Beiträge von Nadine

Guten Morgen,

danke für Eure Antworten.

Penelope fraß gestern Abend gut in der Box und die letzte Frischfuttermahlzeit bekam sie dann im Eigenbau. Ich möchte nicht, dass sie nur noch in der Box Futter bekommt.

Im Eigenbau liegt sie den Großteil der Zeit im Kuschelsack. Sie läuft wenig rum.
    Heute Morgen hatte sie 750 g (also 15 g mehr als gestern Morgen) und sitzt nun seit 20 Minuten mit mir auf der Couch und frisst fleißig ihr Futter. Es gab einige Blättert Chicoree, drei Blätter Endiviensalat, ein Kohlrabiblatt und ein Stück Gurke. Mehr als die Hälfte davon ist schon weg. Zwischenduch knabbert sie immer wieder Heu.

Das Traumeel habe ich heute Morgen noch mal gegeben, werde es morgen aber mal, dann ist die OP drei Tage her.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

schlechte Tage gibt es immer mal wieder. Aber allgemein geht es Goldy wirklich erstaunlich gut finde ich.

Zitat von Meeri-Susi

ich finde das alles sehr sonderbar, aber z. B. das Metacam einfach wieder zu reduzieren, ausschleichen zu lassen und zu sehen was passiert ist mir zu vaage

Schade, dass es da keine Alternative gibt. Ich musste Penelope mit wegen ihres Abszesses ja auch Metacam geben. Ihr ging es damit deutlich schlechter, weil sie viel schöechter fraß. Ich habe es dann durch Traumeel ersetzt und es ging viel besser. Nach der OP haben wir gar nicht erst mit Metacam angefangen, sondern ich habe nur Traumeel genommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Zitat von Zuckerschnute

gut, üble Nachrede...sehe ich anders, aber was solls
    Da stand "günstig Meerschweinchen gesucht"..mehr nicht...

Ja, das stand da nur. Aber auf Grund der Anzeige konnte man Kontakt zu dem Menschen aufnehmen und herausfinden wer er ist.
    Und wenn man jemanden dann öffentlich als *** bezeichnet, kann das als üble Nachrede ausgelegt werden.

Liebe Grüße
    Nadine

Guten Morgen Ihr Lieben,

um 1 Uhr habe sie Penelope in den Eigenbau gesetzt, mit 750 g. Heute Morgen hatte sie 735 g, muss also über Nacht etwas gefressen haben. Nun steht sie in ihrer Box neben mir, weil sie dann am besten das Frischfutter frisst.

Salat, Gurke und Chicoree gehen komischerweise gar nicht. Dafür ist Kohlrabi gerade der Renner. Heu frisst sie auch.

Traumeel hat sie gerade bekommen. Mal schauen wie es heute Nachmittag nach dem Seminar aussieht.

Micha
    Daumen für Maxi sind gedrückt.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

die TÄ ist sehr zufrieden mit der Wunde und auch mit der Munterkeit. Die Klammern wurde gezogen. Penelope hat nicht mal gezuckt.
    Nun muss ich wenn alles glatt läuft erst in 1 bis 2 Wochen zur Kontrolle hin.
    Da war ich erstmal froh.

Aber: sie frisst einfach zu wenig. Das reicht nicht. Sie fängt zwar an, hört aber sehr schnell auf. Besser geht es, wenn sie in der Box neben mir sitzt. Morgen habe ich ein Seminar, da geht das nicht.

Ich päppel nun, denn noch weiter darf das Gewicht nicht runter gehen.
    Seit heute Abend sitzt sie auch wieder bei den anderen im Eigenbau.

Liebe Grüße
    Nadine

Guten Morgen,

ein kurzer Zwischenbericht.
    Über Nacht hat Penelope stark abgenommen, wog gerade noch 730 g :(. Wohl auf Grund der Schmerzen. Und sie hat sich die Tamponage schon komplett aus der Wunde gezogen.

Nun sitzt sie in der Transportbox neben mir und futtert fleißig Gurke, Salat und Petersilie. Mal schauen was das Gewicht gleich sagt. Nimmt wie weiter an, füttere ich zu.
    Sie ist nicht total fit, aber schon erstaunlich munter für eine Narkose und eine so große OP in ihrem Alter.
    Ich bin stolz auf sie!

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo,

Zitat von GummibärchenXD93

Die Schweine haben also insgesammt 2x2m platz. Ich habe darin 4 Häuschen und 1 Röhre.
    Also eigentlich genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Pro Bock rechnet man mindestens 1 m². Sprich der Platz ist gerade so ausreichend, Und wenn sie keinen Auslauf bekommen auf jeden Fall zu wenig.

Ich würde folgendes machen. Falls sie im Moment zusammen sitzen, den Platz sofort um einiges vergrößern. Pro Bock mehrere Unterschlüpfe mit mindestens 2 Ausgängen aufstellen (kann auch erstmal ein unbedruckter Karton sein). Viele Futter- und Heustellen. Und dann schauen ob es besser wird.
    Sitzen sie zur Zeit nicht zusammen, lasse sie eine Woche getrennt in unterschiedlichen Räumen sitzen. Und dann vergesellschafte sie neu.

Böckchengruppen sind immer sehr sensibel, vor allem wenn neue Mitglieder hinzu kommen.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Penelope hat sich die Tamponage gezogen? Muss die nicht drin bleiben wg. Sekret ablaufen lassen :shock:

Auf dem Foto kannst Du sehen, dass die Tamponage mit Klammern an der Haut befestigt ist. Aus diesen Klammern hat sie sie rausgezogen. In der Wunde ist sie noch drin.

Liebe Grüße
    Nadine

Meine Güte, was für ein Schweinchen. Gerade beim Traumeel geben fest in den Finger gebissen und die Tamponage schon aus den Klammern gezogen.
    Ich fass es nicht.

Ich bin völlig fasziniert (und meine TÄ auch) wie gut sie die Narkose weggesteckt hat.

Danke für Eure netten Worte Gabi und Inge.

Hier nun der aktuelle Bericht.
    Die Krankenstation (Trinkflasche wurde nach dem Foto sofort befestigt :) )
    http://www.fotos-hochladen.net

Eingezogen ins vorübergehende Heim

Ihr geht es soweit ganz gut. Gewicht gestern bevor ich sie zur TÄ gebracht habe 812 g, direkt nachdem sie wieder hier war 757 g. Das ist wenig, aber der Abszess hatte ja auch einiges an Gewicht. Sowohl gestern als auch heute hat sie gut gefressen.
    Sie ist noch geschwächt und geschafft von der Narkose. Hat aber alles soweit gut überstanden. Das linke Hinterbein zieht sie nach. Vermutlich auf Grund der Schmerzen.
    Sie liegt aber schon wieder recht gemütlich auf der Seite und hat auch schon an Salat und Heu geknabbert.

Der Abszess wurde nicht komplett entfernt, da sie dann an die gesunde Bauchdecke hätte gehen müssen, das wollte sie nicht. Also hat sie ihn mit einem scharfen Löffel ausgeschabt und gespült. Nun ist eine Tamponage mit AB in der Wunde, die mit zwei Klammern an der Haut befestigt sind. Dies muss morgen alle gezogen werden, da graut es mir schon vor.

Hier die Wundnaht

Nun weiter Daumen drücken, dass es so gut bleibt.

Liebe Grüße
    Nadine

Lieben Dank an Euch alle!

Die TÄ hat mich heute morgen um 10.15 Uhr angerufen. Penelope war zu diesem Zeitpunkt wach, aber sehr wackelig und hatte natürlich Schmerzen. Die Wunde wurde geklammert und eine Tamponage gelegt.
    Alles weitere erfahre ich, wenn ich sie um 18 Uhr abholen kann.

Ich berichte dann natürlich weiter.

Liebe Grüße
    Nadine

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

du bist doch immer so positiv.... und das wird sich auch diesmal lohnen und bestätigen

Ich hoffe es. Als ich sie da lassen musste, war es echt heftig. Ich hatte ein ganz schlechtes Gefühl. Heute Morgen ist das schon etwas besser und ich hoffe die Zeit bis zu einem (möglichst positiven) Anruf geht schnell vorbei.

Liebe Grüße
    Nadine