Beiträge von Nadine

Hallo,

warum denn am besten nur Weibchen? Ideal wären ein Kastrat und ein Weibchen. Mindestens eines davon schon erwachsen, damit Deine noch ein bisschen was von ihnen in punkto Sozialverhalten lernen kann.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

hast Du Zutaten für einen eigenen Brei da?

Zitat von Simone74

Nux Vomica wurde mir bei Blähungen empfohlen, da entkrampfend, und ich habe hier auch schon oft gelesen, dass es vielen Schweinen geholfen hat. Es schadet doch nicht, oder?

Es schadet nicht, aber meiner Meinung nach hilft es auch nicht. Nux vomica ist eigentlich ein Mittel bei Durchfall, Erbrechen, Übelkeit.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von KleineCoco

Wo finde ich in Bremen einen TA Notdienst? :cry:

Google hilft.
    0421 - 12211 "Tierärztlicher Notdienst"

http://www.kleintierklinik-bremen.de/
    24-Stunden-Notfall-Bereitschaft
    Es ist immer schlimm, wenn ein Tier krank wird - besonders kritisch wird es aber, wenn ein Haustier am Wochenende, an einem Feiertag, früh am Morgen oder spät in der Nacht erkrankt oder sich schlimm verletzt!
    Wir helfen Ihnen sofort, ohne telefonische Voranmeldung!

Ruf dort sofort an, es geht um das Leben Deines Meerschweinchen!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Simone,

das ist ja nicht schön. :(

Zitat von Simone74

Nun päppel ich sie schon seit einer Woche mit Brei (CC + HC mit Gemüse und Fencheltee)

Ich habe mit fertigen Päppelbreien schlechte Erfahrung gemacht. Penelope nahm nach ihrer großen Abszess OP im Februar mit Fertigbrei stark ab, er kam unverdaut wieder heraus.
    Allessandria nahm trotz einer großen Menge Brei ebenfalls ab.
    Ich mache Brei ausschließlich selbst und habe damit viel bessere Erfahrungen gemacht. Das Gewicht ging deutlich nach oben, nachdem ich den eigenen Brei verwendet habe.

Zitat von Simone74

Darin mischen wir nun auch wieder Köttel der anderen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das hab ich ein paar Tage lang einfach vergessen bei all dem anderen Zeugs, das sie bekommt...

Das ist gut. Zusätzlich kann man zum Darmaufbau auch SymbioPet geben. Ich nehme Köttel und lacosefreien Naturjoghurt, da ich es gerne so natürlich wie möglich habe.

Zitat von Simone74

- 5x tgl. Nux Vomica, Rodikolan und etwas Novalgin (Schmerzen sollte sie eigentlich nicht haben. Der volle Luftbauch vermittelt ihr aber wahrscheinlich ein stetiges Satt-Gefühl, oder?)

Warum gibst Du Nux Vomica? Das Rodikolan ist gut. Novalgin kann - wie jedes andere Schmerzmittel auf den Appetit schlagen. Das würde ich mal versuchen weg zu lassen.

Zitat von Simone74

Soll ich wieder mit Sab Simplex anfangen? Hat aber in der Zeit (ein paar Tage), wo ich es gegeben habe, auch nichts gebracht...

Ich habe bei Blähungen sehr gute Erfahrungen mit Dimeticon (Fa. Albrecht) gemacht. Gleicher Wirkstoff wie bei Sab, ist speziell für Tiere.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich habe auch einen Snuggle Safe. Ich finde ihn gut zum Transport zum Tierarzt, da er wirklich einige Stunden warm hält. Auch über Nacht in Innenhaltung bei kranken Tieren gut einsetzbar.
    Für Außenhaltung ist er denke ich nicht geeignet, da er bei solch kalten Temperaturen einfach nicht warm genug bleibt. Und er strahlt auch keine Wärme ab, sondern gibt sie sehr punktuell ab.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Inga,

manche Meerschweinchen cirpen, wenn sie brünstig sind. Da Daiquiri Toffee anschließend auch bestiegen hat, würde ich annehmen, dass das in Eurem Fall so war. Denn während der Brünstigkeit besteigen Weibchen öfter die anderen Meerschweinchen der Gruppe.

Achte mal darauf, ob es in regelmäßigen Abständen vorkommt (ca. alle 2 Wochen). Dann stünde es in jedem Fall im Zusammenhang mit der Brünstigkeit.

Liebe Grüße
    Nadine