Liebe Grüße
    Nadine