Beiträge von Nadine

Hallo,

warum Chilli Haferflocken empfiehlt kann ich nicht sagen. Ich kann aber erklären, warum Haferflocken nicht so dramatisch sind wie anderes Getreide (ganz vorne dabei zu nennen ist Weizen).

Weizen ist hochglutenhaltig. Gluten schädigt (ähnlich wie bei Patienten mit Sprue / Zöliakie) den Darm der Meerschweinchen. Die Folge ist eine nicht mehr gut funktionierende Verdauung, der Darm kann immer weniger Nährstoffe aufnehmen.
    Hafer ist nun zwar auch ein Getreide, von Natur aus aber eigentlich glutenfrei (leider ist Hafer durch andere Getreidesorten aber mit Gluten verunreinigt). Zumindest ist der Anteil an Gluten - wie auch bei Gerste - recht niedrig.
    Zudem ist Hafer sehr mineralienreich.

Soll ein Meerschweinchen also zunehmen, kann man etwas Haferflocken füttern. Ich nehme sie auch gerne als Bestandteil im Päppelbrei.
    Hauptbestandteil des Futters sollte Hafer aber natürlich trotzdem nicht ausmachen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Vitamin C ist in vielen Obst, Gemüse und Kräutern enthalten.

Z.B. Apfel, Basilikum, Aubergine, Fenchel, Blumekohl, Kohlrabi, Mangold, Rote Bete, Spinat, Tomaten usw.
    Von dem her wirst Du sicher immer etwa füttern, das Vitamin C enthält.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

das hört sich wirklich gut an. Freut mich, dass Fritz nun einen Partner bekommen hat.
    Ich hoffe es bleibt so friedlich.

Hier im Forum (ob das bei Meerschweinchen allgemein so ist weiß ich gar nicht, da ich nur hier im Forum bin), sagen wir in der Regel Vergesellschaftung.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

ich würde das Waschbecken mit etwas handwarmem Wasser füllen und mit einem Waschlappen den Po säubern. Und dann am besten in eine Box setzen und mal warten bis er köttelt um zu sehen wie der Kot aussieht.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Sarah,

schön, dass es ihr soweit gut geht.

Zitat von Sarah N.

War sie bei Penelope denn auch sofort (nach ein paar Stunden) nach der Spritze so ausgeprägt nach außen hin zu sehen und recht weich?

Nein, sie kam nicht sofort.
    Am 26. Dezember wurde der Blinddarm punktiert. Am 13. Januar habe ich den Abszess gefühlt. Da war er aber noch recht klein und nicht zu sehen.

Liebe Grüß
    Nadine

Hallo,

oft brauchen die Meerschweinchen einige Zeit um mit so einen großen Frischfutterangebot klar zu kommen und fressen sehr viel. Das reguliert sicher aber.
    Hier schwankt der Frischfutterverbrauch auch immer etwas. Manchmal fressen sie mehr, manchmal weniger. Es ist aber immer so viel, dass bei der nächsten Fütterung noch etwas da ist (Ausnahme ist da manchmal über Nacht, dann ist auch schon mal alles weg).

Erinnern möchte ich nochmal daran, dass die 10 % Regel eine Mindestmenge ist und nicht das Ideal. Das ist das absolute Minimum.
    Ich habe mal mehrere Tage abgewogen und hier gibt es für drei Meerschweinchen (1 Kastrat, 2 Weibchen, Gesamtgewicht 2500 g, 10 % davon wären 250 g Minimum) 500 - 600 g Gemüse plus ca. 6 Hände voll Grünfutter (Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Breitwegerich, Sauerampfer usw.) pro Tag.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

herzlich Willkommen beim Meerschweinchen Ratgeber.

Zitat von Tinkachen

Sie haben noch nie miteinander gekuschelt

Das ist nicht ungewöhnlich, denn Meerschweinchen kuscheln in aller Regel nicht miteinander.

Zitat von Tinkachen

Nun war mein Idee den Eigenbau um die gleichen Maße zu erweitern um den beiden mehr Ausweichmöglichkeiten zu bieten und ein weiteres Weibchen dazu zu setzten oder aber eine getrennte Gruppe mit einem neuen Kastraten und Smartie oder Bounty herzustellen. Ich weiß nur leider nicht was besser wäre.

Da ich ein Fan von großen Gruppen bin, würde ich die Gruppe in jedem Fall erweitern. So haben alle Meerschweinchen mehr Platz, mehr Ausweichmöglichkeiten und mehr Auswahl an Sozialpartnern. Das hat in meinen Augen nur Vorteile.

Bei der Auswahl des Meerschweinchen würde ich auf ein nicht so dominantes Tier achten. Helfen kann Dir da sicher eine Notstation. Hier findest Du eine Liste Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ

Liebe Grüße
    Nadine